Seid ihr Rückblickend mit euren Eltern und ihrer Erziehung zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja ging schon so - nicht alles war golden 64%
Ja eine perfekte Erziehung 18%
Nein meine Eltern sind eine Katastrophe gewesen da.......... 18%
Nein meine Eltern haben zu wenig................. 0%

10 Antworten

Ja eine perfekte Erziehung

Ich hätte mir keine bessern Eltern wünschen können. sie hatten für fast alles Verständnis (was nun nicht heißt dass ich alles durfte und ich ihnen egel war) Aber egal was ich "angestellt "hatte sie haben mir geholfen dass wieder in Ordnung zu bringen. Und mich zur Einsicht gebracht warum dieses oder jenes jetzt nicht so toll war. Ich durfte auch - altergemäß - viel mitbestimmen. Ob das nun der Spielplatz war auf welchen wir gehen, ob es das Mittagessen war, oder später auch wohin es in Urlaub gehen sollte. meine Meinung war wichtig.

Oh ,das ist eine sehr interessante Frage !!! Ich war immer unzufrieden (Einzelkind ) ,kam mir immer alleine vor . Hab lange Jahrzehnte daran gelitten und kam mir ungeliebt vor ! Seit meine Mama vor 2 Jahren starb - seit dem komme ich mir schlecht vor ,da es doch auch gute Zeiten gab . Mit 28 und 30 bekam ich selbst 2 Kinder und war 30 Jahre glücklich ! Heute denke ich , dass ich den jüngeren bevorzugt habe und das macht mich fertig ...Ich hab alles alleinerziehend für sie getan ,aber der Ältere will nichts mehr mit mir zu tun haben , der jüngere schon . Ich fühle mich schuldig , dass ich an der Erziehung was falsch gemacht habe - und was ich meine Eltern angetan habe ,bekomme ich heute mit Wucht zurück ! Meine Kinder haben beide ihren Traumberuf ,aber ich fühle mich ständig schuldig ,da der Ältere mich nicht mag ....


Sisserle  15.11.2021, 21:55

Danke dir !!!

0
NinaDiamond 
Beitragsersteller
 15.11.2021, 21:50

Hmmm wegen Einsamkeit unzufrieden? Ich denke Einsamkleit ist das Resultat eines lieblosen Elternhauses. Würde schon sagen dass sie dir Hilfestellung hätten geben müssen. Wenn es deine Eltern geistig nicht hinbekommen ist das natürlich ein Bonus.

Deine Kinder haben einen guten Job das ist doch mal viel Wert. Rede doch mal mit ihm das kommt schon noch in Ordnung

1
Ja ging schon so - nicht alles war golden

Insgesamt bin ich sehr dankbar für meine Kindheit und meine Eltern. Klar, Fehler haben sie auch gemacht, die machen aber vermutlich alle Eltern. Man versucht es eben so gut man kann und trotzdem ist nicht alles perfekt. Ich vermute das würden meine Kinder auch über mich sagen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Eltern, nur in einem Punkt wäre eine andere Erziehung hilfreich gewesen.

Aufklärung war da (sogar ein bisschen zu enthusiatisch, was meine Mutter angeht und absolut niedlich, was meinen Vater angeht - der mit 18 auf mich zukam und meinte, dass, sollte ich einen Freund haben, der erstmal zu ihm kommen müsste :-D. Wo ich mir nur dachte: bei den meisten Mädels wärest du jetzt schon ein paar Jährchen zu spät - und ich werde mich daran sicherlich auch nicht halten, aber niedlich ist diese Forderung schon :-D).

Genug Geld - ich hatte Essen, ich hatte Klamotten, ich konnte zur Schule gehen. Wichtigen Sachen waren also da.

Wenn es von meiner Mutter Verbote gab - was nicht viele waren, dann waren die immer auch begründet. Sie hat manche Sachen zwar nicht verboten, aber erklärt, warum das nicht gut wäre für uns. Sie hat auch nie etwas gefordert oder verboten, was sie selber nicht auch eingehalten hat. So hat sie uns nie das Rauchen verboten, weil sie halt raucht - hat funktioniert, weder mein Bruder noch ich rauchen und wir beide versuchen diesbezüglich, erfolglos, unsere Mutter zu erziehen ;-).

Ja ging schon so - nicht alles war golden

Emotionale Nähe und Empathie haben gefehlt.

Ich schätze aber, daß sie wenig verboten haben und eher nach dem Prinzip "kontrolliertes Risiko" gefahren sind.

Oder ein gesundes Verhältnis zu Geld und Konsum vermittelt haben. Bin bis heute ziemlich immun gegen Markenkram und Werbung.