Klappmesser?

11 Antworten

Nehm pfefferspray....

Mal im ernst, wir gehen mal in der Annahme: du trägst ein messer bei dir. Es kommt zu der Situation, wo du das messer benutzen würdest- und du benutzt es. Du stichst also auf den “täter“ ein. Vielleicht überlebt er es, und ist verletzt, im blödesten fall, triffst du ne Stelle, und er stirbt infolge.

Würdest du damit klar kommen jemanden schwer verletzt zu haben? Oder getötet zu haben?

Mal abgesehen von der rechtlichen seite...

Und davon abgesehen, dass du die Situation richtig beurteilst, und nicht einen unschuldigen abstichst.....


DOMIPLN  10.10.2019, 20:39

Pfefferspray darf von der rechtlichen Seite auch nur zur Tierabwehr verwendet werden. Aber Notwehr schafft da andere Bedingungen

4

Du darfst ein Messer mit Dir führen, welches sich für alltägliche Dinge eignet.

An ein Klappmesser sind bezüglich Länge und Herausklappen gesetzliche Vorschriften, welche dazu führen würden, dass du dich mit einem legalen, aber dafür kurzen Messer verteidigen müsstest.

Mal abgesehen davon, dass du das Messer erst hervorziehen und aufklappen müsstest, bis dahin hat dich der Typ begrabscht und ist auf und davon.

Für Notwehr muss seine Hand aktuell auf deinen Hintern oder Busen sein. Wenn du im Nachgang etwas machst, ist das Selbstjustiz.

Mal abgesehen davon, dass das Messer vermutlich in der Handtasche ist und bis man es da wieder findet...

Da ist es effektiver ihn mit der Handtasche zu verprügeln oder mit Absatzschuhen auf ihn draufzusteigen.

Aber am effektivsten ist es, wenn du ihn anschreist, dass er dich nicht begrapschen soll. So schnell kannst du gar nicht schauen, drehen sich die Leute um, um diesen Perversling anzusehen. Das wird denen in der Regel sehr schnell peinlich und dann sind sie auch schnell weg.

Wenn es der gleiche Typ ist, der dich immer wieder belästigt, dann ist eine Anzeige bei der Polizei sehr effektiv.


Leestigter  10.10.2019, 21:21
...Klappmesser sind bezüglich Länge..

Es gibt keine Längenbegrenzung bei normalen Klappmessern

3
catchan  11.10.2019, 07:21
@Leestigter

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Messer Quatsch ist und der Fragestellerin nicht helfen werden.

0
catchan  13.10.2019, 00:08
@Leestigter

Ganz und gar nicht. Denn bis die Fragestellerin das Messer in der Hand hat, ist die Hand am Po oder an der Brust weg und sie läuft dann Gefahr wegen schwerer Körperverletzung angegriffen zu werden.

Realität, das ist das, was die Fragestellerin braucht.

0
Leestigter  13.10.2019, 10:51
@catchan

Realität kann auch sein, dass sie in eine Ecke gedrängt wird und der Gegenüber ein Messer zieht und sagt "Hose runter".

Und dann ist es ein himmelweiter Unterschied ob sie gar nichts als die blosen Hände hat oder ein Messer ziehen kann damit der Gegenüber sieht dass es so einfach nicht werden wird...

Was dazu führen kann, dass er abzieht - oder bestreitest du das? Das meinte ich mit "kommt auf die Situation an"!

1
catchan  13.10.2019, 11:28
@Leestigter

Realität ist, dass eine versuchte Vergewaltigung, welche du da beschreibst keine sexuelle Belästigung ist.

Realität ist, dass Vergewaltigungen oftmals innerhalb im Bekanntenkreis stattfinden, sehr häufig sogar durch den eigenen Partner stattfindet und zu Hause.

Das, was du beschreibst, ist der Vergewaltigungsmythos. Damit offenbarst du von der Thematik sexuelle Übergriffe null Ahnung hast.

0
Leestigter  13.10.2019, 15:27
@catchan

Red ich nicht raus, ich hab eine Situation geschildert, in der das ziehen eines eigenen Messers sehr wohl den Unterschied ausmachen kann, wie es weitergeht..

"Hose runter" ist also schon "versuchte Vergewaltigung" - na ja bisher dachte ich, da gehört eine Berührung dazu, aber du als Meiaster weist das ja besser!

Wahrscheinlich ist dann einer, der im Park die Hose vor kleinen Kindern runterlässt auch nur ein potentielles Vergewaltigungsopfer..

1
catchan  13.10.2019, 16:51
@Leestigter

Ich rede mich nicht aus, ich weiß einfach mehr als du.

Du konstruierst einen unrealistischen Fall, der wenn überhaupt, alle Jubeljahre vorkommt. Ich halte mich an die Fälle. Das ist kein Rausreden, sondern einfach das Hinweisen auf durch Statistiken belegte Zahlen.

Ja, das "Hose runter" unter Waffenandrohung fällt unter sexuelle Nötigung und ist somit in denselbe Paragraphen wie Vergewaltigung.

Sexuelle Belästigung ist rein strafrechtlich (!) gesehen das Anfassen in sexuell bestimmter Art und Weise. Ohne irgendwelche Waffen, ohne dass die Fragestellerin sich dazu äußert und wenn es gegen ihren Willen ist. Wenn man den strafrechtlichen Raum verlässt, kommen zig weitere Handlungen dazu wie beispielsweise Catcalling, aber es ist niemals die von dir beschriebene sexuelle Gewalt.

Es tut mir überhaupt nicht leid, dass ich mich an die Frage halte und auf unrealistische Fälle nicht eingehen.

Die Fragestellerin beschreibt in ihrer Frage häufige sexuelle Belästigung. Das ist im schlimmsten Fall wiederholtes Grabschen, aber kann auch verbal passieren oder auch nur mit Blicken. Das ist die Fragestellung. Der Fragestellerin ist niemand aufgelauert und hat sie mit einem Messer bedroht...

Ich habe dich jetzt schon mehrfach aufgefordert realistisch zu bleiben. Das bleibst du aber nicht. Stattdessen präsentierst du weiterhin, dass du zum Thema sexuelle Übergriffe null Ahnung hast, meinst es aber besser zu wissen, als jede Userin hier, bei der die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie aus eigener Erfahrung spricht. Du weißt es besser als Fachpersonal (sprich Selbstverteidigungslehrer), die übrigens alle einheitlich das Gegenteil von dem aussagen, was du behauptest. Da war bis dato kein Selbstverteidigungslehrer dabei, der etwas gegenteilig behauptet hat. Mehrere Userinnen haben inzwischen aus ihren Erfahrungen aus den Selbstverteidigungskursen erzählt.

Und der, der im Park Hosen von Kinder runterlässt, begeht sexuellen Kindesmissbrauch und ist ganz sicherlich nicht das Opfer von irgendjemanden.

Wenn du also weiterhin dein Nichtwissen zur Schau stellen willst, kannst du ruhig weiterhin jede Antwort vollspammen, die dir nicht in de Kram passt.

0
Leestigter  13.10.2019, 17:23
@catchan

Viel Theorie, keine realen Beispiele - und solange sind die "Selbstverteidigungstrainer" nur Märchenerzähler die irgend etwas erfinden..

Aber mir unterstellen, es wäre unrealistisch, dass jemand durch bedrohung mit einem Messer zum entkleiden gezwungen wurde!

Hier wurde mal mit einer Pistole zum entkleiden gezwungen ( dann erschossen, nicht vergewaltigt..)

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/4/00/4-311-00.php3

Der hier durfte die Schuhe anlassen ( wurde auch nicht vergewaltigt)

https://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Sued/22-Jaehriger-nach-Ueberfall-nackt-zurueckgelassen

Die hier wurde nur gefilmt ( und nicht vergewaltigt)

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/mit-messer-bedroht-unbekannter-zwingt-19-jaehrige-sich-zu-entkleiden-und-filmt-sie_aid-844212

3 Fälle - real, oder etwa nicht?

Nun warte ich weiter auf wenigstens eine! reale Märchengeschichte, wo eine Frau ihr Messer gezogen hat, es weurde ihr abgenommen und gegen sie verwendet - denn das wird hier doch fortwährend phantasiert..

Behaupten kann man viel - die Trainer die sich auskennen kommentieren solchen Blödsinn gar nicht erst..

Und sowas wie du ist Experte und JuniorMod....

Bring Beispiele für das abnehmen des Messers oder sei einfach still!

1
catchan  13.10.2019, 17:46
@Leestigter

Jeder hier redet über sexuelle Übergriffe. Die Fragestellerin, jede Userin hier, die diese Antwort beantwortet hat. Nur du redest von Mord und Totschlag. Ich gratuliere dir zu deiner Fähigkeit beim Thema zu bleiben.

Aber bleiben wir doch bei den Zahlen und bei dem, was realistisch ist.

Jede 7. Frau in Deutschland wurde bereits Opfer von mindestens einer Vergewaltigung. Jede 3. Frau in Europa erlebte (sexuelle) Gewalt).

Bei ca. 70% der Vergewaltigungen kannten sich Opfer und Täter vorher, oftmals ist der Täter der eigene Partner oder Vater, der Tatort ist häufig das Zuhause des Opfers.

Ca. 75-90% (gibt sogar Studien mit mehr Prozentzahlen) der Vergewaltigungen werden nicht angezeigt. Und somit wirst du nie einen Zeitungsartikel darüber finden, weil nie jemand davon erfährt.

Die Anzeigequote schnellt dann in die Höhe, wenn die Tat dem Vergewaltigungsmythos entspricht, sprich wenn eben ein Fremder Gewalt anwendet. Dabei sind das in der Tat die Ausnahmefälle. Du hast jetzt den einen Fall unter tausende gefunden und kannst nicht einmal beweisen, dass das nicht passiert wäre, wenn sie ein Messer dabei gehabt hätte.

Denn eine andere Studie hat bewiesen, dass Frauen bei sexuellen Belästigungen (und ich meine sexuelle Belästigung und kein Raubüberfall, Totschlag oder Co) nicht mehr klar denken können unter Schock stehen und erst einmal nicht handeln können.

Desweiteren ist eben mehr als unklar, ob mit dem Messer die Situation nicht weiter eskaliert und es mit Verletzungen für das Opfer handelt, denn die meisten Frauen sind den meisten Männern körperlich unterlegen.

Nicht umsonst raten Fachleute (und das sind eben keine Waffenfans auf gutefrage.net) davon ab auf Waffen zurückzugreifen.

Experten raten bei sexuellen Übergriffen laut zu schreien. Denn nichts ist für einen sexuell übergriffigen Person schlimmer als sexuell übergriffige Person von der Gesellschaft erkannt zu werden. Eine andere Waffe kann hingegen dazu den Täter animieren selbst gewalttätig zu werden.

Wenn du ein Problem damit hast, wenn sich andere Menschen auf die Aussagen von Fachleuten verlassen, die sich übrigens zum großen Teil decken und bei der Frage bleiben (häufige sexuelle Belästigungen), dann ist das dein Problem.

Dir ist die Quelle für unsere Angaben genannt worden. Es sind seriöse Quellen.

Gewalt löst eben keine Probleme, sondern schafft nur weitere.

Ach ja, die Quellen: Die Fakten rund um sexuelle Gewalt kannst du bei der Süddeutschen nachlesen.

0
Leestigter  13.10.2019, 19:20
@catchan

Du antwortest nicht auf die Grundfrage - warum unterstellt du mir ich würde unrealistische Szenarien bringen und wenn ich soll bei der Realitat bleriben?

Nun bringe ich drei reale Fälle und du weichst jämmerlich aus?

Das ist nur noch traurig..

Dein herumgeiere um Feinheiten bei Definitionen hat nichts damit zu tun, was du geschrieben hast und ich geantwortet hab:

Du:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Messer Quatsch ist und der Fragestellerin nicht helfen werden.

Und ich schrieb:

Würde ich nicht sagen, kommt auf die Situation an..

Und nachdem ich eine mögliche Situation geschildert habe, die nachweislich!!! vorkommen kann eierst du rum und geilst dich an Definitionen auf!

Komm mal wieder auf den Punkt - wurde in so einer Situation ein Messer beim / bei der Bedrängten etwas bringen oder nicht?

Du sagst immer komplett NEIN und verschantzt dich hinter deinen "Fachleuten", sprich Märchenerzählern, die keine Beispiele für ihre Behauptungen bringen können... Sehr erwachsen!

Dass du das immer wieder erzahlst macht das auch nicht besser!

Es geht hier bei der Frage darum, ob ein Messer bei (sexuellen) Übergriffen helfen kann oder nicht! - und nicht um die Definition was eine Vergewaltigung ist und was ein Übergriff und was noch alles, was du als laudige Ablenkung hier vorbringst...

Bringst du das fertig oder lenkst du wieder ab?

0
catchan  13.10.2019, 20:46
@Leestigter

Die Grundfrage ist, ob eine Waffe gegen häufige sexuelle Belästigung hilft. Von der lenkst du in einer Tour ab. Ich versuche nur immer wieder auf die Frage zurückzuführen und auch hier realistisch zu bleiben.

Den Crashkurs zu sexuellen Übergriffen hattest du wohl nötig. Wie kann man erzählen, dass Waffen hier hilfreich sein können, wenn man nicht einmal Ahnung hat wie ein sexueller Übergriff hat wie solch ein sexueller Übergriff normalerweise aussieht? Das kann gefährlich werden für die Fragestellerin, weil sie dann diejenige ist, die sich wegen schwerer Körperverletzung verantworten muss.

Tja, ich sage mal so, Experten und Fachleuten (übrigens sind es mehrere) haben da einfach mehr Ahnung als ein Waffennarr, der die Seite hier missbraucht, um Werbung für Waffen zu machen.

0
Leestigter  13.10.2019, 20:51
@catchan

Ich hab aufgehört als du wieder papageienhaft von "..keine Ahnung von sexuellen Übergriffen.." angefangen hast.

Lass es und hör lieber deinen verlogenen Märchenerzählern zu!

0
catchan  13.10.2019, 21:06
@Leestigter

Hast du auch nicht und demonstriert es hier bei Leuten, die so etwas zum Teil selbst erlebt haben.

Fachleute zu diffamieren, weil sie nicht die eigene Meinung vertreten, ist kein guter Stil.

0
Leestigter  13.10.2019, 21:13
@catchan

Ein Fachmann kann seine Behauptungen beweisen ( ich bin selbst Meister und wenn ich in der Arbeit sagen wurde "das ist so weil ich der Fachmann bin und ich muss das nicht beweisen können" dann wäre ich der Hanswurst des Tages!)

Wer das nicht kann ist und bleibt ein Dampfplauderer.

Aber es gibt eben genug Dummerle, die einfach alles gesagte glauben und von sowas leben diese "Fachleute".....

Ich lasse es damit, seit drei Kommentaren bringst du keine wahre Geschichte deiner Märchenerzäher - das wird nichts mehr..

0
catchan  13.10.2019, 21:30
@Leestigter

ICH betitle keine anderen Kollegen als Märchenerzähler, denn so etwas ist unseriös, auch wenn wir fachlich mal einer anderen Meinung sind.

Jemand von dem ich weiß, dass diese Person die entsprechende Ausbildung hat, frage ich nicht nach woher er oder sie ihr Fachwissen hat. Denn die berufliche Tätigkeit Genauso gut könnte man hergehen und den Heizungsinstallateur erklären lassen, warum er die Heizung so repariert wie er das macht.

Beispielsweise hat auch hier die Polizei mehr Erfahrung in solchen Dingen.

So befürchtet die  Polizei, dass eine Situation eskaliert, wenn eine Waffe gezückt wird. Auch muss man den Umgang mit dem Spray üben, um ihn sicher einsetzen zu können. Etwas Gegenwind könne schon dazu führen, dass man selbst die reizende Ladung abbekommt.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.7-tipps-zur-selbstverteidigung-frau-wehr-dich.08b5e096-1fc2-47f2-97f4-d404a805536f.html

Selbstverteidigunglehrer, Experten zur sexueller Gewalt und Polizei sind sich hier ziemlich einer Meinung. Nur du nicht... Da weiß ich wohin ich deine Aussage aussortieren muss.

0
Leestigter  13.10.2019, 21:49
@catchan

Und weiter kein Beispiel..

Das langweilt!

Eigentlich bist du doch nur angepisst weil ich deine falsche Antwort kommentiert habe und machst nun so einen Aufriss und Ausschweifungen..

Hochscrollen wie alles begann - mein erster Kommentar zu deiner Antwort, steht da noch immer...

0
catchan  13.10.2019, 21:58
@Leestigter

Du kannst ja die Polizei gerne ebenfalls als Märchenerzähler bezeichnen. Die werden sich sicherlich freuen, wenn sie davon erfahren.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass die Polizei genügend Einzelfälle zu sehen bekamen, worauf dieser Hinweis, man solle keine Waffen verwenden beruht. Denn wenn jemand zu solchen Fällen gerufen wird, dann ist es die Polizei.

Meine Antwort ist nicht falsch. Du stehst einfach mit deiner Meinung alleine da. Sogar andere User, die sich inhaltlich mit Waffen beschäftigen raten davon ab ein Messer zu tragen.

Deine Beiträge empfinde ich sogar als gefährlich für die Fragestellerin. Wenn sie ein Messer benutzt, um gegen mutmaßliche Angreifer (ich schreibe bewusst gegen mutmaßliche Angreifer) vorzugehen, kann das dazu führen, dass die Sache erst recht eskaliert oder sie eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung am Hals hat. Die Konsequenzen für deinen "Rat" muss die Fragestellerin ausbaden.

0
Leestigter  13.10.2019, 22:10
@catchan

Deine Antwort "An ein Klappmesser sind bezüglich Länge und Herausklappen gesetzliche Vorschriften .." ist und bleibt falsch!

Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Länge! Das ist von dir frei erfunden!

Und immer noch keine Märchengeschichte von einer, die ein Messer gezogen hat und das ihr abgenommen und gegen sie verwendet wurde?

Wie wärs mit der Geschichte - die zeigt wie realitätsfremd manche Märchenonkel und deine Ausführungen sind:

https://kurier.at/chronik/wien/frau-stach-drei-mutmassliche-vergewaltiger-nieder/64.257.895

Realität, nicht Märchen ohne Beispiele!

0
catchan  13.10.2019, 22:47
@Leestigter

Auf diesen Punkt bin ich gar nicht mehr groß eingegangen, aber das ist dir wohl entgangen.

Du hast gerade die Polizei als Märchenonkel betitelt. Das spricht nicht für dich. Die Polizei kennt hierzu genügend Einzelfälle, die sie zu solchen Ratschlägen verleitet hat. Es werden eben nicht alle publik

Dir ist schon klar wie Medien funktionieren? Dass nur die Nachrichten in die Zeitungen schaffen, die Aufsehen erregen und herausstechen? Eben wenn das Opfer sich mit drastischen Mitteln wehrt. Aber eine Story, bei der sich ein Opfer so vehement wehrt, erregt Aufsehen im Vergleich zu einer Story, bei der die Waffe abgenommen wird.

Aber deine eigenen Links solltest du schon lesen:

Auch das mutmaßliche Vergewaltigungsopfer wurde von der Rettung schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Ist für das Opfer nicht gut ausgegangen. Wenn sie Pech hat, bekommt sie noch eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung.

Aber der Fragestellerin ist sicherlich damit geholfen, wenn sie ins Krankenhaus kommt und hinterher eine Anzeige bekommt und evtl. sogar eine Strafe, wenn man ihr die Notwehr nicht glaubt (eben weil das Messer als Vorsatz interpretiert wird).

Die Realität sieht übrigens so aus, dass, bis die Fragestellerin das Messer in der Hand hat, die sexuelle Belästigung schon vorbei ist.

Die Fragestellerin hat keine Zeit irgendein Messer hervorzuholen. Da ist schon mal das erste große Problem in der Realität.

Dann ist sie im Gebrauch mit Waffen komplett ungeübt. Dass sie richtig trifft, dass der Angreifer nicht nur wütend wird, ist unwahrscheinlich. Zudem ist sie dem Angreifer nach wie vor körperlich unterlegen. Ihr das Messer aus der Hand zu nehmen ist mit der richtigen Taktik einfach.

Bei sexueller Belästigung erreicht man sehr viel mehr mit Worten. Wenn sie laut schreit und Umstehende auf den sexuellen Übergriffe aufmerksam macht, wird das peinlich für den Angreifer und er haut ab. Wenn sie sich mit selbstbewussten Ton verbittet sexuell belästigt zu werden, ist der Typ ebenso in der Defensive.

Sexuell übergriffige Männer fühlen sich im Recht. Wenn sie daraufhin angegriffen werden, schätzen sie das Handeln nicht als Notwehr ein, sondern als Angriff und gehen nun ihrerseits in den Angriff über.

Ach ja, zum Thema Messer abnehmen. Es gibt durchaus Berichte, bei denen Angreifern selbst die Messer abgenommen wurden:

https://www.msl24.de/muensterland/ahlen-ort847842/ahlen-messerstecherei-angreifer-schleppt-sich-blutend-in-supermarkt-12752420.html

https://www.welt.de/regionales/thueringen/article188433725/Mann-auslaenderfeindlich-beleidigt-und-mit-Messer-angegriffen.html

https://www.waz.de/staedte/witten/messer-streit-21-jaehriger-wittener-widerspricht-vorwuerfen-id210595917.html

Diese Fälle haben zwar nichts mit sexuellen Übergriffen zu tun. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Angreifer agieren, während Opfer nur reagieren.

0
Leestigter  13.10.2019, 23:36
@catchan

Lauter sexuelle Übergriffe an Frauen? - Nicht? Schon wieder ablenken, das ist ja nur noch peinlich! Seitenlang über die Psyche von Maderls auslassen und dann Männerbeisdpiee bringen..

Sieht nicht so aus als wären das Mädels, also Märchenstunde geht weiter...

0
catchan  13.10.2019, 23:41
@Leestigter

Willst du dich komplett lächerlich machen? Wer soll dich dann noch ernst nehmen?

Erst einmal handelte es sich hierbei um Angreifer, der agiert und dadurch im Vorteil ist gegenüber einem Opfer, das nur reagiert.

Außerdem sind Männer gegenüber Frauen in der Regel überlegen...

Du bist wohl immun gegenüber Argumenten...

0
Leestigter  13.10.2019, 23:50
@catchan

Hier geht es darum, dass ein paar Marchenonkerl erzahlen, dass Madchen die sich mit einem Messr bewaffnen das Messer abgenommen weird..Bisdt du nun ganz wirr?

Scroll mal hoch und lies mal nach, jetzt wirds peinlich!

Ich speichere das mal ab und schicke das ganze Morgen mal an den richtigen GF Support, du bist ja nicht tragbar!

Und sowas ist Mod? Katastrophe!

Schwenkt von Mädels auf Jungs um und tut so als wäre es schon immer darum gegangen...

0
catchan  14.10.2019, 00:00
@Leestigter

Die Polizei, auf die ich verwiesen habe, sind also Märchenonkel für dich. Selbstverteidigungslehrer sind ebenso Märchenonkel für dich.

Das sind alles Berufe, die genau mit solchen Fällen zu tun haben.

Du wolltest Fälle, dass man einem das Messer leicht abnehmen kann. Ich habe sogar extra darauf verwiesen, dass es sich hierbei nicht um sexuelle Übergriffe handelt, aber man es übertragen kann, da Männer in der Regel Frauen physisch überlegen sind.

Du bist doch derjenige, der von alltäglicher sexueller Belästigung auf Gewalt umgeschwenkt ist und so getan hat, als sei es immer darum gegangen wäre...

Ich habe dich nicht beleidigt und ich habe meine Aussagen mit Quellen belegt (beispielsweise ein Link mit Aussage der Polizei).

Wenn du ein Problem damit hast, dass man dir widerspricht, ist das dein Problem.

0
Leestigter  14.10.2019, 00:28
@catchan

Du windest dich schon wieder..

Lassen wir es hier - soll sich GF darum kümmern, das wird nichts mit dir!

Eine wahre Geschichte von deinen "Trainern" kannst du nicht bringen, egal wie oft ich danach frage!- ganz klar!

Und wenn ich frage:

Und immer noch keine Märchengeschichte von einer, die ein Messer gezogen hat und das ihr abgenommen und gegen sie verwendet wurde?

oder

Nun warte ich weiter auf wenigstens eine! reale Märchengeschichte, wo eine Frau ihr Messer gezogen hat, es weurde ihr abgenommen und gegen sie verwendet - denn das wird hier doch fortwährend phantasiert..

Dann schwenkst du auf Angreifer um und auf Männer!

Männer! Wer hier hat Männer ins Spiel gebracht die sexuell angegangen werden?

Gehts noch lausiger und peinlicher?

GF wird das wieder verschwinden lassen, aber wir beide wissen, was du hier für eine traurige verlogene Nummer abgezogen hast und was du unterstellt und umgebogen hast!

Und was du alles nicht beantwortest...

1
catchan  14.10.2019, 06:30
@Leestigter

Du wolltest eine Geschichte, bei der man das Messer abnimmt. Du hast drei bekommen.

Aber sonst dürfte jeden klar sein, dass wenn man angreifenden Männern so leicht das Messer abnehmen kann, man das mit Mädchen auch machen kann.

Desweiteren habe ich auf via Link auf Polizei verwiesen. Den Rat auf Waffen zu verzichten kannst du hier nachlesen.

Ich habe auf Selbstverteidigungslehrer verwiesen, die mir genau dasselbe erzählt haben wie die Polizei. Übrigens jede Userin hier kann sich an so etwas erinnern.

0
Leestigter  14.10.2019, 06:38
@catchan

Nein, du lügst ja schon wieder - hochscrollen!

Ich wollte ein paar Geschichten, wo einem Mädel das Messer abgenommen wird - bitte hör dein lügen auf, das kann jeder hier nachlesen!

Aber das kannst du ja gut - das Geschriebene umdrehen. Und plötzlich sind es Angreifer, und plötzlich sind es Männer..

Hat nichts mit den anfangs erzählten Märchengeschichten zu tun, das ist nur noch provozierend von dir!

Ich breche das damit ab, ich muss mir von einerm Mod keine Lügen erzahlen lassen und GF soll das klären!

1
catchan  14.10.2019, 06:46
@Leestigter

Wenn du das als Provokation empfindest, möchte ich nicht erleben, wie du reagierst, wenn du mal richtig provozierst.

Ich erzähle keine Lügen. Ich verweise auf meine Quellen. Wie Menuett schon richtig sagte, Frauen sind meist nicht so dumm irgendwelche Messer mitzunehmen, weswegen man auch hier keine Berichte findet.

Mit Pfefferspray hingegen findest du solche Berichte.

https://www.tag24.de/nachrichten/leipzig-frau-angegriffen-zentrum-sued-unbekannter-beschreibung-polizei-pfefferspray-1236595

Es gibt übrigens mehr Gründe, warum ein Messer hier sinnlos ist. Habe ich dir genannt, du bist nicht darauf eingegangen.

0

Wäre ein Pfefferspray und eine Trillerpfeife nicht eine bessere Idee?

Aus einem Bog kopiert daher keine Garantie hinsichtlich korrektheit und Vollständigkeit. Verbotene Messer
  1. Balisong, sog. Butterflymesser. Im Waffengesetz werden sie als „Messer mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen“ definiert.
  2. Messer, bei denen die Klinge durch Schwerkraft, Schleuderbewegung oder federunterstützt nach vorn austritt, umgangssprachlich werden sie als „OTF“ (out-of-the-front) oder als Fallmesser bezeichnet.
  3. Klappmesser, deren Klinge federunterstützt zur Seite ausklappt UND die entweder
  4. a ) eine Klingenlänge von mehr als 8,5 cm besitzen ODER
  5. b ) mehr als eine geschliffene Schneide besitzen.
  6. Gegenstände, die eine Spitze oder geschliffene Schneide besitzen und durch ihr Aussehen einen „harmlosen“ Alltagsgegenstand vortäuschen. Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe sind Stockdegen und sogenannte Gürtelschnallenmesser. Dieses Verbot wurde 2005 durch einen Feststellungsbescheid des BKA bezüglich zweier verborgener Klingen in einem Majorettenstab präzisiert (siehe unter Links).

Leestigter  10.10.2019, 20:34

Schön, dass du alles aufgeführt hast, was man teilweise nicht mal besitzen darf!

Die Fragestellerin will aber wohl eher wissen, was sie besitzen und führen darf..

Themaverfehlung...

2
xNevan  10.10.2019, 20:47
@Leestigter

Schon mal was vom Ausschlussprinzip gehört? Dinge die nicht auf den Listen der verbotenen Gegenstände sind logischerweise legal. Wenn du ins Flugzeug steigen willst hängt da auch nur eine Liste mit Dingen die du nicht mitführen darfst (sowie gegebenenfalls ausnahmen) und keine wo draufsteht was du alles in der Tasche haben darfst. Also erst Gehirn einschalten bevor man unqualifizierte Kommentare abgibt.

0
xNevan  10.10.2019, 20:50
@Leestigter

Außerdem Hat sie gefragt, ob man ein Klappmesser besitzen darf. Und nicht welches man besitzen darf und welches nicht. Also lern erst nochnal Fragen zu lesen.

0
Leestigter  10.10.2019, 21:13
@xNevan

Ja, die Fragestellerin als Laie kann das, oder?

Dann darf sie also (Punkt 3/4a) ein Springmesser unter 8,5 cm und nur einseitig geschliffen mit 16 führen?

Falsch!

Und noch dazu ist die Aufstellung stellenweise falsch: Punkt 6 bezieht sich nur auf Waffen!!! Punkt 1.3.1 hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Nicht jedes Messer ist eine Waffe, sonndern erst mal ein Werkzeug..

1
Leestigter  10.10.2019, 21:15
@xNevan

"Ein Klappmesser zur Verteidigung dabeihaben" ( also führen!- nicht nur "besitzen", erzähl keinen Quatsch. )

1
Gutdrauf62  10.10.2019, 20:47

Hast ja recht was du sagst, aber bitte nicht in der Oberlehrer Manier.

Es ist traurig das der normale Bürger abrüsten soll und die kriminelle das ausnützen und aufrüsten.😣😫

0
xNevan  10.10.2019, 20:52
@Gutdrauf62

Meinst du mich mit Oberlehrer? Hab die Liste nur kopiert für den Inhalt bin ich nicht verantwortlich :)

0
Gutdrauf62  10.10.2019, 20:54
@xNevan

Nein dich meine ich nicht sondern den der dich kommentiert hat. Sorry das du das falsch verstanden hast.

0
Leestigter  10.10.2019, 21:19
@Gutdrauf62

Wenn welche mitreden wollen due sich nicht auskennen und sogar zugeben dass sue irgendwelchen zusammengeschmierten Unsinn reinkopiert haben von dem sie selbst nicht wissen, ob es stimnt?

Doch, dann nur so! - sieht man doch wie sie nicht msl zugerben können dass sie besser nichts geschrieben hätten!

Man soll hier nämlich nur antworten, wenn man Ahnung hat! - das erspart die Korrektur, damit nicht noch jemand die falsche Antwort glaubt wenn sie so unkommentiert stehenbleibt!

0
xNevan  10.10.2019, 21:22
@Leestigter

Und das kann man nicht freundlicher? Hoffe du hast in deinem Job nie mit Menschen zu tun denen du was beibringen sollst/musst. Denn als Lehrer oder Korrektor bist du lausig.

1
Gutdrauf62  10.10.2019, 21:39
@xNevan

Ich habe vielleicht schon mit mehr Leuten zutun gehabt und ausgebildet als du meinst. Und mit Waffenrecht kenn ich mich hier in Deutschland zu wenig aus. Ich kann nur eins sagen mit Waffen und dem Gebrauch davon kenne ich mich bestens aus. Aber das gehört hier nicht her, aber es gibt halt leute die meinen sie müssen alles besser wissen, deshalb werde ich mich hier ausklinken . Werft erst mal trocken hinter den Ohren.

1
Leestigter  10.10.2019, 21:40
@xNevan

..Meister..Seit '92

Und ja, Spass ist es mit mir nicht, wenn jemand sich dumm anstellt..

Und das ist auch gut so - wobei die Märchenerzähler in meinem Arbeitsumfekd eher Seltenheitswert haben, die halten sich nicht lange .

Ich muss meine Hiwis und Leute "nicht mögen müssen" - als bekennender Egoist kann ich das aus Überzeugung behaupten!

0
xNevan  10.10.2019, 21:43
@Gutdrauf62

Das mit dem ausbilden war nicht auf dich bezogen sondern auf Leestigter aber egal :D

0
Leestigter  10.10.2019, 21:43
@Gutdrauf62

Sorgt auf alle Fälle dafür, dass solche ohne Wissen und Ahnung vorgebrachten unbrauchbaren Antworten seltener werden..

Zweck damit erfüllt

0
xNevan  10.10.2019, 21:45
@Leestigter

Da kann man die Leute echt nur bedauern, aber wenigstens gibst du zu egoist zu sein. Das erklärt einiges.

2
xNevan  10.10.2019, 22:14
@Leestigter

Bin halt n höflicher Mensch da sind auch mal Komplimente drin.

2
ES1956  10.10.2019, 22:04

Die Antwort ist komplett Quatsch.

3
xNevan  10.10.2019, 22:06
@ES1956

Darfst das gerne korrigieren wenn du mehr darüber weißt. Aber mit der Aussage "Quatsch" ist keinem geholfen. Weder der FS noch irgendwem sonst hinsichtlich der Thematik.

0
ES1956  10.10.2019, 22:08
@xNevan

Meine (sachlich richtige) Antwort findest du hier unter der Frage.

3

Klappmesser sind allgemein verboten. Genauso wie Butterfly Messer und alle anderen Messer wo die Klinge versteckt werden kann und die mit einem Mechanismus heraus kommen.