Musterung Bundeswehr bei Frauen?

wiki01  01.12.2020, 13:29
weibloch

Das würde ich dann doch in der Frage korrigieren.

samianto 
Beitragsersteller
 01.12.2020, 13:38

Habs grad gemerkt xD

6 Antworten

Hast du ein Problem, das du lösen möchtest? Die Ärzte untersuchen, was notwendig ist. Wenn du dabei aktiv mithelfen musst, sagen sie dir Bescheid. Du musst dich weder vorbereiten noch dich "voll reinhängen", sondern kannst da einfach hingehen. Die Ärzte machen nichts, was nicht notwendig ist, und sie machen das den ganzen Tag über, 5 Tage die Woche.


samianto 
Beitragsersteller
 02.12.2020, 10:28

Ich meinte damit, dass ich mich sehr vorbreite auf die Tests. Auf die ärztliche Untersuchung kann ich mich schlecht vorbereiten. Auf die CAT-Tests schon

1

Bei Männer kann es sein das die Prostata untersucht wird.

Es „kann“ passieren muss aber nicht, hängt vom Arzt ab.

Bei Frauen wird es in der Regel nicht gemacht.

Frauen werden untenrum untersucht und die Brüste werden abgetastet.

Das ist der größte Unterschied.

Hier alles im Detail.
https://media.frag-den-staat.de/files/foi/108602/A1_831_0_4000.pdf

Es ist eine ganz normale Allgemeinuntersuchung. Keine gynäkologische.

Bei den Jungs wird eben auch etwas intimer geschaut weil die in der Regel in dem Alter noch nie bei einem Urologen waren.

Bei Frauen ist die Intimuntersuchung freiwillig und die kann im Gegensatz zu den Männer auch bei der Frauenärztin/dem Frauenarzt zivil durchgeführt werden, nicht beim Wehrmediziner. Gynäkologie kann du als Soldatin dann generell zivil abhandeln, wenn du das möchtest.

Grob ausgedrückt, schaut sich der Arzt bei der Musterung an, ob du "komplett" bist, und frei von ersichtlichen Krankheiten, oder Behinderungen.

Als Mann wird man da unten kontrolliert, ob da auch wirklich 2 Hoden da sind. Man(n) könnte ja nach dem Wehrdienst klagen, dass mir der Kollege ein Hoden weg geschossen hat. So sind die frei raus, und können sagen "Nö, der war vorher schon nicht da!".

In den Anus wird gar nicht geschaut. War glaube ich früher so, aber 100%ig weiß ich es nicht. Könnte auch ein deppischer Mythos sein, um Angst vor der Musterung zu schüren. Keiner der mir bekannten Menschen, wurde bei der Musterung in den Anus geschaut.

Ich denke mal bei Frauen wird es ähnlich verlaufen. 2 Brüste - Check, 1x Vagina - Check, restlicher Krimskrams vorhanden - Check.

Bei Frauen könnte ich mir maximal vorstellen, dass die Brüste abgetastet werden, um zu untersuchen ob Verhärtungen/ Knoten vorhanden sind, was eventuell auf Brustkrebs deuten könnte.