Ist die Entfernung der Klitorisvorhaut dasselbe wie eine männliche Beschneidung?
Also halt nur bei Frauen?
8 Antworten
Die Klitorisvorhautreduktion kann man ungefähr (!) mit einer männlichen Beschneidung vergleichen:
Die Klitorisvorhautreduktion der Frau ist anatomisch vergleichbar mit der männlichen Zirkumzision.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klitorisvorhautreduktion
Im Einzelfall können Welten dazwischen liegen.
Neben einem ästhetischen Effekt (Optik) kann die Entfernung die klitorale Stimulierbarkeit verbessern bzw erhöhen.
Hängt vom Einzelfall ab und lässt sich nicht generell beantworten: die Klitoriseichel kann empfindlicher werden, im positiven, wie negativen Sinne:
Viele Frauen benötigen die Klitorisvorhaut, um ihre extrem empfindliche Klitorisspitze vor einer, oft unangenehm erlebten, direkten Reizung zu schützen. Nach dem Eingriff stellt sich häufig eine große Empfindlichkeit der entblößten Klitorisspitze ein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klitorisvorhautreduktion
Unterm Schnitt sagen 71% der Frauen, dass sich der Sex verbessert hat:
that 71 per cent experienced improved sexual functioning; that 0.6 per cent (one woman) reported lessened sexual functioning; and that 4.4 per cent of the women experienced medical complications
https://en.wikipedia.org/wiki/Clitoral_hood_reduction#Results
Penetration mit dem Penis.
Die Klitoris ist viel mehr, als nur die sichtbare Eichel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klitoris#/media/Datei:Clitoris_inner_anatomy_numbers.png
2 große Flügel und 2 Schwellkörper. Darum ist ein breiterer Penis ein Vorteil, wenn es um einen vaginalen Orgasmus geht.
Ja das kann man schon vergleichen, aber andererseits ist es auch anders. Ich habe es bei mir zusammen mit einer Labiaplastie machen lassen. Ich kann die Klitoris dadurch nun besser stimulieren.
Man kann es natürlich auch einzeln machen, aber wenn man schon eine Labiaplastie macht finde ich es unverständlich wenn man die Klitvorhaut bei der Gelegenheit nicht mit wegmacht.
Wenn Frauen eine zu enge Klitorisvorhaut haben, kann es sein, dass die Klitoris nicht heraus kommt und nicht direkt stimuliert werden kann.
Dafür kann diese auch teilweise entfernt werden.
Dann kommt die Klitoris in den vollen Genuss der Stimulation und die Frau auch sicherlich besser zum Orgasmus.
Ein Vergleich mit Jeglichem aus Afrika ist dabei unbegründet. Es ist kein rituellen Akt, sondern eine Verbesserung der Lebensqualität.
Ja, anatomisch ja. Sie ist in Deutschland auch legal.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klitorisvorhautreduktion
Als Intim-OP für Frauen.
Ja und Nein. In einigen Aspekten schon, in anderen nicht.
Und das heißt?
dass die Frage nicht einfach zu beantworten ist. Und ziemlich vom Einzelfall abhängt.
Manche Männer merken gar keinen Unterschied nach der Beschneidung, manchmal haben sie einen Nachteil und manchmal beschreiben sie das als Vorteil.
Es gibt verschiedene Arten der Beschneidung und es können Komplikationen auftreten.
Die OP ist zum Beispiel komplizierter, weil oft auch kleine Teile der Schamlippen entfernt werden müssen. Bei Frauen ist das alles verwachsener. Die Klitoriseichel ist nach einer Vorhautentfernung aber noch deutlich besser vor mechanischen Reizen geschützt, als die Peniseichel, da die äußeren Schamlippen noch über der Klitoris liegen, welche ständige Reibung verhindern und die Klitoris zusätzlich befeuchten. Es gibt also einige Unterschiede. Die Motivation für die OP ist auch oft anders: es geht weniger um Verengung und Religion, sondern mehr um Sex. Es gibt Frauen, die eine nur sehr kleine Klitoris haben, dazu aber eine sehr lange und dicke Vorhaut, da kann teilweise die Stimulierung schwierig sein.
Aber zu Gefühlsverlust kann es wie bei Jungs eher nicht kommen oder?
Das eher nicht, nein. Weil eben bei Jungs die freie Eichel überall dran reibt, was zur Desensibilisierung der Eichel führen kann (sexuell aber nicht muss) und auch austrocknen kann. Das ist bei Frauen nicht gegeben, da selbst nach so einer Beschneidung die Klitoriseichel von den äußeren Schamlippen geschützt und befeuchtet wird. Bei Jungs ist das nicht gegeben.
zu Gefühlsverlust kann es wie bei Jungs eher nicht kommen oder?
gilt als relativ sicher bzw mit wenig Komplikationen:
a low incidence rate of medical complications
aber völlig risikofrei ist die OP auch nicht:
The dorsal nerves of the clitoris travel above the clitoris along the clitoral body. Permanent injury to these nerves can occur with clitoral hood reductions
Die Entfernung der Klitorisvorhaut ist ganz ähnlich wie die Penisbeschneidung und wird gemacht wenn die Klitorisvorhaut zu lang oder zu dick ist und die Klitoriseichel nicht freigelegt werden kann, damit man als Frau beim Sex mehr spürt.
Denke schon. Weiß ich aber nicht. Man hört oder liest davon so gut wie nix. Wird nicht so oft nötig sein, vielleicht wollen Frauen das auch nicht?
Wirklich nötig ist es bei Jungs auch selten, es wird für nötig erachtet und beschnitten.
Mit Klitorisvorhaut ist eine Spannung auf derselben bei der Penetration mit dem Penis. Ohne ist weniger Reitzung bei der Penetration, ausser wenn mit dem Schambein des Mannes stimuliert wird. Bedeutet das, dass fur die vorhautreduzierte Frau der Cunnilingus noch wichtiger aber auch noch reizvoller wird?