Können asexuelle nicht erregt werden?

4 Antworten

Doch, das können sie.

Denn erstens ist Asexualität nicht gleich Asexualität, es gibt nämlich das sogenannte asexuelle Spektrum, und zweitens sagt auch die Definition von Asexualität nichts über die grundsätzliche Fähigkeit der sexuellen Erregung aus. Asexuelle empfinden lediglich keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen und können nicht durch diese erregt werden. Dennoch können Asexuelle durchaus durch Fantasien oder Fetische erregt werden, dann auch ein Bedürfnis nach sexueller Befriedigung entwickeln und masturbieren.

Das ist unterschiedlich. Asexualität ist ein Spektrum. Einige verspüren keinerlei Erregung, andere masturbieren und können durchaus Spaß mit sich selber haben, finden aber den Gedanken, mit einer anderen Person sexuell aktiv zu sein, abstoßend.


Coco1303 
Beitragsersteller
 04.11.2023, 20:43

Ich glaube dass ich asexuell bin, aber habe hier schonmal gelesen dass es sich bis 25 Jahren ändern kann

0
SlightlyAnnoyed  04.11.2023, 20:46
@Coco1303

Eher unwahrscheinlich, das ist ja keine Einstellung (genauso ändert sich Homosexualität nicht). Es kann aber durchaus sein, das, wenn du jung bist, einfach noch kein Interesse an Sex vorliegt. Das ist dann aber keine Asexualität.

2
SlightlyAnnoyed  04.11.2023, 20:48
@Coco1303

Nun, dann kann das Asexualität sein. In dem Fall würde es dann auch so bleiben.

1
Coco1303 
Beitragsersteller
 04.11.2023, 20:49
@SlightlyAnnoyed

Achso ich dachte dass es auch erst später kommen kann bis 25 Jahren

0

Doch, können sie.

Die Libido bzw. der körperliche Sexualtrieb ist eine andere Schiene als das Nichtempfinden von sexueller Anziehung und sexuellen Verlangens. Rein körperlich sind wir - je nach Geschlecht - wie jeder andere Mensch auch, sofern gesund.

Asexualität bedeutet nur, dass nichts und niemand als sexuell anziehend empfunden wird sowie sexuellen Aktivitäten in jedweder Form nichts abgewonnen werden kann und einfach kein Bedürfnis danach besteht. So ist das bei jedem tatsächlich asexuellen Menschen. Alles andere fällt mindestens unter Grausexualität. Für ein Spektrum lässt die Asexualität keinen Platz.

Eine sexuelle Orientierung bzw. das Sexualempfinden kann sich im Laufe des Lebens im Übrigen sehr wohl verändern. Das ist nichts in Stein gemeißeltes, denn Sexualität ist fließend. Es ist gut möglich, dass auch ich eines Tages doch noch ein sexuelles Bedürfnis erlebe. Bislang war das bei mir jedoch nicht der Fall; bin 36 Jahre alt und noch "Jungfrau". Selbst bloße Masturbation lässt mich bis heute völlig kalt. Doch wie gesagt, muss das nicht zwangsläufig für immer so sein. Unser Sexualempfinden ist lediglich nicht durch unseren Willen beeinflussbar.

Liebe Grüße.

Doch kann ich. Ich finde zwar Frauen attraktiv, aber nicht nackt. Ich hab halt Vorlieben, die mich erregen.