Intimität mit einem Epileptiker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage ihn bitte, wie stark seine Anfälle sind, wie oft er davon betroffen ist und womit du rechnen musst, wenn er einen solchen bekommt.

............

Epilepsie kann sich auf verschiedene Arten zeigen. Lege dir AUF JEDEN FALL - so albern das klingt - die Notrufnummer neben das Telefon! Ich selbst bin mal wegen eines starken Anfalls meiner Mom so in Panik geraten, dass ich selbst die 112 nicht mehr auf dem Schirm hatte. Mir fiel die Nummer einfach nicht mehr ein.

Was du tun solltest, nachdem du den Notruf gewählt hast:

Versuche deinen Freund in die stabile Seitenlage zu bringen: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/stabile-seitenlage/

Das kann sich bei jemandem, der krampft, allerdings als äußerst schwierig erweisen, weil da enorme Kräfte wirken. Falls es nicht funktioniert, siehe zu, dass du zumindest seinen Kopf in Schräglage halten kannst, damit der Speichel nicht in seine Atemwege gelangt. Vielleicht kannst du auch einen Nachbarn hinzuziehen (kläre das mit deinem Freund ab), dann wärst du zumindest nicht ganz allein in so einer Situation - einer kann mit dem Notruf telefonieren, der andere achtet auf deinen Freund.

Ich weiß nicht, wie dein Freund da tickt. Meine Mutter neigte immer dazu, die Eplilepsie zu verharmlosen, um mir keine Angst zu machen ... was nicht half, sondern alles nur schlimmer machte für mich. Es kann wirklich Panik auslösen, jemanden so krampfen und spucken zu sehen. Besonders wenn man in so einem Moment dann allein mit dem jenigen ist. Also redet ausgiebig miteinander. Vorher und falls du einen Anfall mal mitbekommen solltest, auch nachher.

Gruß


Maxxismo  07.01.2022, 18:22

Bei einem Kampfanfall bei bekannter Epilepsie kann man erstmal wirklich entspannt bleiben.

Wenn der Betroffene die Anfälle kennt und keine Besonderheit vorliegt, braucht man nichtmal den Rettungsdienst.

Einfach eine Minute abwarten, bis der Anfall vorbei ist. Danach ist der Patient in 15 bis 30 Minuten wieder wach.

Wenn man große Angst hat oder derjenige sich durch einen Sturz oder biss auf die Zunge verletzt hat, kann man natürlich den Rettungsdienst rufen. Das ist aber bei den meisten epileptischern nicht nötig und nervt die tierisch.

Einfach vorher besprechen. 😉

1
Lmorg  07.01.2022, 18:32
@Maxxismo

Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob eine geliebte Person davon genervt ist, dass man den RTW geholt hat. Klar, wenn die Anfälle eher lasch sind, ist ein RTW sicher nicht unbedingt nötig

Aber ich rufe ihn lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig zur Hilfe. Mich hat diese Zeit traumatisiert, also entspannt war das nicht^^

0
Maxxismo  07.01.2022, 19:55
@Lmorg

Das glaub ich gern. Die Aufklärung scheint nicht sonderlich gut gewesen zu sein...

0
Maxxismo  07.01.2022, 20:16
@Lmorg

Na siehste. Das kannst du doch nicht mit einem Erwachsenen vergleichen.

0
Vani85 
Beitragsersteller
 07.01.2022, 19:13

Es ist anscheinend nicht sehr häufig, er fährt sogar ganz normal Auto. Manchmal vergisst er seine Medikamente, aber er hatte schon lange keinen Anfall mehr.

0
Vani85 
Beitragsersteller
 07.01.2022, 19:15
@Vani85

Ich hätte das nie gedacht, die Mädels reißen sich um ihn, aber er hat sich nie auf was eingelassen

0
Lmorg  07.01.2022, 19:16
@Vani85

Joa, so war es bei meiner Mutter auch aber wenn sie dann mal einen Anfall bekam, fiel der umso heftiger aus. Das heißt aber nicht, dass es bei deinem Freund auch so sein muss^^

Auf jeden Fall wäre es das Beste, wenn du ausreichend informiert bist. Das sollte ja ein Thema sein, über das man locker reden kann in einer Beziehung.

1

Geduldig sein. Wenn die Beziehung langfristig sein und gut gedeihen soll, dann stelle sexuelle Erlebnisse nicht in den Vordergrund. Ganz verkehrt wäre also ein Motto: "Hauptsache, wir haben guten Sex."

Liebe bedeutet in einer gelingenden Beziehung für beide jeweils die Entscheidung, zum Wohl des anderen beizutragen.

Und frage ihn, wie Du Dich verhalten sollst, wenn er einen epileptischen Anfall bekommt.

Redet mit ihn darüber und wenn er einen Krampf Anfall hat rufe einen RTW.


Bernhard554  07.01.2022, 17:54

bei einem Krampfanfall bedarf es selten eines RTW, es sei denn, man läuft blau an wegen Sauerstoffmangel, an oder wegen Verletzungen während des Anfalls.Ansonsten Ruhe bewahren, den Krampfenden beobachten, beruhigend einsprechen auf ihn und ihn danach ausruhen lassen im Bett

2

Sprich darüber, frag ihn, wie ein Anfall bei ihm abläuft und was du dann tun sollst.

Ansonsten einfach in Bett springen und Spaß haben. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, dann halt beim zweiten, dritten oder achten mal. Das wird schon.

Mal keinen hochkriegen ist normal und überhaupt kein Problem.

Ihr könntet euch an die Sache einfach lamgsam herantasten (im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Es heißt ja nicht, dass er automatisch einen Anfall bekommt. Vermutlich nimmt er Medikamente. Und er kann dir einfach sagen, was im Falle des Falles zu tun ist.

Ich hatte eine Freundin im Ballett, die auch Epilepsie hatte und ich habe in den Jahren nicht ein einziges Mal einen Anfall bei ihr gesehen, weil sie medikamentös gut eingestellt war.