Ist mein Hund krank?

2 Antworten

Hi Fragenfragen880,

Kurz zusammengefasst: Deshalb leckt sich dein Hund die Pfote und so kannst du ihm helfen
Wenn sich dein Hund die Pfoten leckt, ist es oft ein Zeichen dafür, dass entweder psychisch oder körperlich etwas nicht stimmt – aber keine Sorge, du musst nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Häufig kann Langeweile oder Stress ein Auslöser sein, was sich leicht mit Nähe und Aufmerksamkeit wieder beheben lässt.
Falls es sich jedoch um einen Juckreiz ausgelöst durch Hefepilze/Hautpilze, Milben und Allergien oder aber um eine Entzündung durch Fremdkörper handelt, können einfache Hausmittel wie Kamillentee und desinfizierende Lösungen weiterhelfen. Bleibt es allerdings bei dem untypischen Verhalten deines Vierbeiners, solltest du nicht lange zögern und den Tierarzt aufsuchen.
Um das Pfotenlecken bestenfalls von Anfang an vorzubeugen und dir so einen Besuch beim Tierarzt zu ersparen, kann unter anderem ein Pfotenschutz helfen, um die Haut vor dem heißen Boden im Sommer zu schützen. Im Winter schützt ein Pfotenschutz zudem vor Streusalz.

Habe ich von folgender Seite: https://sabro.de/blogs/sabro-blog/darum-leckt-sich-dein-hund-die-pfoten-ursachen-hausmittel

Vielleicht hilft die Dir weiter.

Im Internet gibt es auch eine Menge Infos dazu.

Außerdem solltest Du unbedingt eine Zweitmeinung von einem anderen TA einholen.

LG und viel Glück!

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Anderen Tierarzt aufsuchen. Ferndiagnose ist immer schwierig. Könnte eine allergische Reaktion sein wenn sie im Urlaub keine Probleme hatte. Habt ihr was verändert? Anderes Bodenbelag, anderer Reiniger, Dünger im Garten? Also alles womit Pfoten Berührung haben?