Pille wegen Akne? Untersuchung? Wirkung?

5 Antworten

Die Pille ist vor allem eines: Ein Verhütungsmittel.

Wenn Du noch nicht mal sexuell aktiv bist, fänd ich es schade, wenn der Dermatologe nur noch diesen Weg siehst.

Wurde bei Dir überhaupt mal der Hormonspiegel gemessen?

Dass man von der Pille größere Brüste bekommt, ist ein Irrglaube. Es handelt sich hierbei um eine Nebenwirkung, die bei weitem nicht bei allen Frauen eintritt, mit Schmerzen verbunden ist, weil es sich um eine Schwellung handelt und auch nicht von Dauer ist.

Du wirst auf das natürliche Wachstum warten müssen.

Verschrieben wird die Pille von Frauenärzten.

Ein Beratungsgespräch wird in jedem Fall stattfinden und evtl. auch schon eine Untersuchung. Außerdem musst Du sicher noch geimpft werden.

Bevor du die Pille verschrieben bekommst sollte dich ein FA untersuchen damit sicher gestellt ist das du gesund bist.Somit kann auch eine geeignete Pille für dich gefunden werden welche dein hautproblem in den Griff bekommt.Es ist wahrscheinlich das du durch die Hormone ein wenig an Gewicht zunehmen wirst und auch die Brust wird sich verändern und an Volumen etwas zunehmen.

ja du musst zum FA und dich untersuchen lassen der entscheidet dann welche pille für dich okay ist

die brust kann muss aber nicht (!) größer werden

Akne ist in der Pubertät normal- bei den einen mehr bei den anderen weniger.

Ich bin der Meinung, die Pille sollte nicht eingenommen werden, wenn man noch keinen Sex hat. Ich halte ohnehin nicht so viel davon- aber das ist denke ich alles Ansichtssache.

Ich denke nicht, das der Hautarzt die Pille verschreiben darf. Denn es gibt so viele verschiedene Pillenarten und nicht jede Frau verträgt die gleiche. Sowas klärt eigentlich der FA nach der Untersuchung. Sicher bin ich mir da aber nicht, das ist nur eine Vermutung.

Jeder reagiert anders auf die Pille. Ich kenne allerdings viele Mädchen die durch die Pille gut zugenommen haben. Haben also auch gut an Brust bekommen, aber auch am Po, Beinen und Bauch haben sie zugelegt. Du musst lernen mit deinem Körper zufrieden zu sein, so wie er ist. Ich hab auch eine wirklich kleine Oberweite, man kann eigentlich schon sagen, ich hab kaum Brust und bin 18. Ich hatte in deinem Alter auch meine Probleme damit, aber ich muss sagen, ich hab gut gelernt damit umzugehen und jetzt habe ich kein Problem mehr damit.

Wenn Du die Pille willst, musst Du immer zum FA gehen.

und mich da erst so untersuchen lassen?

Als erstes hast Du ein Beratungsgespräch und anschließend ggf. eine Untersuchung.

Es wäre ja auch nur wegen der Akne, auf keinen Fall wegen Verhütung oder sowas. Und würde sich durch das Einnehmen der Pille auch etwas an der Brust tun?

Bedenke die Pille ist und bleibt nur ein Verhütungsmittel! Du hast absolut keine Garantie dafür, dass die Pille etwas an Deiner Akne verbessert! Selbst wenn es so ist, ist es nur eine positive Nebenwirkung der Pille. An Deiner Brust wird sich gar nichts verändern. Warum denn auch? Die Pille ist kein Schönheitsmittel. Ggf. wird die Brust anschwellen, aber diese Schwellung geht mit der Zeit auch wieder zurück.

LG Anuket