Ist SB eine sünde?

18 Antworten

Naja, ich denke ja nicht, dass die Religionen wahr sind. Von daher bleibt einem nur übrig, zu fragen, ob es gute Gründe gibt, warum man es nicht tun sollte. Es gibt einige wenige Aspekte, die man beachten sollte, aber ansonsten ist SB überhaupt kein Problem. Diese Aspekte sind: Durch viel Pornographie kann man schon etwas abstumpfen. Und zweitens: Selbstbefriedigung kann auch zur Sucht werden (wie fast alles, was irgendwie Spaß macht), was aber meistens nicht der Fall ist. Problematisch wäre z.B., wenn sich andere Interessen dadurch stark reduzieren und der Alltag mehr oder weniger auf Selbstbefriedigung ausgerichtet ist. Aber da das ja meistens nicht so ist...

Das machen fast alle Jugendliche, nur viele reden nicht offen darüber. Es ist was völlig normales.

Selbstbedienung ist gleichbedeutend mit Diebstahl. Und das ist einfach nicht richtig. Glaube hin oder her.


DerBuddha  29.09.2016, 18:24

falsche antwort.............*g*

0
danhof  30.09.2016, 09:47
@DerBuddha

Das war Absicht. Ich kann diese doofen Abkürzungen nicht leiden :-)

1

selbstbefriedigung ist KEINE sünde, aber völlig NORMAL, GESUND und zudem nützlich, denn dabei lernst du deinen körper besser kennen...........und selbstbefriedigung kann auch straftaten verhindern, denn wer mit einer dauerlatte durch die gegend zieht und über missbrauch nachdenkt, nur weil er sich nicht selbst befriedigen darf, ist eine potenzielle gefahr..............:)

das verbot stammt aus alten zeiten, von alten und impotenten männern, die ihre eigene moralische kurzsichtigkeit auf alle übertragen wollten......................!!!

Gläubige Juden und Christen können sich bei der Ablehnung männlicher Selbstbefriedigung auf die Geschichte von Onan aus dem Alten Testament berufen (siehe hierzu Genesis 38; 8-10).

Er sollte die Witwe seines älteren Bruders zur Frau nehmen, da er religiös dazu verpflichtet war, ihm Nachkommen zu zeugen. Onan wollte das nicht und ließ seinen Samen "auf die Erde fallen" und "verderben".

Dieser Verstoß verärgerte Gott, so dass er Onan tötete.

Diese Stelle ließe sich also als Ablehnung der männlichen Selbstbefriedigung interpretieren, da kein Leben gezeugt wird, was doch aber der Auftrag an die Menschen ist "seid fruchtbar und mehret euch".

Als Vergleich dazu:

Im Buddhismus ist Selbstbefriedigung für Laienanhänger dagegen eigentlich nur dann problematisch, wenn sich daraus ein Suchtverhalten entwickelt und man emotional abhängig davon wird.


funnysonny  29.09.2016, 12:46

Kurze Info hierzu... auch wenn er Onan hieß und man davon ableiten könnte, dass er onanierte, so handelt es sich hierbei eigentlich um einen sogenannten Koitus interruptus...

Denn im 1. Mose 38 Vers 9 heißt es nach der Übersetzung "Hoffnung für alle": 

"Aber Onan wollte keinen Sohn zeugen, der nicht ihm gehörte. Jedes Mal, wenn er mit Tamar schlief, ließ er seinen Samen zu Boden fallen."

Ich denke, der Text spricht für sich... 

LG

0
Enzylexikon  29.09.2016, 13:39
@funnysonny

Vielen Dank für die Ergänzung. :-)

Das ist sicher Interpretationsfrage, eben möglicherweise auch aufgrund der verschiedenen Übersetzungen.

In der Lutherbibel von 1912 heißt es beispielsweise

Aber da Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf daß er seinem Bruder nicht Samen gäbe.

In der Schlachter-Bibel von 1951 heißt es dann

Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, ließ er es, wenn er zu seines Bruders Weib ging, auf die Erde fallen und verderbte es, um seinem Bruder keinen Samen zu geben

Wie das jetzt wörtlich zu verstehen ist...darüber könnte man sich jetzt sicher theologisch kloppen, lateinische, griechische, oder aramäische Quellen für den Begriff heranziehen....usw.

Das wäre dann viel Lärmen um ein bisschen Körperflüssigkeit.

Dennoch danke noch einmal für deine sachliche Ergänzung.

0