Sollte Beschneidung verboten werden?

Stimme dir zu! 🍆 65%
Nein, die Vorhaut muss ab! 🥒 35%

62 Stimmen

iQhaenschenkl  18.12.2022, 11:39

Gibt es für Dich nur schwarz oder weiß?

Hallo0502 
Beitragsersteller
 18.12.2022, 11:40

Für die betroffenen Jungen gibt es auch nur die Respektierung ihrer körperlichen Selbstbestimmung oder deren Verletzung.

33 Antworten

Von Experte onka92 bestätigt

Ich finde die Antwortmöglichkeiten relativ blöd, deshalb stimme ich nicht ab. Nicht jeder der Beschneidungen nicht verbieten möchte, ist der Meinung, dass die Vorhaut ab muss. Dennoch gibt es nur diese Auswahlmöglichkeiten. Ich finde auch, dass mündige Männer selbst über ihre Beschneidung entscheiden sollten & hoffe, dass sich die Religionen entsprechend weiter entwickeln. Ich finde auch männliche Genitalien nicht weniger schützenswert als weibliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Jack716  18.12.2022, 15:38

Da stimme ich voll zu.

Nein, die Vorhaut muss ab! 🥒
Erstens darf eigene Religionsfreiheit nicht andere einschränken bzw. Verletzten

Die Verletzung ist temporär. Und in der Regel erinnern sich die Männer gar naht mehr an diesen Eingriff. Es besteht nämlich die religiöse Regel, dass eine solche Beschneidung möglichst früh erfolgen soll; also noch im ersten Lebensjahr. Ein solcher Eingriff ist in der Regel ohne grosse Gefahren oder Risiken möglich, sofern sie von einer professionellen Person durchgeführt werden.

zweitens könnte man damit auch ohne Probleme weibliche Genitalverstümmelung legalisieren.

Du scheinst keine Ahnung von den Arten der weiblichen Zirkumzision zu haben. Nach einem solchen Eingriff ist es der Frau (zT) nicht mehr möglich, den Geschlechtsakt zu vollziehen oder nur unter grossen Schmerzen. Bei den Männern ist zwar die Vorhaut weg (je nach Beschneidungsart), das Geschlechtsteil kann aber weiterhin sinngemäß verwendet werden - bei den Frauen ist das teils nicht mehr der Fall.

Also hör bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hier eine aufschlussreiche Quelle zur weiblichen Zirkumzisionsarten: https://www.sos-kinderdoerfer.de/informieren/wie-wir-helfen/gesundheit/fgm-beschneidung-von-maedchen-und-frauen

Zu den Arten der männlichen Zirkumzision: https://www.menshealth.de/potenz/ist-eine-beschneidung-sinnvoll/

Vor und Nachteile der Beschneidung beim Mann: https://www.dr-kuehhas.at/welche-auswirkungen-hat-eine-beschneidung-auf-den-geschlechtsverkehr/

das Recht auf körperliche Selbstbestimmung mit Füßen getreten wird, alles unter dem Schutz der Religionsfreiheit.

Dann würdest du also eine Beschneidung per se verbieten? Was ist mit all den Männern, die sich auf eigenen Wunsch beschneiden lassen?

Oder was ist mit dem Bestimmungsrecht der Eltern? Möchtest du dich wirklich in die Erziehung anderer Menschen einmischen? Ich erachte das nicht als den korrekten Weg.

Sind die Genitalien von Jungen weniger schützenswert als die von Mädchen?!

Nein, sind sie nicht.

Liebe Grüsse,

Anna


Hallo0502 
Beitragsersteller
 18.12.2022, 11:37

Es ist vollkommen irrelevant, ob die Beschneidung von Jungen „weniger schlimm“ ist, noch ob sie sich daran erinnern. Nach der Logik wäre Vergewaltigung unter Narkose ja auch nur halb so wild …

Zweitens ist die Vorhaut eine Schleimhaut hat deswegen durchaus eine Funktion, ganz zu schweigen hat die Verhornung/Vernarbung des Penis danach sowie mangelnde Mobilität der Schafthaut einschränkende bzw. schädliche Einflüsse auf das Sexualleben. Gibt einen Grund, warum in Ländern mit hohem Beschneidungsniveau mehr Gleitmittel konsumiert wird.

AnnaSkol  18.12.2022, 11:52
@Hallo0502
Es ist vollkommen irrelevant, ob die Beschneidung von Jungen „weniger schlimm“ ist, noch ob sie sich daran erinnern.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Dass es sich um einen Eingriff in die körperliche Substanz handelt ist unbestritten - auch der Fakt, dass eine späte Beschneidung einen signifikanten Einfluss auf einen Mann haben kann... Eine frühkindliche Beschneidung hingegen erachte ich als nicht schädlich. Zumal du nicht mal auf alle meine Argumente eingehst und dich wohl auch nicht mit allen Quellen auseinandergesetzt hast in dieser kurzen Zeit..

Nach der Logik wäre Vergewaltigung unter Narkose ja auch nur halb so wild …

Wie du auf so was schliessen kannst ist mir rätselhaft...

Fazit: Deine Argumentation ist dürftig und überzeugt mich nicht, tut mir leid. Wenn du hier nur nach Menschen suchst, die deiner Meinung sind kannst du das auch offen darlegen.

DreiGegengifts  18.12.2022, 11:46
Und in der Regel erinnern sich die Männer gar naht mehr an diesen Eingriff. Es besteht nämlich die religiöse Regel, dass eine solche Beschneidung möglichst früh erfolgen soll; also noch im ersten Lebensjahr.

Die bewusste Erinnerung ist vollkommen unerheblich. Schmerz, Leid und Stress bauen das Gehirn um. Besonders stark und irreversibel in der frühkindlichen Phase.

AnnaSkol  18.12.2022, 11:48
@DreiGegengifts

Diese Argumentation ändert nichts an meiner Ansicht. Oder kannst du dich erinnern, was in deinem ersten Lebensjahr passiert ist. Ein einmaliger solcher Eingriff hat keine dauernden psychischen Schäden zur Folge.

DreiGegengifts  18.12.2022, 11:54
@AnnaSkol
Diese Argumentation ändert nichts an meiner Ansicht.

Das spricht dann leider Bände über dich.

Oder kannst du dich erinnern, was in deinem ersten Lebensjahr passiert ist.

Nochmal: Die bewusste Erinnerung ist vollkommen unerheblich. Schmerz, Leid und Stress bauen das Gehirn um. Besonders stark und irreversibel in der frühkindlichen Phase.

Ob man sich daran erinnert ist vollkommen gleichgültig.

Ein einmaliger solcher Eingriff hat keine dauernden psychischen Schäden zur Folge.

Beschäftige dich dringend mit dem Basiswissen über Trauma. Die Häufigkeit ist kein Kriterium für Trauma. Ein einmaliges Ereignis kann genauso traumatisierend sein.

AnnaSkol  18.12.2022, 11:55
@DreiGegengifts

Ich sehe, wir werden uns nicht einig. Ist aber auch nicht weiter schlimm - scheinst ja genug Bestätigung zu bekommen hier. Ein schöner Trost für dich. Rechtlich gesehen ist es erlaubt und dabei bleibt es auch, egal was du hier noch von dir gibst. 🤷‍♀️

DreiGegengifts  18.12.2022, 12:16
@AnnaSkol
Ich sehe, wir werden uns nicht einig.

Ich bin nicht hier, um mit jemanden einig zu werden, sondern um Argumente auszutauschen. Und ich bin offen für gute Argumente. Von mir aus auch für schlechte. Aber wenn jemand gar keine Argumente bringt?

scheinst ja genug Bestätigung zu bekommen hier.

Was andere denken ist mir herzlich egal.

Die Frage, ob Beschneidung verboten werden sollte, ist komplex und umstritten. Die Beschneidung ist eine religiöse Praxis, die von einigen Glaubensgemeinschaften als wichtiger Teil ihrer Tradition und ihres Glaubens angesehen wird. Andere sehen die Beschneidung als Form der Gewalt und als Verletzung der menschlichen Rechte an.

In einigen Ländern wurde die Beschneidung von Männern und Jungen verboten, während in anderen Ländern nur die Beschneidung von Mädchen und Frauen verboten wurde. Einige Länder haben auch Beschränkungen für die Alter der Personen festgelegt, die beschnitten werden dürfen.

Es gibt auch andere Gründe, die für oder gegen ein Verbot der Beschneidung sprechen. Einige Leute argumentieren, dass die Beschneidung eine medizinisch notwendige Maßnahme sein kann, um bestimmte Gesundheitsprobleme zu verhindern oder zu behandeln. Andere sehen die Beschneidung als eine Form der Diskriminierung gegenüber Personen, die diese Praxis nicht ausüben.

Letztendlich ist es wichtig, dass jedes Land und jede Gesellschaft sorgfältig überlegt, wie sie mit der Beschneidung umgehen möchte, und dass alle Beteiligten in einen offenen und respektvollen Dialog miteinander treten, um Lösungen zu finden, die den Interessen und Wünschen aller Beteiligten gerecht werden.


verreisterNutzer  17.12.2022, 21:12

Achso und was ist mit den Kindern die verstümmelt werden?

Man kann nicht jedem Gerecht werden. Aber angesichts der Tatsache, dass Kinder sonst vor Gewalt geschützt werden und das es bei Mädchen auch verboten ist, sollte man es gerechter Weise auch bei Jungs verbieten.
Religionsfreiheit gilt leider nur bei Erwachsenen. Kinder haben keine Rechte. Hier nicht mal das Recht am eigenen Körper. Was in meinen Augen ein Armutszeugnis für Deutschland ist. Kindesmissbrauch sowie Gewalt gegen Kinder ist auch verboten. Auch weil es der Körper des Kindes ist, der Geschützt wird. Bei Beschneidung ist das nicht so.
Das ist einfach nur ekelhaft.

Ralfie489  17.12.2022, 21:19
@verreisterNutzer

In Deutschland hat dieses heuchlerische Tolerantsein gegenüber anderen Kulturen offensichtlich Vorrang vor dem Recht auf körperliche Unversehrtheit.

verreisterNutzer  17.12.2022, 22:23
@Ralfie489

Ja weil die Regierung sich einschüchtern lassen hat. Und weil diese kranken Menschen ihre Söhne auf jedem Fall beschneiden lassen würden. Zur Not auch es selbst machen würden. Oder von irgendwelchen anderen Menschen. Das musst dir mal vorstellen, wie kalt diese kranken menschen sind. Kinder sind denen egal. Religion ist das wichtigste.

Nein, die Vorhaut muss ab! 🥒

Ganz verbieten nicht. Ich habe mich zum Beispiel freiwillig beschneiden lassen, weil ich es sinnvoll finde. Und freiwillig ist es doch in Ordnung, oder meinst du nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimme dir zu! 🍆

Wenn es ausschließlich aufgrund der Religion zur Beschneidung kommen soll, dann bin ich auch dagegen, diese durchführen zu lassen.

Es bringt niemanden in die Hölle oder sonst wohin, wenn die Beschneidung erst im Alter von 18 Jahren (oder meinetwegen auch früher) auf freiwilliger Basis und auf eigenen, persönlichen Wunsch des Patienten durchgeführt wird. Natürlich inkl. ärztlicher Aufklärung und dem ganzen Drum und Dran.