Kann man beim Oralverkehr Fieber anstecken?
Geht das bei beiden Seiten
6 Antworten
Es ist ein Austausch von Tröpchen beim Oralverkehr. Wenn man da nicht verhütet kann es auch weil man sich ja dabei nahe kommt körperlich zu einer Infektion kommen mit Fieber.
Also erst einmal ist Fieber nicht ansteckend. Fieber ist lediglich eine Abwehreaktion des Körpers gegen Viren und Bakterien. Wenn du dich anstecken kannst, dann mit den Viren oder Bakterien, die dein Partner hat. Dies kann allerdings nicht nur beim Oralverkehr passieren, sondern schon wenn man mit der Person redet, durch z.B. Tröpfcheninfektion. Ob dein Körper dann auch Fieber entwickelt, hängt von dem individuellen Verlauf der Krankheit ab.
Das hängt von der Ursache des Fiebers ab und lässt sich nicht so allgemein sagen.
Wenn eine Infektionskrankheit die Ursache für das Fieber ist dann ja, entweder unmittelbar durch den Schleimhautkontakt oder mittels Tröpfcheninfektion durch die Luft. Um dich beispielsweise mit Grippe anzustecken brauchst du gar nicht erst Oralverkehr zu haben, es reicht schon, wenn du dich in der Nähe einer erkrankten Person aufhältst.
Es gibt aber auch fieberhafte Erkrankungen, die nicht ansteckend sind.
Fieber ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, bzw. die Reaktion des Körpers um den Krankheitserregern die Reproduktion so schwer wie möglich zu machen.
Ob beim Oralverkehr ein Ansteckungsrisiko besteht, kommt auf die Krankheit an. Zum Beispiel kann man einen Schnupfen nur übertragen, wenn das virulente Sekret in den Nasenrachenraum kommt. ist das Fieber eine indirekte Folge einer HIV-Infektion dann ist das schon eher ein Kandidat für eine Übertragung.
Fieber ist nicht die Krankheit, sondern eine Heilreaktion.