Kleiner Struggl mit meiner Sexualität?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputt bist du ganz sicher nicht. Denn es gibt viel mehr sexuelle und romantische Orientierungen, als du vielleicht denkst. Und auch für dich gibt es ein Label, wenn du dich gerne Labeln möchtest.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen romantischer und sexueller Orientierung. Die romantische Orientierung beschreibt, wie der Name schon sagt, zu wem man romantische Anziehung verspürt. Darunter fällt Verliebtheit, der Wunsch nach einer Liebesbeziehung, häufig auch das Bedürfnis nach Küssen usw. Die sexuelle Orientierung hingegen beschreibt, zu wem man sexuelle Anziehung verspürt, also von wem man erregt wird und mit wem man gerne Sex haben möchte. Häufig stimmen romantische und sexuelle Orientierung überein, aber genauso gibt es auch viele Menschen, bei denen sie sich unterscheiden. Und du könntest zu letzterem zu gehören.

Deine romantische Orientierung scheint auf jeden Fall Homoromantisch zu sein, da du nur zu Frauen romantische Anziehung verspürst.

Bei der sexuellen Orientierung wird es etwas schwieriger. Nur weil Sex mit Männern dich nicht abturnt, heißt das ja nicht direkt, dass du Männer auch wirklich sexuell anziehend findest und gerne mit ihnen schlafen würdest. Aber das kann es eben bedeuten. Wenn du das Gefühl hast, dir sexuell sowohl mit Männern als auch mit Frauen etwas vorstellen zu können, bist du wahrscheinlich bisexuell (mit einer Präferenz für Frauen). Wenn du aber merkst, dass der Gedanke an Sex mit einem Mann dich zwar nicht automatisch abstöst, aber du ihn ich nicht wirklich schön findest oder dir nicht vorstellen kannst, tatsächlich mit einem Mann zu schlafen, dann bist du wohl trotzdem homosexuell.

Je nach dem, was davon auf dich zutrifft bist du also entweder Homoromantisch bisexuell oder Homoromantisch Homosexuell (also einfach lesbisch). Nichts davon ist verwerflich, seltsam oder weniger normal als das andere. Du bist gut so wie du bist und deine Gefühle sind auch vollkommen in Ordnung.


Hi Lulu123393801,

es klingt so, als hättest du eine klare romantische Präferenz für Frauen, aber wenn es um sexuelle Anziehung geht, sind die Dinge etwas komplexer. :) Sexuelle Orientierung ist oft nicht so schwarz-weiß, wie es manchmal scheint, und es ist okay, wenn du verschiedene Gefühle und Gedanken hast. 🤍🫶🏼 Vielleicht bist du bisexuell mit einer starken Vorliebe für Frauen, oder du könntest auch als queer bezeichnet werden. Das Wichtigste ist, dass du dich selbst akzeptierst, wie du bist, und du dir Zeit nimmst, um herauszufinden, was für dich richtig ist. <3 Du bist auf jeden Fall nicht kaputt, sondern einfach eine individuelle Person mit einzigartigen Empfindungen, Girl! 💕

Liebe Grüße 

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Es gibt ja auch noch den Unterschied zwischen Romantik und Sexualität. Du kannst dich also auf romantiache Art nur zu Frauen hingezogen fühlen, aber hakt auch sexuelle Art auch zu Männern.

Nur weil dich das nicht abturnt, muss es nicht direkt heißen, dass du auch Gefühle für Männer entwickelst. Sexualität verändert sich nicht.

Du bist also mit einer hohen Wahrscheinlichkeit homosexuell. Mehr auch nicht.

Kaputt schonmal auf keinen Fall. Du musst dich nicht festlegen, schaue erst einmal selbst was du möchtest. Vielleicht bist du Bisexuell, aber das wird sich noch herausstellen.