Pille ohne Untersuchung?

12 Antworten

Hi liebe Jassi :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich dein Arzt vorher zuerst untersuchen möchte, bevor er dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Von einer Freundin von mir weiß ich aber, dass es auch Ärzte gibt, die die Pille ohne vorherige Untersuchung verschreiben. Aber in der Regel sollte vorab schon eine kurze Untersuchung stattfinden. Einfach auch aus dem Grund, dass der Arzt dir eine Pille ausstellt, welche für deinen Körper gut geeignet ist. Zudem ist die Pille ein Hormonpräparat, welches Einfluss auf deinen Hormonhaushalt im Körper nimmt und somit kein Lutschbonbon ist. Aber ja, du kannst dir generell gleich beim ersten Besuch die Pille verschreiben lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Erstverordnung ja danach nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............
Von Experten putzfee1 und Sunglassgirl bestätigt

Es gibt gute Gründe, warum es die Pille nicht ohne Rezept in der Apotheke gibt.

Schließlich ist die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Da muss zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit einem Frauenarzt geführt werden. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig.

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.

Wenn du noch Jungfrau bist, wird der Frauenarzt beim ersten Termin wahrscheinlich auf eine vaginale Untersuchung verzichten (das kann dann später nachgeholt werden) und trotzdem schon ein Rezept ausstellen, wenn nichts dagegen spricht.

Selbstverständlich kannst du grundsätzlich Untersuchungen ablehnen - genau so selbstverständlich kann dein Frauenarzt dann gegebenenfalls das Rezept verweigern.

Stellen Arztbesuche generell ein Problem für dich dar? Darf z.B. der HNO-Arzt auch nicht in deine Ohren oder den Rachen schauen?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.11.2021, 09:33

Danke!

Vor anderen Ärzten habe ich keine Angst. Habe nur Angst meine Vagina zu zeigen, das ist das schlimme für mich.

Also könnte es sein, dass eine Ultraschalluntersuchung reicht?

Die Pille darf nur nach einer gynäkologischen Untersuchung verschrieben werden. Es gibt immer wieder Ärzte, die trotzdem verschreiben. Das ist aber vor allem für die Patientin selbst eine Gefahr. Es gibt so viele Nebenwirkungen bei der Anti-Baby-Pille, die kann man nicht ohne Untersuchung einfach so hinnehmen.

Warum schämst du dich denn so?

Es ist eine Frau, die dich untersucht. Da muss dir wirklich nichts peinlich sein.

Wenn du lieber Mutter werden, als dich von einer Frau untersuchen lassen willst, ist das nicht gerade sehr schlau!


Allyluna  10.11.2021, 09:14

Jup - und bei einer Schwangerschaft sind Vorsorgeuntersuchungen mehr als angebracht. Und wer bei einer Geburt so alles aus- und eingeht.... nun ja ;-)

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.11.2021, 09:16
@Allyluna

Ich will nie im Leben ein Kind haben deshalb will ich ja die Pille nehmen.

Allyluna  10.11.2021, 09:17
@questionjassi

Tja nun.... ein Kondom richtig angewendet ist schon ein guter Schutz, aber es gibt besseres. Alles, was besser ist (und damit meine ich nicht zwangsläufig die Pille), bedeutet aber leider eine Überwindung deinerseits.

floppydisk  10.11.2021, 09:13

Und machen wir uns nichts vor, was man anderen bei der Geburt preisgibt, das ist noch 1000x intimer.

floppydisk  10.11.2021, 09:18
@questionjassi

Wird aber schwer nur mit Kondom - Pearl Index usw usf.

Da wirst du schon mindestens noch eine Verhütungsmethode draufsetzen müssen.

Im Übrigen wirst du deine Meinung dazu nahezu 100%ig ändern, davon kannst du ausgehen.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.11.2021, 09:23
@floppydisk

Nein, denke ich nicht. Ich hasse Kinder wirklich sehr... werde bestimmt nie eines wollen

Munga01  10.11.2021, 09:26
@questionjassi

Was ist, wenn das Kondom versagt und du abtreiben willst, weil du ja Kinder so hasst?

Glaubst du das kann ein Arzt per Gedankenübertragung machen? Da musst du dich auch nackig machen und das vielleicht sogar vor einem fremden Mann!

Was ist besser? Einmal sich von einer Ärztin beraten und untersuchen zu lassen, um das für dich beste Verhütungsmittel zu wählen, oder zu einer Abtreibung zu gehen?

Sorry, aber du benimmst dich wie ein kleines Kind! Vielleicht solltest du das mit dem Sex noch ein wenig verschieben!

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.11.2021, 09:13

Ich schäme mich total, vor jeder Person ich habe da extreme Probleme. Das versteht keiner außer mir...

Wenn man das Kondom richtig verwendet wird wird nicht Mutter.

Bekomme ich aber die Pillen ohne Untersuchung wenn ich es verweigere?

Munga01  10.11.2021, 09:16
@questionjassi

Ob du die Pille ohne Untersuchung bekommst, kann ich dir nicht sagen. Das entscheidet der Arzt.

Schau dir hier mal die vielen Fragen an, wo ein Kondom geplatzt oder abgerutscht ist und die Mädels Angst vor einer Schwangerschaft haben, dann weißt du wie sicher Kondome sind.

Mein Vater sagte immer: "Wenn man eine große Kinderschar haben möchte, sind Kondome das richtige Mittel dazu."

Er musste es wissen, denn er hatte 8 Kinder!

Wenn du dich vor deinem Freund nicht schämst, brauchst du es bei einer Ärztin erst Recht nicht! Das was die Ärztin bei dir sieht, das sieht sie jeden Tag zig-Mal.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.11.2021, 09:16
@sleepingbeautyy

Weil ich diese Person kenne und ich es vor dieser Person will.

Mache das aber bestimmt nicht vor einer Ärztin

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.11.2021, 09:18
@Munga01

Ich habe aber Panik mich zu zeigen, daß ist psychisch das versteht keiner.

MaryLynn87  10.11.2021, 09:35
@questionjassi

Doch das Problem verstehen Ärzte. Deshalb solltest du hingehen und mit der Ärztin reden. Sie erklärt dir dann in Ruhe den Untersuchtungsablauf und geht behutsam mit ihr um.

Gleich auf Terror machen und rausstürmen wenn man dich ganz normal untersuchen möchte löst kein Problem!

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.11.2021, 09:38
@MaryLynn87

Ich habe ja keine Angst vor der Untersuchung. Ich habe Angst mich nackt zu zeigen, das ist mein Problem. Ich traue mich nicht nackt zu zeigen untenrum. Wenn sie wegschauen würden, würde ich es mit mir machen lassen sonst nicht. Also wenn sie es reinschiebt ohne vorne auf meine Vagina zu schauen ich habe echt ein Problem damit

MaryLynn87  10.11.2021, 09:41
@questionjassi

Das ist vollkommen irrelvant vor welchem Teil der Untersuchung du im speziellen deine Kopfsperre hast.

Und das sie nicht ohne hinschauen untersuchen kann muss dir klar sein.

Je eher du das Problem angehst umso besser. Die Untersuchung das erste mal mitzumachen solange du noch keine Beschwerden hast ist wesentlich einfacher als dann hin zu MÜSSEN sollte es ein Problem geben.