Schrittnaht hinten zu eng?
Welche Änderung am Hosenschnitt sollte man vornehmen wenn sich die Schirttnaht unterhalb des Gesäßes in den Po zieht ?
2 Antworten
Das ist typisch für Jeansschnitte, bei denen die Gesäßnaht gerader und daher im Verhältnis kürzer ist, als bei klassischen Hosen. Die meisten würden einen komplett neuen Schnitt machen, da er etwas anders aufgestellt wird.
Man kann ihn aber auch abändern. Hierzu einen Schnitt entlang der Spaltlinie in Richtung Seitennaht setzen. Dann drehst du den Schnitt hinten etwa 1-2 cm auf und zeichnest die Gesäßnäht anhand des oberen Verlaufs neu ein.
Wenn du die erstmal geradeaus nach unten ziehst, wirst du sehen, dass sich entlang der Spaltlinie ein Versatz ergibt. Mindestens dieser muss im Schritt nach vorne wieder zugegeben werden, da ansonsten der Spaltdurchmesser kleiner wird. Es ist sogar möglich, dass du den noch mehr vergrößern musst, falls es dann immer noch zieht. Kann ich aber per Ferndiagnose ohne Bild nicht sagen.
Hallo Deniz4514!
Wenn die Hose im Schritt nicht einschneidet, dann ist wahrscheinlich diese Korrektur notwendig, da der Schrittdurchmesser zu gering sein könnte.
Zum ermitteln der Schrittdurchmessers und anpassen des Hosenschnitts kann ich dir diese Videos empfehlen:
Grundschnitt Hose erstellen // Wie man ein Schnittmuster mit eigenen Körpermaßen selber machen kannhttps://www.youtube.com/watch?v=Vg4KA2fc2Kc
Schrittdurchmesser zu klein in der Grundschnitthosehttps://www.youtube.com/watch?v=M8TUa0As5Ns
LG
gufrastella
Man wird bei der Zugabe schauen, dass die Länge der hinteren Mittenstepplinie einer gewünschen Länge "durch den Po" ergibt. Da würde man beim Hüftumfang etwas in die Pofalte "hineinmessen" wollen.
Man könnte in der hinteren Mitte selbst noch etwas zugeben, aber nicht mehr am Bund, denn der muss ja stimmen.