Schwanger trotz gynefix (4 Tage überfällig)?
Guten Morgen. Wie im Titel geschrieben habe ich die Gynefix, welche ich nun fast drei Jahre trage. Da mein sexleben im letzten Jahr eigentlich gar nicht vorhanden war und ich die Kette nie gespürt habe, habe ich den Kontrolltermin, der einmal im Jahr ansteht, verschlafen... sie ist aber definitiv noch drin.
Kann mit ihr großartig was passieren, außer rausfallen? Z.B. Dass das Kupfer abgeht und nur der Faden übrig bleibt? So wäre der Schutz ja weg, aber den Faden gäbe es immer noch.
Nun hatte ich am letzten Tag meiner letzten Periode Geschlechtsverkehr. Er ist zwar nicht in mir gekommen, aber die altbekannte lusttropfen kann ja trotzdem da gewesen sein. Mein Zyklus ist so zwischen 26-29 Tage lang. Ich bin nun bei Tag 34 und eine Periode ist nicht in Sicht. Stattdessen habe ich ein dauerhaftes flaues Gefühl im Magen und leichten, krümmeligen bis zähen Ausfluss.
Nun kriege ich es langsam mit der Panik zu tun. Ich diesen Monat extrem viel Stress: Klausurphase, Familienstreit, der mich psychisch extrem runtergezogen hat wodurch ich kaum aß und schlief. Kann sich davon ein Zyklus so extrem verschieben?
Mein Frauenarzt hat leider erst Ende Februar Zeit für mich und da ich mir sicher bin, dass ich im Falle einer Schwangerschaft das Kind nicht austragen möchte, wäre dies sehr knapp. Generell fühle ich mich total überfordert und habe tausend fragen.
Ich werde mir morgen einen Test kaufen und dann Freitag früh testen. Angenommen er ist positiv: kann ich direkt zur Beratungsstelle und das Gespräch für eine Abtreibung führen, oder brauche ich erst die Bestätigung vom Arzt? Und führt jeder Frauenarzt Abtreibungen durch? Ich weiß, dass das ein sehr sensibles Thema ist und würde mir wünschen diesbezüglich keine Bewertungen zu erhalten.
6 Antworten
Hallo du!
Dein Ausfluss klingt seltsam - da solltest du vielleicht doch mal vorher zu einem Frauenarzt, ggf. eben auch einen anderen. Oder zu deinem - mit Wartezeit.
Der Test ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Dann kannst du das Kopfkino ausschalten.
Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt, und bei deinen ganzen "Stresspunkten" aktuell wundert es mich nicht, dass er sich nach hinten verschiebt. 4 Tage sind dabei übrigens noch völlig im Rahmen, das kann so oder so immer mal passieren.
Ich selber hatte die Kupferkette fünf Jahre (danach war sie dann wirklich reif für die Entnahme) und hatte ab und zu auch mal einen "Zyklusausreißer" dabei. Der Kupfer löst sich nicht von der Kette, er wird im Laufe der Jahre eher von so einer Art "Patina" überzogen, die die Wirksamkeit herabsetzt. Ob das Ding noch da ist, kann übrigens jeder Frauenarzt feststellen, auch wenn er selbst die Kette nicht einsetzt.
Also, mach einfach einen Test (der vermutlich negativ ausfallen wird) und dann bist du zumindest in Bezug auf diesen Aspekt beruhigt.
Alles Gute!
Mach das - und mach einen Test. Wie gesagt, wenn die Kette noch da ist, bist du bestimmt nicht schwanger. Vielleicht hast du irgendeinen Infekt und daher diesen seltsamen Ausfluss in Verbindung mit der sich verzögernden Periode.
Ich denke mal, wenn er dich damals nicht beraten hat, wird er dir die Kette eingesetzt haben, die 5 Jahre hält (ich weiß gerade gar nicht, wie lange es die kürzere Variante überhaupt schon gibt...) - und die wäre noch lange nicht an ihrem Limit.
Hab heute morgen getestet und der Test war negativ. Meine Periode lässt jedoch immer noch auf sich warten
@testwiegehtdas ja habe ich. Da ich aber ausschließen kann, dass eine Befruchtung vor dem besagten letzten Mal stattgefunden hat meinte sie, dass der Termin dann ja ausreicht, da man vorher eventuell eh kaum was sehen kann. Außerdem wäre es wegen der Kette eh unwahrscheinlich. Ich wurde halt trotz mehrfachen bitten abgewimmelt.
@Allyluna hab im Kopf, dass er meinte bis zu 5 Jahre könne man sie tragen. Würde dann ja auch für die lange sprechen
Ja genau - das passt dann! Dann würde ich mir wegen einer Schwangerschaft wirklich keine allzu großen Sorgen machen!
Wenn du willst, kannst du auch heute noch einen Test machen - die 19 Tage seit dem letzten GV sind ja vorbei und wenn du wenigstens vier Stunden nicht auf die Toilette gehst, ist das Urin auch "alt" genug (bzw. mögliches HCG konzentriert genug), damit ein Test funktioniert. Dann hast du diese Sorge aus dem Kopf und kannst beruhigt in deine Klausur starten.
Nein sie setzt sie nicht. Hab schon extra am Telefon betont, dass es mir wichtig ist zum einsetzer zu gehen, aber meine Bitte wurde gekonnt ignoriert. Hab die leise Vermutung, dass nur private an den eigentlichen Arzt kommen. Ich habe zum Studium von der privaten in die gesetzliche gewechselt und seitdem erhalte ich meine Termine für in 2-3 Monaten. Nach der Geschichte suche ich mir auch definitiv einen anderen Frauenarzt.
Ich weiß nicht welche Variante ich habe, da mein Frauenarzt mir nichtmal gesagt hat, dass es eine kleine und eine große Kette gibt. Das habe ich erst durch meine aktuellen Internetrecherchen herausgefunden.
Aber du müsstest doch eine Unterlage bekommen haben - eine Rechnung, ein Heftchen, etc....? Da die Kette keine Kassenleistung ist (bzw. ich zu "alt" dafür war), habe ich sie auch privat bezahlt und in der Rechnung und in dem Begleitheft stand das Modell. Falls du nichts dergleichen hast, sollte wenigstens das telefonisch herausgefunden werden können - die Praxis muss es doch in den Unterlagen haben. Solltest du tatsächlich die kleinere Kette haben, wäre es tatsächlich an der Zeit, dort Unruhe zu machen!
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, habe nur mal aus Interesse mitgelesen.
Zu den Terminen: bei vielen Frauenärzten sind bei Kassenpatienten Wartezeiten um 3 Monate leider normal. Bei mir ist die Empfehlung, wenn man ein neues Pillenrezept holt, immer direkt den nächsten Termin für in 6 Monaten festzumachen, wenn man berufstätig und daher zeitlich eingeschränkt ist. Selbst mit 2-3 Monaten Wartezeit gibt es nämlich nur die Termine mitten am Tag.
Bei akuten Beschwerden bekommt man natürlich schneller was, aber da muss man teils schon ganz schön nerven, wenn sie es nicht als dringend ansehen.
Hattest du erwähnt, dass du denkst schwanger zu sein? Das reicht bei meinem FA, um zeitnah etwas zu bekommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Kann auch jeder Arzt sehen ob sie bald raus muss oder nicht? Hab nichtmal einen Termin bei dem Arzt bekommen, der sie setzt, sondern bei einer, die ab und an mal in der Praxis ist. Am liebsten würde ich den Test gerne morgen früh machen, aber da ich Klausur schreibe hab ich da total angst vor. Nachher ist er doch positiv.
Wenn die Kette noch da ist, ist doch alles gut! Dann wird auch der Test negativ sein! Du hast die 5-Jahres-Variante, nehme ich an?
Nein, andere Ärzte können vermutlich nicht exakt beurteilen, ob die Kette noch funktionstüchtig ist - aber wenn du die für fünf Jahre hast, dann hast du ja gerade mal gut die Hälfte der Zeit rum, da brauchst du dir deswegen wirklich noch keine Sorgen machen.
Die Ärztin, bei der du dann Ende Februar den Termin hast - setzt die denn grundsätzlich auch die Kette ein? Wenn ja, hat sie ja auch die Schulung und kann bei der Untersuchung auch entsprechend nachschauen...
Guten Morgen,
vorab, du würdest merken, wenn die Kupferkette raus gekommen wäre.
Also wird Sie noch drin sein.
Einige Frauen bekommen erst spät Ihre Tage und manchmal verschiebt sich das auch alles ein wenig.
Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen.
warte noch ein wenig ab, dann kommen ganz sicher deine Tage oder Sie sind eben schwach. Je nach Frau unterschiedlich, einige bluten viel, andere fast gar nicht.
Sollte es dennoch zu einer Schwangerschaft kommen, dann ist dies eine Eileiterschwangerschaft, welche sowieso abgebrochen werden muss.
Und da die Kupferkette anscheinend die ganze Zeit richtig befestigt war, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Bei einem Arzttermin schaut er nur, ob die Kupferkette noch richtig sitzt und man diese ggfs. demnächst wechselt.
Den Faden kann ich definitiv noch ertasten. Mein Frauenarzt hat ihn extra was länger gelassen. Meine Periode kommt in der Regel in dem genannten Zeitfenstef, eventuell mal früher aber eigentlich nie später. Da ich den Kontrolltermin letztes Jahr nicht hatte, mache ich mich noch mehr verrückt...
Wegen VIER Tagen macht man noch kein Fass auf. Du bist weit davon entfernt einen "extrem verzögerten Zyklus" zu haben.
Aber mach einen zeitnahen Kontrolltermin aus und informiere deine Arzt schon vorab über deine Sorgen - dann bekommst du den Termin in der Regel schneller.
Durch wenig essen trinken Stress usw kann sich dein zyrklus natürlich verschieben
Daher würde ich auf einen dringenden Termin spätestens nächste Woche pochen es gibt ja auch Notfall Sprechstunden vor oder nach der normalen Besuchszeit sonst geh ins kh
Die Kupferkette ist so sicher wie die Kupferspirale. Die Versagerrate beträgt bei perfekter und typischer Anwendung 0,5 bis 1,5 Prozent.
https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/kupferkette/#c62769
Das Sicherste ist der Gynäkologe, der kann dir sagen ob schwanger oder nicht.
Meine Eltern haben sie damals bezahlt, aber werde da mal anrufen und nachfragen.