Muss ich meinem Mann immer zur Verfügung stehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein musst du nicht.

Es gibt eine Beziehungsform bei der ein oder beide Partner dem anderen immer zur Verfügung stehen. Diese nennt sich free use Beziehung. (Der Partner steht dem anderen quasi zur freien Benutzung zur verfügung)

Aber der Normalfall ist es schlichtweg eine gemeinsame Absprache in dem beide Parteien auch lust dazu haben diese Sache zu machen.

Kurz: es ist OK nein zu sagen wenn man absolut keine Lust hat auf Sex.

https://www.news.de/reisen-und-leben/855689623/ehepflichten-beischlaf-sex-in-der-ehe-kinderplanung-vergewaltigung/1/inklagbar oder nicht? Ist Sex eine Ehepflicht?

Die ehelichen pflichten sind im BGB verankert. Dort heißt es in §1353: "Die Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet." Das heißt, wer verheiratet ist, muss zusammen wohnen und auch einen gemeinsamen Haushalt führen. Außerdem tragen sie füreinander Verantwortung.

Vor 30 Jahren zählte ehelicher Beischlaf noch zu den gesetzlich verankerten Pflichten. Doch die Zeiten haben sich geändert. "Ein Ehegatte ist nicht verpflichtet, dem Verlangen des anderen Ehegatten nach Herstellung der Gemeinschaft Folge zu leisten, wenn sich das Verlangen als Missbrauch seines Rechts darstellt oder wenn die Ehe gescheitert ist", steht im BGB. Eine daraus resultierende Pflicht auf Sex bleibt umstritten. Die "Herstellung des ehelichen Lebens" ist laut §120 FamFG nicht einklagbar. Dafür ist aber eine Vergewaltigung in einer Ehe laut §177 StGB strafbar.

Ich hoffe, das hilft Dir!

Ich fasse kurz zusammen: Du bist Deinem Mann gegenüber nicht zu Sex verpflichtet!

Nein, musst Du natürlich nicht. Du hast ja eine sexuelle Selbstbestimmung - wenn Du kein Bock hast, ist das vollkommen ok.

Nein das ist nicht normal. Du verletzt dadurch deine Grenzen und ziehst seine Bedürfnisse deinen vor. Das ist gift für deine Psyche.

Wenn dein Mann dich liebt, dann möcht er auch nicht dass du Dinge tust, die du nicht willst.

Du bist ein Mensch und nicht sein persönliches Sexspielzeug. Wenn du keine Lust hast, dann muss er das respektieren und du solltest dich auch nicht so objektifizieren und deine Bedürfnisse zurückstellen.