Kann durch selbstberfriedigung die Periode ausbleiben?

5 Antworten

Nein, durch SB kann sich deine Periode nicht verzögern bzw. ausbleiben.

Im Gegenteil, manchmal wird sie, wenn sie kurz bevorsteht (z.B. durch den Orgasmus und verstärkte Durchblutung) ausgelöst.

Ursache für eine Verzögerung der Periode ist oft momentaner persönlicher Stress (auch dadurch, dass du jetzt dringend auf die Periode wartest und dir Gedanken darüber machst).

Das hormonelle Geschehen im Körper einer Frau ist ein sehr komplexes Gebilde und da genügen oft wenige Veränderungen im Alltag, die dies durcheinander bringen.

Aber durch die Selbstbefriedigung verzögert sie sich ganz bestimmt nicht, egal, wie oft du es täglich machst.


lxna663 
Beitragsersteller
 19.01.2020, 09:40

Kann ich schwanger sein wenn mich mein Freund gefingert hat oder ist das eher unwahrscheinlich?

0

Selbst bei einer erwachsenen Frau ist kein Zyklus in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann deine Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben. Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Schwanger kannst du nicht sein, und von Selbstbefriedigung bleibt die Monatsblutung nicht aus.

Mit 15 ist eine unregelmäßige Blutung schlicht und einfach normal. Kann auch einige Monate lang ausbleiben ohne schwanger oder pathologisch zu sein (auch wenn sie bis jetzt regelmäßig war)

In deinem Alter hat sich das noch nicht alles so eingependelt da kommt es schon zwischenzeitlich mal zu Unregelmäßigkeiten

3x am Tag? Wie findest du die Zeit dafür? XD regelblutungen können durchaus mal verspätet kommen oder vl sogar mal aus bleiben, schwanger bist du nicht