Sex nur mit Kondom (ohne Pille) sicher genug?
Hey. Meine Freundin hat mich gebeten hier ihre Frage zu posten. Sie möchte am Wochenende mit ihrem Freund zum ersten mal Sex haben. Allerdings will sie auf keinen Fall die Pille nehmen, wegen der Angst vor den Nebenwirkungen. Wäre "nur" ein Kondom sicher genug? Ps: Sie ist 15
Wäre nett wenn ihr ihre Frage beantwortet :) Aber fangt nicht an, sie zur Pille zu "überreden". Sie will sie nicht nehmen. LG :))
10 Antworten
Ein Markenkondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung und richtiger Lagerung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.
Schau z.B.mal hier:
https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/safer_sex/kondome.php
Es lässt sich auch ganz wunderbar zu zweit den Umgang mit Kondomen üben...
Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der Pearl Index Auskunft.
Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit. Er gibt an, wie viele von 100 Frauen in einem Frauenjahr (12 x 100 = 1200 Zyklen) bei der Verwendung einer Verhütungsmethode schwanger geworden sind.
Es gibt einen Unterschied zwischen Methodensicherheit und Anwendersicherheit. Die Methodensicherheit bezieht sich nur auf die Schwangerschaften, bei denen die Methode versagt hat, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde.
Bei der Anwendersicherheit werden auch Fehler, die bei den Studien gemacht wurden, mit einberechnet. Beispielsweise wird auch ein Kondom, das gar nicht verwendet wurde, sondern in der Schublade lag, miteinbezogen.
Das Kondom hat einen Pearl Index von 2 – 12. Das heißt, in einem Jahr werden 2 von 100 Frauen schwanger, die mit Kondom verhütet haben und dabei alles richtig machten und 12 von 100 Frauen werden schwanger, die auch mal das Kondom "vergessen" oder die Packung mir spitzen Fingernägeln öffnen etc.
Zum Vergleich; die Mikropille hat einen Pearl Index von 0,2 – 2,0 und die Sterilisation des Mannes einen von 0,1.
Wenn deine Freundin einen regelmäßigen Zyklus hat, kann sie auch in der gefährlichen (fruchtbaren) Zeit auf Geschlechtsverkehr verzichten - es gibt ja genug andere Möglichkeiten, sich gegenseitig zu verwöhnen und ansonsten konsequent Kondome benutzen.
Alles Gute für dich und deine Freundin und Frohe Weihnachten!
Danke eher dir für die hilfreiche Antwort :) !
Und woher hast du die Angabe vom Pearl-Index der Mikropille?
Meines Wissens nach beträgt der 0,1 bis 0,9.
http://www.gynaekologie.hexal.de/verhuetung/entscheidungshilfen/
Du hast recht, ich war wohl auf einer Seite gelandet, wo Mikro- und Minipille gemittelt wurden.
Ich möchte noch hinzufügen, dass das Kondom bei optimaler Anwendung einen Pearl-Index von 0,6 hat.
Ist mir auch schon aufgefgallen, das manche Quellen in Klammern "0,6 bei optimaler Anwendung" dazu angeben.
Kannst du mir in diesem Zusammenhang erklären, was denn der Unterschied zwischen Methodensicherheit, die sich ja auf das reine Versagen der Methode bezieht, obwohl diese völlig korrekt verwendet wurde und optimaler Anwendung sein soll?
Man muss wissen wie man ein Kondom benutzt dann kann es auch sicher sein. Trotzdem kann es reißen oder abrutschen.
Sollte eigentlich ausreichen wenn man sie richtig verwendet. Ein sehr sehr sehr geringes Risiko besteht aber bei eig. allen Verhütungsmitteln aber die sind wie gesagt zu gering :D
Hallo,
Bei korrekter (!) Anwendung reicht das Kondom zur Verhütung vollkommen aus. Die Anwendung sollte zuvor geübt worden sein, das sollten sie beiden am besten zu zweit machen.
Liebe Grüße
Waere es. Bei richtiger Benutzung (also nicht anders rum überrollen, wenn es am Anfang zB falsch rum versucht wurde) und in seiner Größe.
Vielen Dank für deinen Stern catgirl3000!