Ist es bei der Shimano Ultegra 6600 normal, daß es beim Schalthebel für den Umwerfer 5 Stufen gibt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hier Doc,

ja das ist richtig. Das nennt man Trimmung. Kann hilfreich sein beim Fahren der Gänge großes Kettenblatt vorne, kleinstes Ritzel hinten. Eben wie schon ein Vorschreiber erwähnt in den Extremgängen wo die Kette sehr weit nach aussen oder innen steht auf dem jeweiligen Ritzel. Also Kleines Kettenblatt und kleinstes Ritzel. Aber das sollte man nicht fahren.Was bei der 3fach vorne noch zu sagen ist. Es ist eine Version für faule. Die meisten fahren nur das mittlere Blatt und erledigen den Rest mit dem Schaltwerk. Vorne geschaltet wird kaum.

Doc


WeiSte  27.06.2015, 13:01

Danke, wieder was gelernt.

Als ich in den 80er Jahren noch Rennrad gefahren bin, hat man die "Trimmung" noch per Schalthebel unten am Rahmen selbst erledigt. :-)

0
schinnoos 
Beitragsersteller
 26.06.2015, 15:12

Danke für deine ausführliche Antwort, da bin ich ja beruhigt, allerdings frage ich mich warum man diese Funktion überhaupt einbaut da man ja ohnehin beim Fahrrad eine zu starke Schräglage der Kette vermeiden sollte.

0

Alles in Ordnung mit deiner Ultegra. Ich hab die 2-Fach Kurbel und da habe ich auch 3 Schaltvorgänge die ich wählen kann.

ja, um bei Extremstellung der Schaltung (vorne und hinten jeweils auf der anderen Seite) ein Streifen der Kette am Umwerfer zu verhindern