Ich verhüte korrekt und bin nicht schwanger, warum kommt die Abbruchblutung nicht?

7 Antworten

Hallo hanachan931

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht länger  als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. 

Die Blutung kann schon einmal schwächer sein, verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit    geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst dir bei nem negativen Test und einer korrekten Einnahme keine Sorge machen. Es kann wie du schon vermutest an der Verschiebung liegen. Bei mir kommt die Abbruchblutung manchmal auch erst am 4. Tag. Manchmal baut die Schleimhaut auch einfach nicht genug Gewebe auf, was dann rausgespült werden könnte. Denn die Abbruchblutung ist ja keine richtige Periode, sondern nur die Entsorgung von überflüssiger Gebärmutterschleimhaut. Manchmal gibt es auch zu wenig zu entsorgen.

Wie auf deine letzte Frage bereits geantwortet

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-die-abbruchblutung-nicht-wie-immer-kommt

und wie es sicherlich auch in deiner Gebrauchsinformation zu finden ist, kann die Abbruchblutung ausfallen:

Was ist zu tun, wenn Ihre Monatsblutung während der Einnahmepause ausbleibt?
Wenn Sie Ihre Filmtabletten korrekt eingenommen, kein Erbrechen oder starken Durchfall gehabt haben sowie keine anderen Medikamente eingenommen haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie schwanger sind, äußerst gering.
Bleibt die Blutung zweimal hintereinander aus, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Beginnen Sie nicht mit dem nächsten Blisterstreifen, solange eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen ist.

Es ist pupsegal, ob du in der Pause blutest oder nicht und die Abbruchblutung wird nicht durch Fragen bei gf ausgelöst. Starte korrekt mit dem nächsten Blister und gut ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das kann manchmal passieren. Nachdem ich mein Nuvaring raus mache (auch hormonelle Verhütung) kommt die Abbruchsblutung manchmal 3-4 Tage zu spät. Du brauchst dir keine Sorgen machen :)

Hallo, hanachan931.

Mach dir keine Sorgen, das ist normal, und das kann passieren.

Das stellt sich automatisch wieder ein.

Mit lieben Grüßen, Renate.