Sex in den 80er?

MichaelH77  22.10.2022, 18:21

unehrlich?

sehe gerade, dass es inzwischen durch ausserehelichen ersetzt wurde

Girl150 
Beitragsersteller
 22.10.2022, 19:16

ja wurde direkt geändert. Hatte es in der selben Sekunde gesehen als ich die Frage hochgestellt habe.. aber danke :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sexuelle Revolution, also der Moment, wo Sex in der gesellschaftlichen Wahrnehmung nicht mehr nur ausschließlich der Fortpflanzung im Rahmen der Ehe stattzufinden hatte, begann mit der Erfindung der Pille. Das war nämlich der Moment, wo Frauen Sex haben konnten, ohne eine Schwangerschaft zu riskieren. Und die Pille kam bereits 1960 auf den Markt in den USA, in Deutschland ein Jahr später.

In den 60ern und 70ern kam genau dadurch auch die "Hippiezeit" mit "freier Liebe" auf. Sprich, hier wurde dann in einigen Bevölkerungsgruppen ein extrem freier, wilder Umgang mit Sexualität zelebriert und gelebt.

Dieser extrem freie Umgang bekam dann durch das Auftreten von HIV und AIDS einen massiven Dämpfer. Das war in den 80ern/90ern. Durch diese Krankheit, die anfangs durch fehlende Medikamente und Behandlungsoptionen in aller Regel noch ziemlich sicher in wenigen Jahren tödlich verlief, wurde dann wieder etwas weniger wild rumgevögelt und mehr auf Schutz durch Kondome geachtet. Aber dass Sexualität etwas natürliches ist, an dem beide Geschlechter Freude empfinden sollten, diese Überzeugung blieb und wuchs gesamtgesellschaftlich dennoch immer weiter.

Damals wie heute war und ist Betrug in einer Beziehung aber natürlich emotional sehr verletzend. Somit war und ist Fremdgehen eben eine ganz andere Problematik als das Ausleben und Erfreuen an der eigenen Sexualität. Dass man Fremdgehen nicht befürwortet, hat also viel weniger mit Prüderie zu tun, als damit, dass man Menschen, die einem nahestehen, eben einfach nicht verletzen sollte!

Naja, ganz so vormittelalterlich waren die 80er gar nicht. ;-) Es gab zwar noch kein Internet und keine Smartphones und die Aufklärung hat für viele überwiegend Dr. Sommer aus der Bravo übernommen, aber Sex vor der Ehe war damals wie heute keine große Sache. Man hatte ihn einfach. :-)

Wir haben nicht so viel darüber geredet, wir hatten ihn. Sonst war das nicht viel anders als heute. Die prüden Zeiten waren lange vorher. Damals - vor allem in den 70ern - hast du übrigens in jedem Schwimmbad Frauen oben ohne gesehen, nicht nur im FKK-Bereich.

darüber wurde nicht geredet.


Hardy3  22.10.2022, 19:11

Das Reden hat erst mit den sozialen Medien eingesetzt. Wir haben gemacht, nicht geredet.

0