Ist Masturbation Sünde?

8 Antworten

Hallo Lesgetitbaby,

vielleicht kommt das Thema mit dem Ehebrechen dem am Nächsten, ob man z.B. die Zärtlichkeit gegenüber einem selbst als Sünde betrachtet oder nicht.

Häufig wird der Begriff der Sünde auf bestimmte Tätigkeiten pauschalisiert. Wir lösen uns davon, betrachten ihn als anders als Gottes Liebe, verwenden ihn auch nicht mehr.

Jetzt müssen wir wissen, was Gottes Liebe ist. Da gibt es in der Bibel Beispiele, aber wir brauchen das Übergeordnete. Das bekommen wir sogar glaubensfrei über die universale Liebe hin, wobei sie über das, was Liebe häufig bedeutet, abstrahiert und hinausgeht. In der Wirkung bedeutet sie, gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglicher Freiraum zu schaffen, zu bewahren und zu achten.

Bei der Zärtlichkeit gegenüber einem selbst betrachten wir zunächst uns selbst. Es sind keine anderen Menschen dabei beteiligt. Damit ist deren Fülle wie Freiraum zumindest geachtet und bewahrt. Wir erreichen aber umso mehr Freiraum und Fülle in den Empfindungen und Gefühlen.

Wenn da nicht die Einheit wäre. Wollen wir diese Empfindungen und Gefühle nur für uns, sind uns andere Menschen um uns herum prinzipiell egal. Damit ist keine Einheit gegenüber den Menschen mehr geachtet.

Das lässt sich aber eine goldene Brücke bauen, wenn wir uns zur Liebe hinwenden. Die Einheit ist dann einfach geachtet.

Häufig beobachten wir aber eher die eigenen Bedürfnisse bei Menschen in dem Kontext - und es liegt die Vermutung nahe, dass es vielfach nicht um Liebe geht. Das mag dann den Eindruck erwecken, dass dieses Thema Sünde wäre.

Entweder hat man das toleriert, wo niemandem ein Schaden entstanden ist - oder die goldene Brücke war präsent, so dass es keine besondere Beachtung bekommen hatte. Vielleicht hatte es Jesus auch mal angesprochen - aber es wurde nicht überliefert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen


Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 10.09.2023, 18:25

Ja Jesus selbst hat garantiert nicht masturbiert, das ist klar.

Und wir sollen ja Christus nachfolgen.. also vielleicht es auch sein lassen?

EarthCitizen20  11.09.2023, 10:24
@Lesgetitbaby

Wir kennen Jesu Leben nur in Auszügen aus den Überlieferungen. Was er wir mal sonst noch gemacht hatte, muss nicht überliefert sein.

Es bleibt natürlich jedem Menschen selbst behalten, das zu machen oder nicht zu machen.

1. Nein.

2. ABSOLUT JA.

  1. 'Sünde' als ein Begriff, der bedeuten solle, daß es 'Gott' persönlich interessiere, was ein kleiner Mensch im unermeßlich großen Universum mit seinem Geschlecht, das -natur/gottgegeben- ist, rumtut, ist größenwahnsinniger Unfug. Gott hat größeres zu tun, als auch noch ALLEN Millionen Leuten täglich beim diddeln oder Trinken zuzuschauen, und darüber Strichlisten zu führen
  2. 'Sünde' soll eine Falschübersetzung sein. Im Original bedeute es eine Verfehlung gegen Naturgesetze, gegen den Geist des Universums, und ein Verfehlen des richtigen Weges. Da kommt man der Sache näher, DAS gibt es.

Der äußerst dumme Spruch aus christlichen Kreisen, es seien alle böse Sünder, wird sinnvoll, wenn man die irre falsche SÜNDIGE Idee entfernt, da sei jemand auf einen böse, und man musse/solle daher artiger im Leben, in der Kirche oder Moschee kriechen und frömmeln. DANACH bleibt generelle Verfehlung, richtig zu leben, als allgemeine Tatsache übrig, und das ist die allgemeine Situation.

'The Warriors Way', Ausgabe 2. Im vollständigen Original zu besorgen.:

""Mißgönne mir die Wiederholung nicht", pflegte Don Juan jedes Mal zu mir zu sagen. "Es wird Jahre dauern, bis bevor du zugibst, dass du ein gelangweilter Ffick bist. Also wiederhole ich es noch einmal:

Wenn es bei der Empfängnis keine Aufregung gibt, wird das Kind, das aus einer solchen Verbindung hervorgeht, genau so, wie der Akt war, so sagen die Zauberer. So wie es gezeugt wurde. Da es keine wirkliche Erregung zwischen den zwischen den Eheleuten gibt, sondern vielleicht nur ein geistiges Verlangen, muß das Kind die Folgen ihrer Handlung tragen.

Die Zauberer behaupten, dass solche Kinder bedürftig, schwach, instabil und abhängig sind. Das sind, so sagen sie, die Kinder, die niemals von zu Hause weggehen; sie bleiben ein Leben lang dort. Der Vorteil solcher Wesen ist, daß sie inmitten ihrer Schwäche äußerst beständig sind. Sie können ein Leben lang dieselbe Arbeit machen, ohne jemals den Drang zu verspüren, sich zu verändern. Wenn sie als Kinder ein gutes, solides Vorbild haben haben, werden sie sehr effizient, aber wenn sie kein gutes Vorbild haben, gibt es kein Ende für Ängste, Unruhe und Instabilität. "Zauberer sagen mit großer Traurigkeit, daß der größte Teil der Menschheit auf diese Weise gezeugt wurde. Das ist der Grund, warum wir immer wieder von dem Drang hören, etwas zu finden, was wir nicht haben. Wir suchen unser ganzes Leben lang, so die Zauberer, nach der ursprünglichen Erregung, der wir beraubt wurden. Deshalb habe ich gesagt, daß du ein gelangweilter Ffick bist. Ich sehe Angst und Unzufriedenheit überall in dir.

Aber mach dir nichts draus. Ich bin auch ein gelangweilter Ffick. Meines Wissens gibt es nur sehr wenige Menschen, die es nicht sind."

"Auf dem Weg der Krieger", sagte er, "ist nichts zu Ende. Nichts ist für immer. Wenn deine Eltern dich nicht so gemacht haben nicht so erschaffen haben, wie sie es hätten tun sollen, dann erschaffe dich neu." Er erklärte, dass das erste Manöver der Zaubererausrüstung darin besteht, ein Geizhals der Energie zu werden. Da ein B.F. keine Energie hat, ist es sinnlos, das Bißchen, das er hat, in Mustern zu verschwenden, die der verfügbaren Energiemenge nicht angemessen sind. Don Juan empfahl mir, auf Verhaltensweisen zu verzichten, die mir Energie abverlangen, die ich nicht habe. Abstinenz war die Antwort, nicht weil es moralisch richtig oder wünschenswert war, sondern weil es energetisch der einzige Weg für mich war, genug Energie zu speichern, um mit denjenigen mithalten zu können, die unter Bedingungen von enormer Erregung gezeugt wurden.

Die Verhaltensmuster, von denen er sprach, umfassten alles, was ich tat, von der Art und Weise, wie ich der Art, wie ich meine Schuhe zubinde, wie ich esse, wie ich mich um meine Selbstdarstellung sorge oder wie ich meinen täglichen Aktivitäten nachgehe Tätigkeit nachging, vor allem, wenn es um das Werben ging. Don Juan bestand darauf, dass ich auf Geschlechtsverkehr verzichtete, weil ich keine Energie dafür hatte.

"Alles, was du mit deinen sexuellen Ausschweifungen erreichst", erklärte er, "ist, dich in einen Zustand der energetischen Dehydrierung zu bringen. Du bekommst Augenringe, deine Haare fallen aus, du hast seltsame Flecken auf deinen Nägeln, deine Zähne sind gelb und deine Augen tränen ständig. Beziehungen mit Frauen machen dich SO nervös, daß du dein Essen verschlingst, ohne es zu kauen, und du bist immer unter Strom."

Don Juan amüsierte sich köstlich, als er mir all dies erzählte, was meinen Kummer noch vergrößerte.

Seine letzte Bemerkung war jedoch so, als würde er mir einen Rettungsring zuwerfen.

"Zauberer sagen", fuhr er fort, "dass es möglich ist, einen B.F. in etwas Unvorstellbares zu verwandeln. Es geht darum, es zu beabsichtigen; ich meine, das Unvorstellbare zu beabsichtigen. Um dies zu tun, um das Unvorstellbares zu beabsichtigen, muss man alles verwenden, was zur Verfügung steht, überhaupt alles." "Was ist 'alles', Don Juan?" fragte ich, aufrichtig berührt. "Alles ist alles. Eine Empfindung, eine Erinnerung, ein Wunsch, ein Drang, vielleicht Angst, Verzweiflung, Hoffnung ; vielleicht Neugierde"

Diesen letzten Teil versatand ich nie ganz. Aber ich verstand ausreichend, um meinen Kampf zu beginnen, mich von den Grundlagen einer zivilisierten Auffassung zu lösen.

Ein Leben lang später schrieb der Blaue Pfadfinder ein Gedicht, das es mir in vollem Umfang erklärte:

Die Empfängnis Eines B.F.

Sie wurde in einem Wohnwagen in Arizona gemacht, nach einer Nacht des Pokerspiels, und Biertrinkens mit Freunden. Sein Fuß verfing sich, in der zerrissenen Spitze ihres Nachthemdes. Sie roch wie eine Mischung aus Tabakrauch, und Aqua Net Haarspray. Er dachte an sein Bowling-Ergebnis, als er sich selbst erigiert fand.

Sie fragte sich, wie dieses Leben ein Leben lang dauern könnte. Sie wollte zur Toilette gehen, als sie sich am Boden festgehalten fand.

Er unterdrückte einen Rülpser, als sie gezeugt wurde, aber zu ihrem Glück, waren die beiden in der Wüste, und in diesem Moment, heulte ein Kojote, und schickte einen Schauer der Sehnsucht durch den Schoß der Frau.

Dieser Schauer war alles, was sie mit in diese Welt brachte."

Es geht hier nicht um frömmelnde Moral. Es geht um das eigene Leben, die eigene Bewußtheit. Zucker und alles Süße meiden, hilft deutlich. Ebenso den Knoblauch, ganz besonders rohen. Unklar ist evtl., ob auch der gklykämische Index ein Indikator, und zu beachten ist.

Man muß den Arsch hochkriegen wollen, wenn man zu etwas kommen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GenauereAntwort  14.09.2023, 10:34

Ach übrigens: Bibel oder Koran, beliebige Bücher, sagen NICHTS, sprechen NICHT, und werden IMMER von MENSCHEN verfaßt. Wer von sprechenden Büchern daherfaselt, ist in der Birne weich.

Im Islam z.B ist es definitiv eine Sünde und soweit ich weiß, soll man als Christ auch so schamvoll sein bzw Scham hüten. Soweit ich weiß, wird da eher auch die Heirat empfohlen

Im Speziellen: Nein.
Indirekt ist aber Maßlosigkeit eine Auswirkung von Sünde.
Also übertreib es nicht.

Über Masturbation genau steht nichts drin. Aber es steht viel das man sexuelle Unzucht lassen soll.
Jesus sagte:

„»Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹ Doch ich sage euch: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen.“ - Matthäus‬ ‭5‬:‭27‬-‭28‬

Also wenn ihr Masturbiert, das ist das würde ich sagen nicht richtig, da guckt man ja meisten auch Frauen begehrlich an!!

Wenn du fragen hast meld dich gerne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel/Jesus

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 10.09.2023, 13:51

Und wenn man masturbiert, ohne sich Frauen anzuschauen?

Perst  10.09.2023, 13:52
@Lesgetitbaby

Also zählt trotzdem zur Unzucht, und du soll vor der Ehe keinen Orgasmus haben.

Lesgetitbaby 
Beitragsersteller
 10.09.2023, 13:54
@Perst

Ja es ist so schwer wenn man einen kranken Fuß hat und den ganzen Tag nur rumliegt..

Perst  10.09.2023, 14:01
@Lesgetitbaby

Ja klar das geht viele so leicht ist das nicht, wie alt bist du wenn ich fragen darf