Kann jemand der Asexuell ist beide Geschlechter Lieben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es gibt verschiedene Arten von Anziehung, nicht nur die sexuelle: Es gibt romantische Anziehung, ästhetische Anziehung, sensuelle, platonische, ...

Und es gibt nicht nur die sexuelle, sondern auch die romantische Orientierung. Jeder Mensch hat beides, bei den Meisten überschneiden sie sich (also ein heterosexueller ist meist auch heteroromantisch), aber eben nicht immer. Mit wem man eine Beziehung haben will oder nicht, also zu wem man sich romantisch hingezogen fühlt, in wen man sich verliebt, sagt die romantische Orientierung aus. Man kann hetero-, homo-, bi-, aromantisch oder etwas anderes sein... Und dann kann es eben durchaus auch sein, dass man z.B. asexuell und biromantisch ist, also sich sexuell zu keinem, aber romantisch zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlt.

Wen man also (romantisch) lieben kann, hängt von der romantischen Orientierung ab. Und die ist bei jedem/r Asexuellen anders. Manche lieben nur Frauen, andere nur Männer, andere niemanden, andere zwei Geschlechter oder mehr....

Man kann Personen natürlich auch anders lieben, z.B. platonisch (also wie man z.B. vielleicht seinen Bruder liebt oder seine beste Freundin).

Liebe Grüße


littledarkwolf 
Beitragsersteller
 15.04.2018, 00:31

Danke vielmals für diese Hilfreiche Antwort, die auch meine Frage beantwortet. :)

2

Also, dafür muss ich ein bisschen ausholen. Grundsätzlich kann ein asexueller Mensch auch beide Geschlechter lieben, denn asexuelle unterscheiden in der Regel stark zwischen ihrer sexuellen Ausrichtung und ihrer romantischen. Sprich ein Mensch, der asexuell ist, aber beide Geschlechter lieben kann, wäre dann biromantisch.

Den meisten asexuellen ist aber nicht egal welches Geschlecht sie lieben, sprich die meisten sind tatsächlich entweder heteroromantisch oder aber homoromantisch (ensprechend seltener). Es gibt auch einige unter den asexuellen die sich gar nicht verlieben, die sind dann asexuell und aromantisch.

Am häufigsten, würde ich mal schätzen, sind Asexuelle die heteroromantisch sind.

kann derjenige nur mit Jungs eine Beziehung eingehen?

Weil das den Verdacht erweckt, du würdest es nicht wissen: es gibt sowohl asexuelle Frauen als auch Männer (und alles was sich anders nennt...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Subtilasozial  18.01.2020, 10:18

Ich habe in meinem persönlichem Umfeld eher die Erfahrung gemacht das panromantische Asexuelle fast genauso häufig sind wie heteroromantische Asexuelle.

0
guitschee  18.01.2020, 10:59
@Subtilasozial

Habe ich tatsächlich bisher glaube ich nur eine Person getroffen, bei mir im Kreis ist die eine Hälfte Aros die andere Hetero - aber selbstverständlich muss das nicht überall so sein ;-).

0
littledarkwolf 
Beitragsersteller
 13.04.2018, 10:45

Solche ausfühlichen Texte lese ich gerne. :) jetzt sind alle meine Fragen beantwortet. Dankesehr. ^^

0

Liebe kennt keine Sexualität, also ist der Gender völlig unerheblich.

Schließlich liebt man auch seine Oma, seine Katze oder das Leben an sich.

Alles Gute!

Asexuell heißt nur das du dich zu niemandem sexuell hingezogen fühlst. Für wen du romantische Gefühle hast ist dabei vollkommen egal.