Kann man als Transmann..?

6 Antworten

Du meinst wahrscheinlich nach der Phalloplastik? Dann ja, sexuelles Empfinden und auch die Orgasmusfähigkeit bleiben in der Regel erhalten. Der Orgasmus ist dann nur eben ohne Sperma.

Ich hab mal folgende relevante Stellen aus der S-3 Leitlinie zu maskulinisierenden Genitaloperationen kopiert:

Zwei Katamnese-Studien (Garaffa, Christopher, & Ralph, 2010; Leriche et al., 2008) mit einem durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von 26 bzw. 110 Monaten belegen eine hohe sexuelle, sensorische und ästhetische Zufriedenheit nach Penoidkonstruktion aus freiem Unterarmlappen. Dabei treten im Nachbeobachtungszeitraum entweder geringe Komplikationen auf (Baumeister, Sohn, Domke, & Exner, 2011) oder es werden viele Komplikationen genannt, die allerdings einer zufriedenen stellenden Sexualität der operierten trans Männer meist nicht im Weg stehen (Fang, Kao, Ma, & Lin, 1999; Hoebeke et al., 2010). (Seite 74)

Und zur Wirkung körpermodifizierender Behandlungen insgesamt:

Bei 80 % der trans Personen wird die Geschlechtsdysphorie weniger, bei 78 % reduzieren sich die psychischen Symptome, bei 80 % erhöht sich die Lebensqualität und bei 72 % verbessern sich die sexuellen Funktionen (Seite 50)
Nach der Operation kommt es zu einer Abnahme von Neurotizismus und einer Zunahme von sozialen und sexuellen Aktivitäten (Fisher et al., 2013; Hepp et al., 2002; Mate-Kole, Freschi, & Robin, 1990) (Seite 50)
Alle berichten von einer verbesserten Sexualität nach körpermodifizierenden Operationen (De Cuypere et al., 2005).

https://register.awmf.org/assets/guidelines/138-001l_S3_Geschlechtsdysphorie-Diagnostik-Beratung-Behandlung_2019-02.pdf

ich bin selber Trans* aber eine Transfrau, daher kann ich dir, da ich viel in der Community bin von da aus zweiter Hand berichten. Also, das ist immer unterschiedlich, da es so etwas gibt, dass nennt sich Dysphoria. Das sind negative Gefühle, gegenüber dem, wie man angesprochen wird und gesehen wird und einmal gegenüber dem Körper. Diese beiden Sachen sind unabhängig von einander. Bei vielen ist Sex daher nicht möglich, da die Dysphoria gegenüber dem Körper zu hoch ist, wenn man natürlich mit dem Kopf in negative Gedanken versinkt, dann sind solche Berührungen natürlich eher schlecht. Jedoch bei denen die Gefühle gegenüber dem Körper nicht oder nur wenig gegenüber dem Körper oder besagten Stellen sind, sollte das durchaus möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Trans* und Queer

Geschlechtsverkehr können die schon haben, da ist ne Pumpe drin und damit kannst du den Neo-Penis erigieren lassen. Aber ich glaube nicht, dass man damit zum Orgasmus kommen kann, aber keine Ahnung ich bin nicht Trans. Und es gibt mit Sicherheit auch viele, die sich einreden einen Orgasmus zu haben. Ich kenne tatsächlich auch viele biologische Frauen, die sich lange eingeredet haben, einen Orgasmus zu haben und erst Jahre später mal tatsächlich einen hatten und gemerkt haben "Oh das ist also ein Orgasmus".

Die OP sieht ja so aus, dass dir ein Stück Unterarm oder vom Bein an deine Vagina angenäht wird. Es werden auch Nervenenden verpflanzt aber das dauert erstmal eine Zeitlang bis du überhaupt wieder etwas spürst. Wenn du Pech hast, spürst du überhaupt nix mehr. In einer Studie gaben 92.3% an, dass sie etwas "bis zu einem gewissen Grad" spüren und 88.5% gaben an, dass sie erogene Gefühle haben. Die Studie kam zu dem Schluss, dass sich Gefühle insgesamt reduzieren.

Von ner Bekannten der Sohn (früher ein Mädchen) hat sich umoperieren lassen. Um nen Ständer zu kriegen, hat er eine eingebaute Pumpe. Hab mich da nie näher mit beschäftigt, ich weiß also nicht, ob die Haut aus seinem Unterarm, aus der man den Penis gemacht hat, irgendwelche Empfindungen verspürt. Aber da das Gehirn ja auch einen enormen Anteil an sexueller Lust hat, denke ich, wird da schon Lust empfunden, selbst wenn er im Penis kein Gefühl hat.


Drachi0302  26.07.2023, 13:24

ich bin Trans* und habe da mal mit bekannten, die eben Transmänner sind drüber geredet und die meinen, das nerven und alles mit der Haut vom Unterarm genommen werden, wodurch ein Empfinden da ist, nur bei wenigen (vorallem die, die die Haut vom Oberschenkel nehmen lassen) haben weniger bis kein Empfinden, aber in der Regel ist empfinden da

Ja ein transmann kann geschechtsverkehr haben . Zum Orgasmus kann man aber soweit ich weiß nicht kommen.