In vielen Zeitschriften kann man lesen, dass Nährstoffe im Orgasmus ,,verbrannt'' werden. Weise nach, dass diese Behauptung falsch ist?

2 Antworten

Es entsteht kein Feuer oder große Hitze, somit werden sie nicht verbrannt. Verbrennung würe eine Rauchentwicklung oder zumindest eine Verkohlung nach sich ziehen.


elverano  24.11.2019, 12:21

Ja Leute, es wird verbrennen genannt, aber es (ver-) brennt nichts. Es wird umgelwandelt. Ich meine: Sonst müsst ihr ebene eine andere Antwort finden, falls es sie gibt.

0
FouLou  24.11.2019, 12:18

Nicht ganz richtig. Jegliche exotherme Reaktion von kohlenstoffverbindungen mit Sauerstoff wird auch üblicherweise verbrennen genannt.

Die Hitze die dabei entsteht kann durchaus die Zellen schädigen und sogar zerstören. Und sie sorgt dafür daß unser Körper 37° Temperatur halten kann.

1
IntKing  24.11.2019, 12:15

Eh doch man spricht bei Kalorien von verbrennen wenn sie benutzt werden.

Kalorien sind quasi der Brennstoff des Körpers.

1

Gibt verschiedene Argumentationsansätze:

1. Man kann die Behauptung getrost als falsch annehmen weil die Begründung üblicherweise unzureichend ist. Gerade so wie sie in der Frage gestellt ist reiche es aus zu sagen: "die Behauptung ist nicht wahr"

Die Behauptung sagt ja noch nicht einmal wann genau die Sachen verbrannt werden sollen.

2. Die Behauptung ist so gesehen falsch da der Körper keine Nährstoffe verbrennt sondern nur Zucker. (Glukose) die Nährstoffe werde also nie verbrannt sondern in Zucker umgewandelt. (Fett in ketane oder wie das Zeug heißt)

3. Ansatz: der Orgasmus verbrennt nicht spezifisch Nährstoffe. Das macht der Körper immer uns an anderer Stelle. Energie wird natürlich verbraucht. Aber die stammt aus der Verbrennung anderenorts.