Keinen Sex in der Ehe?
Hallo,
vlt. kann mir jemand Antworten geben...
Ich bin Mitte 50, seit 25 Jahren verheiratet.... unsere Kinder sind erwachsen... soviel zu uns...
Nun mein/unser Problem:
Mein Mann (Mitte 50) möchte/braucht/will keinen Sex.... und das seit Jahren. Wir kuscheln, küssen uns und ja, wir lieben uns... aber das war es auch schon.
Seit gut einem Jahr haben wir getrennte Schlafzimmer, zuerst nur als Übergang wegen dem Schnarchen, nur ist es so geblieben.
Vor 8 Jahren habe ich mich auf einem Portal angemeldet und dort jemanden kennengelernt, dies hat mein Mann herausgefunden und unsere Ehe stand auf der Kippe. Wir haben viel geredet, viel geweint.... er war beim Urologen, weil die Unlust von ihm ausging.... aber weiterführende Untersuchungen nahm er dann schon nicht mehr wahr.
Die nächsten zwei drei Wochen hatten wir wieder sehr guten, aufregenden Sex... das ist jetzt wie gesagt 8 Jahre her.... wenn wir dann noch alle paar Wochen zusammenkamen war es schon viel, die letzten drei Jahre läuft gar nichts mehr.
Für ihn scheint das so in Ordnung zu sein, für mich nicht.... und ja, ich habe seit Jahren eine Affaire.... über eine offene Beziehung brauche ich mit meinem Mann nicht reden, das lehnt er ab... auch den Besuch eines Clubs, einfach um eine andere Atmosphäre zu haben oder sich "Appetit" zu holen.
Wie geht man damit um? Geht es vlt. jemandem ähnlich? Wie verhaltet ihr euch?
Danke für´s Lesen und vielleicht antworten....
7 Antworten
Eine erfüllte Sexualität ist ein Grundbedürfnis.
Wenn das mit deinem Mann nicht funktioniert würde ich mir über eine Trennung Gedanken machen bzw. klar machen das du nur in einer offenen Beziehung weiter mit ihm zusammen bleiben möchtest, wenn er nicht an sich arbeitet, zum Urologen geht etc.
Mit 55 Jahren hast du noch so viel vor dir und es zu früh um sich bereits selbst zu beerdigen!
Vielleicht ist das aber auch einfach der Schubser den dein Mann braucht um zu verstehen wie Ernst es dir ist und wie schlecht es dir mit der Situation geht, vielleicht ist er dann endlich bereit was zu machen. Ein offene Beziehung kann deinen Mann entlasten und Druck wegnehmen, gefährdet aber nicht unbedingt eure Ehe. Wenn das dein Mann versteht, dann ist er vielleicht nicht mehr so abgeneigt.
Ich kann dir nicht mal sagen ob er versteht wie es mir damit geht...was ich weiß ist, das er eine offene Beziehung nie akzeptieren würde...
Deshalb mein Tipp, deinen Mann gründlich wach zu rütteln, manchmal braucht es einfach eine Schocktherapie.
Danke für das Teilen deiner eigentlich sehr privaten Geschichte. Eigentlich sehr traurig, dass dein Mann dich so sexuell vernachlässigt. Was mir nicht ganz klar ist, ist es ein organisches Problem oder emotionales Problem? Vielleicht schämt er sich für seine nachlassende Potenz oder findet er dich sexuell nicht mehr attraktiv?
M.48.verh.
Danke für deine Antwort.... ich weiß nicht wo das Problem liegt... er ging ja nicht wieder zum Arzt... wie es aussieht ist es für ihn okay so wie es ist.... ob er mich noch anziehend findet? Zumindest sagt er das es so ist....
Das mit der Affaire war wohl ein freudscher Versprecher :-)) weil du es dir gegenüber nur fair findest, dass deine persönlichen Bedürfnisse auch abgedeckt werden.
Dein Mann würde deine Affäre verletzen, darum hältst du sie vor ihm geheim.
Vielleicht war die Libido deines Mannes schon immer nicht ganz so ausgeprägt, wie die deinige. Nur merktet ihr dies all die Jahre viel weniger.
Der Fokus war auf die Kinder ausgerichtet, da tritt das Sexualleben meist automatisch etwas in den Hintergrund, denn man hatte den ganzen Tag Körperkontakt mit ihnen und am Abend, wenn sie endlich schlafen, dann ist man froh, sich einfach mal ganz ohne Berührung etwas erholen zu können.
Jedenfalls ging es mir so, als unsere drei Kinder noch klein waren.
Dein Mann gewöhnte sich vermutlich daran, während bei dir die Lust wieder voll erwachte, nach dem die Kinder flügge wurden und nicht mehr so anhänglich waren.
Ihr liebt euch, kuschelt und küsst euch, da könntest du doch den Wunsch anbringen, dass er dich sonst, auch ohne Penetration, zum Höhepunkt bringt.
Eventuell erwachte dann dabei auch langsam aber sicher seine eigene Lust. So dass es am Anfang zu einem Gegenseitigen Petting kommt. Woraus später vielleicht wieder mehr werden kann.
Also ein langsamer Aufbau. So wie wenn jemand aus dem Rollstuhl kommt. Dann braucht er zuerst Krücken, später kann er wieder frei ein paar Schritte gehen, bis er später auch wieder Treppen gehen kann und erst dann kommt der nächste Schritt, dass er auch wieder joggen kann.
Von daher bedürfte es wohl Geduld und einen langsamen Aufbau, das wäre dann eure ganz persönliche aber wirkliche Affaire. Nämlich fair für beide.
da könntest du doch den Wunsch anbringen, dass er dich sonst, auch ohne Penetration, zum Höhepunkt bringt
Alles was darüber hinausgeht wird abgeblockt... jetzt gerade nicht, vielleicht nachher, ihm geht es nicht so gut...
Wir fahren auch mal weg, so das eine andere Stimmung aufkommt, aber auch das bringt nichts.... jedenfalls in Richtung Sex oder Körperlichkeit
Hallo also ich habe das nicht ich bin noch nicht verheiratet. Ich habe noch keine Kinder ich habe nur einen Freund aber das geht gar nicht er ist zum Arzt wie du schon geschrieben hast gegangen., und danach hat er das nicht wahrgenommen ja klar musst du oder kannst du einen anderen Mann suchen wenn er nie Lust hat mit dir Sex zu haben. Ich verstehe das nicht vielleicht nimmt der Sex von jemanden anderes und deswegen hat er keine Lust vielleicht betrügt er dich weil eigentlich ist das schon eine Krankheit wenn der nicht will eine Unlust hat dann ist eine Krankheit. Oder er schläft mit jemand anderes und wo er gesehen hat oder herausgefunden hat und du mit jemand anderes da kennenlernen wolltest., vielleicht hat er Angst dich zu verlieren aber sollte der vielleicht der sagen was der hat vielleicht will er ja einfach nicht sagen oder der hat Angst dir zu sagen was forging., oder was er gemacht hat warum er keine Lust auf Sex hat versuch mal mit ihm noch mal zu sprechen. Wenn das so weitergeht dann kannst du lieber trennen weil. Ich würde in deiner Stelle auch nicht das wollen kein Sex nur küssen und kuscheln was ist das.
Ich glaube nicht das mein Mann mit einer anderen schläft... außer auf der Arbeit hätte er dazu auch keine Gelegenheit... und das er dort jemanden hat? Nein, ich kenne seine Kolleginnen :-)
Wir haben schon so viel gesprochen und machen dies immer noch....
Vielleicht hat er einfach eine Sache Angst Ja., und möchte Dir das nicht sagen und hat einfach Angst und wie du reagierst frag ihn noch mal setz dich neben ihn., und gucke in die Augen und sag sag mir die Wahrheit was ist mit dir los wir haben schon wieder nicht Sex nur küssen und kuscheln du brauchst keine Angst haben aber es könnte auch was anderes sein es könnte auch sein weil in diese Alter möchte man auch schon keinen Sex ja. Ich hatte das auch schon mal gehört meine Freundin der vater die ist jetzt schon 54 und. Er möchte auch keinen Sex mehr mit seinem frau vielleicht ist es mit Alter zu tun aber Mann und Frau sind anders man z.B wollen keinen Sex in dieser Alter und Frauen die wollen immer noch.
Der ganz normale Wahnsinn. Paartherapie oder einfach so weitermachen.
Das geht meiner Erfahrung nach sehr vielen Paaren so und wenn sie sich trennen, kommt selten etwas besseres nach.
Sorge für mehr gemeinsame Erlebnisse, damit ihn nicht zu viel langweiligen Alltag habt. Gebt euch gegenseitig das Gefühl, begehrt zu werden, denn genau das Fehlen davon macht es kaputt (jeder wünscht sich das vom anderen aber keiner tut es).
Klingt einfach, ist es aber nicht. Es kommen wieder bessere Zeiten.
Paartherapie - ich habe noch nichts weiter in dieser Richtung wieder vorgeschlagen, damals lehnte er es ab weil es ja dann wieder lief.
Ich denke, das es für ihn ja im Moment alles gut ist.... er macht von sich aus ja auch keine Versuche mir näher zu kommen.
Gemeinsame Unternehmungen machen wir sehr oft.... haben ab und zu Wochenenden wo wir wegfahren und diese Auszeiten genießen... und das ist alles wirklich schön... wenn da nur nicht dieses eine Thema wäre.
Mein Vater (87) würde jetzt mir den Achseln zucken und ein „Was soll ich dazu sagen…“ von sich geben.
Es ist einfach alles kompliziert.... ich will eigentlich keine Trennung... wir passen so gut zusammen. Haben soviel miteinander geweint und noch mehr gelacht... wir lieben uns, das weiß ich... aber ich will auch nicht daran denken, das es das jetzt gewesen sein soll.