Ist es normal sexuell nicht so aktiv zu sein, gibt es einen Begriff dafür?
Das Problem ist, normalerweise bin ich sexuell nicht wirklich sehr aktiv, ich brauche es auch nicht und oft denke ich es ist Zweitverschwendung. Aber ich bin trotzdem gerne flirty und mache gerne Andeutungen.
Gibt es irgendwie einen Begriff dafür, so wie es Asexuell usw gibt?
Hast du überhaupt ein eigenständiges Bedürfnis nach Sex oder brauchst du ihn gar nicht? Wenn du Sex haben würdest, wäre es dann wegen deiner Gefühle oder wegen der anderen Person?
Wenn die Möglichkeit besteht, ziehe ich es in Erwägung, aber brauchen tue ich Sex nicht. Wenn dann habe ich Sex eher wegen der anderen Person, meine Gefühle sind da unzureichend.
5 Antworten
Möglicherweise ist es eine weiche Abstufung von Asexuell. Leider gibt es wahrscheinlich keine anderen Begriffe dafür. Kannst dir ja mal durchlesen, was alles unter Asexuell fällt. Da gibt es ganz verschiedene Typisierungen. A
Aber weißt du, man braucht nicht für alles einen Begriff. Wenn nix auf dich passt, dann erfinde doch selber einen. Wir müssen nicht immer in Schubladen denken. Wir sind alle unterschiedlich, deshalb passen wir eben nicht alle fein sortiert nebeneinander in so ein Fach.
Du bist wahrscheinlich Asexuell, da du kein eigenständiges Bedürfnis nach Sex zu haben scheinst. Asexualität muss nicht bedeuten, dass man gar keinen Sex hat oder ihn absolut abstoßend findet und hasst. Asexuelle können durchaus Sex haben und er kann ihnen sogar gefallen. Asexualität bedeutet einfach, dass man keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen verspürt und selbst kein Bedürfnis nach Sex hat. Und das scheint bei dir der Fall zu sein.
Wenn du das Gefühl hast, asexuell passt nicht 100%ig zu dir und dein Interesse an Sex ist zu groß, um dich tatsächlich als Asexuell zu bezeichnen, kommt für dich vielleicht der Begriff Greysexuell in Frage. Greysexualität ist eine sexuelle Orientierung auf dem Asexuellen Spektrum. Greysexuelle Menschen sind zwar in der Lage, sexuelle Anziehung oder ein Bedürfnis nach Sex zu verspüren aber beides ist entweder meist eher schwach oder kommt nur selten vor.
Du bist also wahrscheinlich entweder Greysexuell oder Asexuell, da du so gut wie kein eigenständiges Bedürfnis nach Sex besitzt. Zu Flirten oder gern sexuelle Andeutungen zu machen, wie du es nanntest, kann man aber natürlich trotzdem und das ganze ist vollkommen unabhängig von tatsächlicher sexueller Anziehung.
Ich wüsste jetzt keinen Begriff dafür, und abnormal finde ich das aus eigener Erfahrung auch nicht weil mich Sex 0 interessiert.
Ja, das ist völlig normal. Ich selber bin gar nicht sexuell aktiv, da bei mir einfach das Bedürfnis nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form nicht vorhanden ist. Auch andere Individuen sowie Objekte/Gegenstände sind sexuell für mich vollkommen uninteressant. Sofern keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorliegen, ist dies die eigentliche Asexualität, in ihrem wahrsten Wortsinn.
Sexuell nicht so aktiv zu sein, wie Du von Dir schreibst, würde ich allgemein eher unter grausexuell einsortieren. Dieses Label beschreibt gewissermaßen den Graubereich zwischen sexuell und asexuell. Zwar bist Du offenbar weniger sexuell aktiv als der Durchschnitt, jedoch eben nicht völlig asexuell. Dies versteht man für gewöhnlich unter grausexuell.
Die Grausexualität verstehe ich als eigene Schublade. Nicht als "Unterkategorie der Asexualität", nicht als "asexuelles Spektrum" oder Ähnliches.
Liebe Grüße.
Völlig normal!
Bin M32 und war noch nie sexuell Aktiv!
Es reizt mich nicht - Der Libido ist kaum vorhanden, was eine wirkliche Erleichterung ist.
Von daher ist mir dieses Thema komplett gleichgültig.
Doch, es gibt einen Begriff, der ganz gut passen könnte: Greysexuell. Und natürlich muss sich niemand labeln, aber der Fragesteller scheint ja ein Bedürfnis danach zu haben und in so einem Fall können Label durchaus helfen.