Pflege?

2 Antworten

Nach Lehrbuch wäschst du von der Peripherie aus Richtung Herz.

Aber wenn du für den Intimbereich Einweg-Waschlappen benutzt, dann musst du nach dem Intimbereich nicht mehr das Wasser wechseln, wenn du danach die Beine wäschst (vorausgesetzt du gehst nur mit sauberen Waschlappen in das Wasser). Im Gegensatz zu wenn du mit den Beinen anfängst (da benutzt man ja in der Regel keine Einweg-Waschlappen), musst du das Wasser wechseln, bevor du im Intimbereich anfängst.

Das eine ist angenehmer für den Patienten (finde ich zumindest), das andere ist zeiteffizienter, beides ist hygienisch und fachlich korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MaxMusterman249  21.02.2022, 19:33

Wird das Wasser dann nicht durch Verschmutzungen an den Händen dreckig? Man wechselt nach jedem Waschgang des Intimbereichs zwar den Waschlappen, allerdings fasst man ja immer wieder mit den Händen, die den ggf. dreckigen Waschlappen gehalten haben, in das Wasser hinein?

Oder ist dieser Gedankengang übergenau und pedantisch?

0
Sini13  21.02.2022, 19:38
@MaxMusterman249

Man kann den Waschlappen auch so benutzen, dass es zu keinen Verschmutzungen an den Händen kommt. Falls das nicht gelingt sollte man natürlich das Wasser wechseln.

1

Wenn du Intimbereich und Füße im Bett wäscht, ist das eigentlich egal.

Nach beiden musst du sowieso einen Wasserwechsel (von Füßen zum Intimbereich ggf. nicht unbedingt notwendig, ich mache es aber trotzdem immer) und einen Handschuhwechsel mit Händedesinfektion durchführen. Ich halte mich aber dabei immer an den Standard und lasse dabei die Oberkörperpflege "weg". Sprich, ich wasche zuerst Beine, dann Füße, dann eincremen, dann einen Wasser- und Handschuhwechsel + Desinfektion und dann wasche ich den Intimbereich.