Sex in der Schwangerschaft, was verändert sich?

5 Antworten

Selbstverständlich hatte ich während meiner Schwangerschaften weiterhin Sex mit meinem Mann.

Denn erlaubt ist, was gefällt!

Im Verlaufe einer regulären Schwangerschaft besteht kein wissenschaftlicher Nachweis für negative Auswirkungen von Sex während der Schwangerschaft.

Ganz im Gegenteil, eine amerikanische Studie soll sogar herausgefunden haben, dass es bei Paaren mit regelmäßigem Sex weniger häufig zu vorzeitigen Entbindungen kommt.

Der erhöhte Östrogenspiegel sorgt für eine stärkere Durchblutung im Vaginalbereich. Somit reagiert der Intimbereich der Frau sensibler auf Berührungen, was oft mit erhöhter sexueller Erregbarkeit verbunden ist - auch eine gesteigerte Lust auf Sex in der Schwangerschaft ist also ganz normal. 

Selbst wenn die Frau es hart mag, bitte - das ungeborenes Kind ist fast so sicher ist wie in Abrahams Schoß. Auch mit wachsendem Babybauch ist es immerhin umgeben von reichlich Fruchtwasser, der Bauchmuskulatur der Mutter und auch die Beckenknochen können einiges abfangen.

Die Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen.

Nur wenn der Muttermund verkürzt ist, bei Blutungen, Placenta praevia, vorzeitiger Wehentätigkeit oder vorzeitigem Blasensprung sollte man Rücksprache mit dem Frauenarzt nehmen.

Mit wachsendem Babybauch im letzten Trimester der Schwangerschaft wird die Rückenlage für die Frau zunehmend unangenehmer und man sollte etwas kreativer sein. Dann bietet sich die Löffelchen-, Hündchen- oder Reiter-Stellung an.

Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen oder zu einer Fehlgeburt.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Möchte eine Schwangere aber aus welchen Gründen auch immer (oder sogar ganz ohne Grund) keinen Sex haben, ist das auch zu tolerieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

holzlandhexe  10.02.2024, 15:23

Hallo @isebise, ich hab` zwar selbst bislang noch nie entbunden, aber deinen fachlich fundierten Ausführungen dennoch äußerst interessiert gelauscht - DANKE. :)

Wir haben hier bei uns im Laden auch immer mal (hoch-)schwangere Kolleginnen, die meist in der Tat extremst "rattig" sind...lächel. Nun sind Freier beim Verkehr ja ganz generell nicht immer besonders ausgesucht rücksichtsvoll. Schön zu hören daher, dass der Fötus so umfassend geschützt ist im Leib seiner Mutti.

Gilt das, im Hinblick auf den Verkehr und dessen Heftigkeit durch die Männer, bis zur Geburt?? - Viele Grüße, Imke =)

0
isebise50  10.02.2024, 16:47
@holzlandhexe

Im Prinzip ja. Doch auch in deinem Job sollten die Dienstleisterinnen in sich hineinhorchen (was sie „aushalten“ können und wollen), auf sich selbst Rücksicht nehmen und gegebenenfalls diese auch von einem Freier fordern.

1

Ich hatte während den Schwangerschaften mehr Lust auf Sex. Das Gefühl dabei war auch intensiver, jedoch auch leichter überreizt und z.T. launisch-emotional. D.h. manchmal konnte ich plötzlich keine Berührung mehr ertragen, obwohl ich sie vorher unbedingt wollte.

Die Stellungen waren von der Größe des Bauches abhängig, am Anfang alle wie sonst auch, zum Schluss ging nur noch Doggy. Grundsätzlich kann man alles machen was ihr gefällt.

Verhütet haben wir gar nicht, da unnötig.

Sex ist während einer Schwangerschaft ohne Komplikationen bis kurz vor der Geburt möglich, der Bauch schränkt natürlich mit fortschreitender Schwangerschaft die Möglichkeiten für Stellungen stark ein. Verhütung ist da völlig irrelevant, während man schwanger ist kann man nicht noch Mal schwanger werden und für die Schwangerschaft muss man ja eh schon ohne Kondom Sex gehabt haben, bzw es muss Sperma in die Vagina gekommen sein, sodass eine mögliche Krankheitsübertragung ebenfalls schon stattgefunden hätte. Man braucht also nicht zu verhüten.

Da verändert sich nichts. Verhütung ist nicht mehr notwendig, ausser er schläft noch mit anderen Frauen. Im 8. - 9. Monat wird es etwas kompliziert, da gibt es nur noch eine Stellung....von hinten. Sex ist aber trotz Schwangerschaft schön...sehr schön.

Ja, ich, schwanger sage alles viel intensiver. Löffelchen, Reiter, doggy…. Es gibt tausende webseiten wie; „100 heisse Sex-Stellungen während der Schwangerschaft“

dort wirst du sicher fündig.

Wenn die werdende Mama glücklich ist, so das baby auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung