Richtiges Verhalten in der Sauna?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hotelsauna hat ein paar "eigene" Regeln im Vergleich zu einer öffentlichen grossen Anlage. Tatsächlich braucht man hier keine Umkleidekabine, denn Du hast ja breits ein eigenes Zimmer! Du könntest also auch hier schon die Vorreinigung auf dem Zimmer übernehmen, denn vor einem Saunatag/Abend wird einmal richtig "sauber" geduscht mit Shampoo. Bis Du dann "sauber" kannst Du Dich mit einem grossen Handtuch oder Saunatuch oder dem hoteleigenen Hand/Saunatuch bewaffnen und dann ohne Kleidung, nur mit Deinem umgelegten Bademantel auf den Weg in die Hotelsauna machen.
Manche Hotelsaunen bieten im Saunabereich auch Saunatücher / Handtücher an, die dort nach Gebrauch zurückgelassen werden, je nach Service des Hotels.

Aber auch in dem Saunabereich findest Du diese Vorreinigung, denn vielleicht gibt es auch Gäste OHNE Hotelzimmer. Trotzdem bietet beinahe jedes Hotel eigene Bademäntel und Handtücher an.

Der Rest ist eigentlich Sauna - Standard. Da Du sauber bist, kannst Du sofort mit Saunieren starten. Du hängst Deinen Bademantel vor die Saunakbine und betrittst diese nur mit Deinem Handtuch und bei Anwesenheit anderer Gäste auch mit einem "Hallo" oder "Guten Abend" die Kabine und setzt Dich so auf Dein Handtuch, dass kein "Fleisch" das Holz der Bänke berührt. (Hier geht es um Hygiene, weil niemand im Schweiss seines Vorgängers sitzen möchte) Tritt mit Deinen Füssen bitte nicht auf fremde Handtücher, das wird als ein NoGo empfunden...
Du verweilst in der Kabine solange Du Dich dabei wohlfühlst, empfohlen sind etwa 8 Minuten bei 75 Grad. Je länger je besser, aber nur solange Wohlfühlen.... :-)
Bitte beobachte dabei NICHT die anderen Gäste, sondern dann lieber den Ofen, denn Du erwartest von den anderen Gästen falls vorhanden, ebenfalls dass Sie Dich nicht ansehen (Stieren Gaffen etc.) Auch das wäre ein NoGo.

Aus der Kabine heraus kannst Du entweder frische Luft schnappen oder direkt zum Abkühlen gehen. Also unter die möglichst kalte! Dusche die Körperteile in der Reihenfolge rechtes Bein , linkes Bein, rechter Arm linker Arm Rücken, Brust am Schluss den Kopf. Wenn vorhanden und Du körplich in der Lage bist, kannst Du noch ins Tauchbecken (kaltes Wasser) rein und ganz untertauchen ein bischen verweilen und dann raus. Dann ziehst Du Dir wieder Deinen Bademantel über und machst eine Pause auf einer Liege oder was dort angeboten wird.
Die Pause sollte mindestens so lange sein wie auch Dein erster Saunagang mit Abkühlen war...

Danach kannst Du wieder mit dem nächsten Gang in die Kabine starten.
Das Ganze solltest (nicht musst) Du mindestens drei mal durchgehen oder öfter, je nachdem was Dein Körper mitmacht, denn die Saunagänge werden Dich ermüden, es ist anstrengend für den Körper gegen die Hitze anzukämpfen und Du wirst nach den Saunaabend gut schlafen können... :-)
Während dem Saunagängen merkst Du aber wie "ruhig" Dein Geist wird. Sorgen lassen nach, man entspannt sich und das ist auch eines der Ziele in einer Sauna!

Am nächsten Tag und einem erholsamen Schlaf spürst Du aber deutlich, wie sich der Körper regeneriert hat und wirst Dich sauwohl fühlen, wenn Du alles richtig gemacht hast. Darum ist ein Saunabend (vor dem ins Bett gehen) meistens sinnvoller, aber das ist Geschmacksache.

Die Saunafans wünschen Dir auf jeden Fall einen schönen
Saunatag und eine erholsame Entspannung!

LG saunatom (Saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Wenn du in dem Hotel ein Zimmer hast, kannst du normalerweise schon im Bademantel zur Sauna gehen. Badelatschen nicht vergessen, die Badelatschen werden in den einzelnen saunen draußen vor der Tür abgestellt( so kenne ich das). Ich persönlich nehme mindestens ein 2. Handtuch mit, es dient dazu das man sich nach dem saunieren und sich vom Schweiß abduscht ein frisches Handtuch hat. Ich nehme auch was zu trinken mit, da man ja viel Wasser durch schwitzen verliert, sollte man auch wieder was zu sich nehmen.

Das Sauna Handtuch für die Bänke sollte so groß sein, daß man sich ggf mit angewinkelten Beinen auch drauf legen kann.

Ansonsten auch mal unauffällig gucken wie andere es machen und handhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst im Bademantel in den Saunabereich, in der sauna wird dieser dann abgelegt. dann legst du ein handtuch drunter, wenn du möchtest kannst du dir auch eins um die Hüften binden, das wird dann aber schnell zu warm. Sobald du die Sauna verlässt, trägst du auch im Saunabereich wieder Bademantel.

Darf ich mit einem Handtuch in die Sauna?

Du darfst das nicht nur, sondern Du musst eines haben zum draufsitzen.

Sonst nix.

Natürlich brauchst du ein Handtuch, um dich draufzusetzen. Drunter natürlich nackt. Bademantel ist sinnlos.