Sex in der 31. ssw?

8 Antworten

Ich hatte genau denselben Gedanken wie Du!! Und ich habe beim Vorbereitungskurs gefragt, ob ich Sex haben kann.

Ja, dürfen wir! Es ist wirklich nicht schädlich. Ja, es kann sogar gut sein, wenn Du kurz vor der Geburt stehst. Aber Du bist ja noch ein paar Wochen entfernt. Da wird jetzt noch nichts losgehen.


einalem1408 
Beitragsersteller
 08.04.2020, 22:32

Das beruhigt mich so krass.. danke 🙏🏻 bin jetzt schon viel beruhigter

3
AriZona04  08.04.2020, 22:34
@einalem1408

War ich auch 😁 . Mein Mann hatte es mir etwas übel genommen, dass ich gefragt hatte - er saß daneben. Aber ich bin offen und will Klarheit - also hab ich gefragt. Mein Kind ist völlig gesund.

0
einalem1408 
Beitragsersteller
 08.04.2020, 22:35
@AriZona04

kann leider meinen kurs nicht weiter machen wegen Corona 🥺🙄 aber meine Frauenärztin meinte das es völlig normal ist das Frauen besonders beim ersten Kind Angst haben und hat mich dann auch sehr beruhigt

1

Erlaubt ist, was gefällt!

Im Verlaufe einer regulären Schwangerschaft besteht kein wissenschaftlicher Nachweiß für negative Auswirkungen von Sex während der Schwangerschaft.

Ganz im Gegenteil, eine amerikanische Studie soll sogar herausgefunden haben, dass es bei Paaren mit regelmäßigem Sex weniger häufig zu vorzeitigen Entbindungen kommt.

Nur wenn der Muttermund verkürzt ist, bei Blutungen, Placenta praevia, vorzeitiger Wehentätigkeit oder vorzeitigem Blasensprung sollte man Rücksprache mit dem Frauenarzt nehmen.

Mit wachsendem Babybauch im letzten Trimester der Schwangerschaft wird die Rückenlage für die Frau zunehmend unangenehmer und man sollte etwas kreativer sein. Dann bietet sich die Löffelchen-, Hündchen- oder Reiter-Stellung an.

Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Wissenschaftlich belegt ist aber, dass Frauen, die am Geburtstermin entspannt sind, eher Wehen bekommen als Frauen, die müde und erschöpft sind.

Deshalb könnte die "gute Stimmung", die entspannter Sex erzeugt, den Geburtsbeginn möglicherweise doch etwas fördern - was um den Termin herum ja durchaus erwünscht ist.

Also, viel Spaß dabei, alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Solange dies noch nicht der Fall ist, reicht die Menge an Prostaglandinen im Sperma nicht aus, um Wehen auszulösen. Zum anderen schüttet der Körper der Frau bei einem Orgasmus das Hormon Oxytocin aus. Das bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht – manchmal regt diese Kontraktion die Wehentätigkeit an.


das Baby ist geschützt in der Fruchtblase, da kann nichts passieren. Ihr könnt ja sicherheitshalber vorsichtig machen falls du immer noch zu große Sorgen hast


einalem1408 
Beitragsersteller
 08.04.2020, 22:30

Ja.. also Sorgen haben ich schon ziemlich aber er war schon sehr vorsichtig eben weil ich Angst hatte

1

Hallo einalem1408

Sex  während  der  Schwangerschaft  schadet  dem  Baby  nicht,  vorausgesetzt  die  Schwangerschaft  verläuft  normal  ohne  Komplikationen. Man  sollte  nur  gegen  Ende  der  Schwangerschaft  darauf  achten  dass  man  Positionen  wählt  die  den  Bauch  nicht  belasten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche