Ist außerehelicher Geschlechtsverkehr und Vorehelicher Geschlechtsverkehr das gleiche?

10 Antworten

Jein.

Beides hat die Gemeinsamkeit, dass es nicht innerhalb der Ehe stattfindet.

Allerdings bezieht sich "vorehelich" auf einen Zeitraum vor der Ehe, während "ausserehelich" sich auch darauf beziehen kann, dass eine verehelichte (gibts das Wort überhaupt? ^^) Person während der Ehe mit nicht an der Ehe beteiligten Personen "eheähnlichen Aktivitäten" nachgeht.


fusselchen70  16.08.2019, 06:37

Es gibt Gesetzestexte die einfacher formuliert sind...

1
dersmue  16.08.2019, 07:20

"eheähnliche Aktivitäten" ist nett formuliert ;-)

4

Nein - vorehelicher Geschlechtsverkehr ist allgemein üblich. Das wird nur von einigen religiösen Gruppen abgelehnt, die auf der alten Ordnung bestehen.

Der außereheliche Geschlechtsverkehr ist Ehebruch am Ehepartner; das ist, den Ehepartner zu betrügen. Das kommt auch vor. Das kann die Scheidung provozieren und hohe Kosten verursachen. Muss nicht sein. Manche Eheleute sehen das locker und lassen sich nicht vom Fremdgehen abhalten. Sie sind heute noch verheiratet.

Nein, vorehelicher Verkehr ist vor der Heirat, während außerehelicher Verkehr Ehebruch ist, während man verheiratet ist. Letzterer ist moralisch zu verurteilen.

Außerehelicher GV: Man ist mit X verheiratet, hat aber GV mit Y

Vorehelicher GV: Man hat GV mit X, Y, Z ist aber nicht verheiratet........heiratet irgendwann W, X, Y, Z - oder sonstwen.

Vorher ist vor der Ehe, ausserhalb ist nebenbei.

Sollte sich eigentlich selbst erklären.


milujijazyky  16.08.2019, 09:12

Nein. außerehelich ist der allgemeinere Begriff, kann vorehelich sein, kann aber auch ein Seitensprung sein.

0