Ist es normal, dass sich meine 5-jährige Schwester selbst befriedigt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Sie befindet sich in der infantil-genital lokomotorische, eindringende, einschließende Phase (nach Freud: Phallische Phase)...

Kann man bei wikipedia nachlesen! ...


Grundsätzlich haben Menschen über den gesamten Lebenszeitraum Sexualität (in jeweils altersgemäßer Ausprägung). Die Selbststimulation Deiner kleine Schwester ist für sie eine interessante Erfahrung. Dieses Verhalten reduziert sich, wenn sie andere interessante Dinge machen kann, beschäftigt wird, in den Arm genommen wird, vorgelesen bekommt, interessante Aufgaben bekommt (z. B. Malen, Lego).

Verstärken wird sich die Selbsstimulation, wenn sie Langeweile hat, nur vor dem Fernseher sitzt, nicht rumtoben kann, wenig in der Natur ist und auch sonst mit Zuwendung zu kurz kommt.

Wenn jetzt jemand prüde und schamhaftig Deiner kleinen Schweset einen "igitt- wiepfui-Vortrag" hält hilft ihr überhaupt nicht und bereitet ihr ein übles Problem - es gibt dann nämlich verbotene Zonen am eigenen Körper.

Extrem vernachlässigte Kinder (z. B. in rumänischen Kinderheimen) haben die Selbststimulation als einziges Unterhaltungsprogramm neben Essen, Einkoten und Körperschaukeln. Das ist dann der unterste Punkt der sozialen Vernachlässigung.

Ich denke mal kleine Kinder möchten einfach nur ihren Körper entdecken. Das wird mit Selbstbefriedigung nix zu tun haben. Kleine Kinder sind nunmal noch ungehemmter als Erwachsene, also lass ihr ihren Spaß. Aber nur solange kein Besuch oder so da ist.

Kannst ja mal kindgerecht mit deiner Schwester darüber reden. Kindgerecht heißt jetzt nicht übertrieben kindliche Sprache, sondern so das sie es verstehen kann. Aber das wirst du ja sicherlich auch wissen...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Das ist völlig normal, Kinder entdecken in dem Alter ihren Körper und wenn sie merken, dass es ein "angenehmes" Gefühl ist, machen die das eine Zeit lang. Das gehört zur normalen Entwicklung, genau wie das "Doktor spielen". Irgendwann hört es auch wieder auf.

Das ist ganz normal... Gerade Mädchen fangen sehr oft schon sehr früh damit an. Aber auch neugeborene Jungs können schon eine Erektion bekommen. Oft haben sie auch schon richtige Orgasmen. Lass sie doch die freude an ihrem Körper haben und wenn du das anstößig findest bitte sie doch dass nur in ihrem Bett zu machen... Aber ohne sie zu verurteilen oder ihr es versuchen aus zu reden. Mit 5 Jahren kannst du ihr bestimmt erklären, dass das etwas sehr privates ist, was man in seinem Zimmer oder Bett macht und nicht vor anderen. (z.B. auch Fremden.... das wäre ja nun wirklich nicht gut... man weiß ja nie)

Aber Sorgen brauchst du dir da wirklich nicht zu machen, das gehört eben zu Entwicklung!!! Und noch zur Info nicht Aufnehmen (z.B. mit dem Handy) um es jemanden zu zeigen das wäre dann nämlich Kinderpornographie!!!