Katze leckt beim streicheln Pfote der anderen Katze?
Beide Katzen sind noch jung. Kater 13 Wochen und sie 10 Wochen. Verstehen sich gut. Er ist richtig zutraulich geworden und sie ist eher ein schüchternes Wesen. Streichel ich den Kater fängt er irgendwann an zu schnurren, die kleine sieht es, anschließend streichel ich sie parallel dazu mit und sie fängt an immer an einer seiner Pfoten zu suchen meistens vorderpfote und leckt die Pfote während dem streicheln und schnurren die ganze Zeit ab. Ist das normal oder was hat das zu bedeuten? Es nervt mich eigentlich total weil ich manchmal mit ihm beschäftigt bin und sie dazu kommt und damit anfängt
2 Antworten
Das ist ganz normal. Nicht normal finde ich es, daß dich das nervt, daß die Katzen sich wie soziale Wesen verhalten. Darüber solltest du froh sein, nicht eifersüchtig genervt.
Katzen sind soziale Wesen. Daß die sich gegenseitig putzen/lecken ist normal und erwünscht, dafür hat man ja 2 Katzen, weil Menschen nicht so gut mit der Zunge putzen können. Daß das Mädchen dazukommt, wenn der Kater schnurrt, ist doch ein gutes Zeichen, daß sie ihre Scheu abbaut. Also streichle beide.
Gut. Hab das zuvor noch nicht gesehen deswegen war ich irritiert. Wenn das normal ist dann weiß ich mit der Sache umzugehen. Danke
gegenseitiges putzen ist sozialpflege. ihr habt angefangen zu kuscheln, sie sieht das, sieht dass dem kater nix passiert (für scheue katzen wichtig, sie sind nicht immer sooo überzeugt davon dass wir menschen nix böses wollen..), denkt sich dass es toll sein könnte einfach mitzumachen und putzt mal mit.
es könnte auch ne methode sein sich selbst zu beruhigen. dass sie sich quasi beschäftigt hält damit sie nicht drüber nachdenkt dass da grade ein mensch sie streichelt. eine scheue katze kann das nervös machen.
Sind auch meine ersten Katzen. Bin in dem Gebiet leider noch kein Profi und kann manche Dinge noch nicht so gut deuten.