Katze macht Milchtritt und leckt meine decke?

6 Antworten

Hallo Luana638

es ist alles OK mit deiner Katze.

Der sogenannte und allen bekannte Milchtritt gehört z.B. zur Körpersprache. Den Milchtritt behalten ALLE Katzen ein Leben lang bei.

Mit dieser Instinkthandlung, durch tretelnde Bewegung an der Zitze, regen Kitten den Milchfluss beim säugen an. Daher der Name Milchtritt.

Wenn eine Katze sich wohl und Zufrieden fühlt, bearbeitet sie ihren Menschen oder einen Gegenstand mit diesen tretelnden Bewegungen. Der Milchtritt wird auch oft von lautem schnurren begleitet. Ein weiteres Anzeichen, das sich die Katze Sicher und geborgen fühlt.

Im weiteren dient der Milchtritt auch der Reviermarkierung. Mit den Duftdrüsen an der Pfoten Unterseite, gibt die Katze ihre Pheromone ab. So kennzeichnet die Katze z.B. ihren Menschen oder einen Gegenstand mit ihren Duftstoffen, um ihn als ihren Besitz zu markieren.  

Zum Decke nuckeln: Oft heißt es, das Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, nuckeln. Doch auch Katzen, die bis zum Richtigen Abgabealter 12-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sind, können Nuckler sein.

Bitte NICHT das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes !

Es ist ein Zeichen des Wohlbefinden, der Zuneigung, Vertrauen und es hat auch eine beruhigende und entspannende Wirkung für die Katze. Oft wird dabei auch ausgiebig geschnurrt und Milchtritt gemacht. Genuckelt wird gerne an Decken, Stofftieren, Klamotten oder am Besitzer.

Es schadet, in der Regel, auch keinem. Es kann natürlich bei ganz Intensiven Nucklern vorkommen, wenn an einem Artgenossen genuckelt wird, das die Zitzen, die Haut, Wund wird. Da einfach ein Auge drauf haben und erst einschreiten, wenn man Hautveränderungen fest stellt.

Wie gesagt, sieht man das nuckeln genauso auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren. Es kann sein, das die Katze das mit der Zeit verliert, oder es ein Leben lang bei behält.

Unser Dante (3 Jahr) nuckelt auch noch soooo gerne an unserem Maui (4 Jahre) und auch unser Titus (1 Jahr) nuckelt mal an Dante, Maui oder Yoda.

Bild zum Beitrag

Du sagst, deine kleine Katze. Ich hoffe doch sehr, das du auch einen Artgenossen für die kleine hast und sie mit 4 Monaten Kastriert wird/wurde.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung)

Wurde sie vielleicht mit der Flasche aufgezogen oder zu früh von der Mutter getrennt? Wenn ja könnte es daran liegen. Den milchtritt machen viele Katzen ihr leben lang, das ist normal. Aber dass sie an der Decke nuckelt ist eher ungewöhnlich, wenn sie normal sozialisiert und aufgezogen wurde.

Dieses Verhalten haben viele Katzen bis zu ihrem letzten Atemzug. Andere Katzen wiederum machen das nie. Aber ist doch niedlich, oder findest du nicht?


Luana638 
Beitragsersteller
 28.04.2021, 01:56

Doch schon, sie macht es seit kurzem deswegen wollte ich mich lieber mal vergewissern 🥰🙈

0

Das bedeutet das sie sich rundum wohlfühlt. Wenn sie dabei auch noch schnurrt, zeigt sie das damit noch deutlicher.

Da bedeutet das sie sich Wohlfühlt.
Ist also ein Gutes Zeichen 👍🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung