Warum wird Eva so beschrieben (Der junge im gestreiften Pyjama)?

1 Antwort

Wenn das im Buch so behauptet wird, was mir nicht in Erinnerung ist, ist das unwahr. Hitler war 175 cm groß, Eva Braun 163 cm, also deutlich kleiner als er.

Das Buch ist mMn eine unerträgliche Kitschgeschichte mit vielen historischen Fehlern. Die ganze Story hätte so nie ablaufen können. Dennoch wurde es gepusht ohne Ende und wurde dann auch ein Welterfolg, sozusagen das "Holocaustbuch für Kinder".

"Kleiner Hitler, große Eva" wäre ein Kniff, um Hitler als kleinen, lächerlichen Liebhaber hinzustellen.

Es ist billig und unredlich, mit solchen Mitteln Antifaschismus zu betreiben. Hitler war ein politischer Verbrecher auch mit 175 cm. Man sollte jugendliche Leser nicht für dumm verkaufen.