Lange Autofahrten am Stück 13-18 Stunden?

4 Antworten

Also bei 16 Stunden würde ich auch 3 Mal anhalten, bisschen frische Luft schnappen, Kaffee trinken und natürlich tanken. Ansonsten ich halte ungern an, besonders auf der Autobahn wenn der Motor heiß ist.

Ich fahre regelmässig nach Cannes in wrongraich.... 1000 km ... ich plane immer 2 Pausen von mindestens einer halben Stunde ein ... Ich hatte mal ein Herzproblem , da waren es alle Stunde oder noch früher eine halbe Stunde Pause mit schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache immer nach 140 bis 160 Kilometer eine kurze Pause zum Füße vertreten und was zu trinken. Vielleicht 5 Minuten. Da kann sich dann auch die Konzentration neu aufbauen.

Ich bin früher auch solche Strecken in einem Rutsch durch gefahren. Das geht je nach Person schon, allerdings muss man ehrlicherweise schon auch sagen, dass die Konzentration nachlässt und man nicht mehr so fit ist wie am Anfang.

Ich versuche so alle vier bis maximal 5 Stunden eine kurze Pause einzulegen – pinkeln, ein paar Minuten auf und ab gehen, vielleicht eine Kleinigkeit essen oder trinken, frische Luft schnappen und den Wagen mal durchlüften. Zeitaufwand gesamt vielleicht so um die 10-15 Minuten. Ich kann mich auch nicht gut eine halbe Stunde irgendwo aufhalten und blöd rumstehen oder -sitzen. Aber die 10 Minuten sind schon ganz gut, um einen etwas fitter zu halten.


RicardoMango 
Beitragsersteller
 30.12.2021, 22:02

Ich habe halt den Drang "anzukommen". Meistens ist man ja auf der Autobahn unterwegs und dann steht man am Rastplatz, manchmal gibt es eine Bank, man hört den Geräuschpegel der Autobahn der sehr unangenehm ist, es riecht auch nicht besonders schön, ich bin ehrlich gesagt dann immer froh wenn ich die Tür vom Auto zumache und es schön leise ist.

Allerdings tut mir auf langen Fahrten immer der Rücken weh

0
T3Fahrer  30.12.2021, 22:07
@RicardoMango

Ja, genau die gleiche Konstellation, wie du sie beschreibst, kenne ich genauso. Deswegen mache ich mir einfach einen kleinen Ablauf, der durchgezogen wird. Der Toilettengang ist sinnvoll, wird erledigt. Dann habe ich meistens irgendeine Kleinigkeit dabei, die ich essen kann, Brötchen, Schokoriegel, Apfel. Das dauert nur wenige Minuten, die nutze ich um auf dem Bürgersteig ein bisschen auf und ab zu gehen, weil die Bewegung dem Körper, dem Rücken, den Gelenken gut tut. Manchmal mache ich mir noch eine Zigarette an, das sind noch mal 5 Minuten. Wobei ich das Letztere nicht regelmäßig mache, weil ich an sich sehr, sehr wenig rauche. Aber das sind halt ein paar Minuten, die man sich selbst ein bisschen zwingt mal aus dem Auto zu kommen, das ist für die Fitness schon nicht zu unterschätzen.

Was den Rücken angeht – hast du denn einen vernünftigen Autositz, vielleicht mit Lordosenstütze? Ansonsten kontrolliere noch mal die Einstellung, ob das wirklich alles optimal ist. Wenn du einen sehr einfachen Autositz hast, gibt es auch Sitzauflagen, die zum Beispiel für die Unterstützung der Lendenlordose einstellbar sind. Die sind zwar weniger ein optisches Highlight, können aber deinen Rücken angenehm unterstützen.

1