Ist Masturbation eine Sünde (im Christentum)?
16 Stimmen
5 Antworten
Ist Masturbation also eine Sünde? Die Bibel beantwortet diese Frage nicht direkt, aber es gibt definitiv einige biblische Grundsätze, die man anwenden sollte:
(1) "Ob ihr nun esst oder trinkt oder was immer ihr tut, tut alles zur Ehre Gottes" (1. Korinther 10,31). Wenn wir Gott für etwas nicht die Ehre geben können, sollten wir es nicht tun.
(2) "Alles, was nicht aus dem Glauben kommt, ist Sünde" (Römer 14,23). Wenn wir nicht völlig davon überzeugt sind, dass eine Handlung Gott ehrt, ist das eine Sünde.
(3) "Ich lasse mich durch nichts beherrschen" (1. Korinther 6,12). Christen haben die Verantwortung, alles zu vermeiden, was sie versklaven könnte.
(4) "Ich züchtige meinen Leib und halte ihn unter Kontrolle" (1. Korinther 9,27). Selbstverleugnung ist schwierig, aber Selbstdisziplin lohnt sich.
(5) "Die Frucht des Geistes ist . . . Selbstbeherrschung" (Galater 5,22-23). Selbstbefriedigung ist fast immer ein Zeichen mangelnder Selbstbeherrschung.
(6) "Befriedigt nicht die Begierden des Fleisches. Denn das Fleisch begehrt, was dem Geist widerspricht, und der Geist, was dem Fleisch widerspricht. Sie stehen im Konflikt miteinander, so dass ihr nicht tun sollt, was ihr wollt" (Galater 5,16-17). Wir sind zur Selbstverleugnung berufen, nicht zur Selbstbefriedigung.
Diese Wahrheiten sollten einen Einfluss darauf haben, was wir mit unserem Körper tun. Im Lichte der oben genannten Prinzipien ist es zweifelhaft, ob Masturbation eine gottehrende Aktivität sein kann. Wenn Masturbation mit
• keine Lust im Herzen
• keine unmoralischen Gedanken
• keine Pornographie
• keine Selbstbefriedigung des Fleisches
• volle Gewissheit, dass es gut und richtig
ist • Dank an Gott
dann wäre es vielleicht zulässig. Aber diese Einschränkungen scheinen den eigentlichen Sinn und Zweck der Masturbation zu negieren.
Antwort: Gotquestion - Englisch
Ich habe mal in einem Interview mit einer Nonne gehört dass es besser ist es nicht zu tun aber nur weil die Lust zwischen Mann und Frau stattfinden soll und nicht "egoistisch" mit einem selbst . Es ist aber trotzdem nicht grundsätzlich Verboten und auch keine Sünde solange es nicht in Selbst-Verliebtheit abartet .
Ja, ist es auf jeden Fall
Ja, du solltest das aufjedenfall sein lassen. Bete zu Gott um hilfe und versuch dasvzu unterlassen.
Was der Gesunderhaltung von Leib und Seele dient, kann keine Sünde sein.