Ist dieses Messer Legal (8,5cm)?

3 Antworten

In Deutschland verbietet das Waffengesetz (§42a) das Mitführen von Einhandmessern mit feststellbarer Klinge (Klingenlänge spielt keine Rolle) sowie von feststehenden Messern mit einer Klingenlänge von über 12 cm (auch Küchenmesser, Brotmesser etc.), sofern nicht eine der folgenden Ausnahmen zutrifft:

  • Verwendung bei Film-, Fernseh- und Fotoaufnahmen oder Theateraufführungen
  • Transport in einem verschlossenen Behältnis
  • Führen im Rahmen eines berechtigten Interesses (wie Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport, Jagd, Fischerei oder im Rahmen eines allgemein anerkannten Zwecks wie z. B. Picknick, Pfadfinderei, Essenzubereitung, usw.

(https://www.globetrotter.de/beratung/kaufberatung/messer-und-werkzeuge/)

Ein gutes Tierabwehrspray ist zur Selbstverteidigung um einiges besser geeignet als sowas.

Aywa44
Beitragsersteller

wer weiß am ende bekomme ich das zeug noch wegen dem wind selbst ins auge ne danke

derwaffenpro  08.03.2020, 16:24
@Aywa44

Dann bleiben dir nicht viele Optionen außer Pfefferspray...

Aywa44
Beitragsersteller
@derwaffenpro

na gut hoffe dann einfach das ich es nicht in die augen bekomme

derwaffenpro  08.03.2020, 16:38
@Aywa44

Du kannst dir eines kaufen, das in einem Strahl sprüht. Das geht auch gegen den Wind einigermaßen.

Besitz (ab 18) = legal

Führen (ohne "berechtigtes Interesse") = Ordnungswidrigkeit

Eine Straftat steht also erstmal nicht im Raum.

Aywa44
Beitragsersteller

und ab 15?

Aywa44
Beitragsersteller
@exxonvaldez

naja mein vater kann es ja kaufen und mir geben ich meine ist jetzt das tragen von so einem messer mit 15 illegal?

PatrickLassan  08.03.2020, 17:25
@Aywa44
ich meine ist jetzt das tragen von so einem messer mit 15 illegal?

Das ist in jedem Alter illegal, § 42a Waffengesetz macht da keinen Unterschied.