Homophob?

5 Antworten

Eine Phobie ist eine krankhafte und unbegründete Angst vor irgendwas.

Der Typ, der das zu Dir sagt, hat keine Angst, er will Dich einfach nur ärgern oder verarschen, oder findet das cool und witzig, sich über Dich lustig zu machen. Das kann jedem passieren, der irgend eine Besonderheit hat, bei Dir nimnt er halt Dein Schwulsein als Anhaltspunkt.

Sei selbstbewusst, und gib ihm vor allem kein Futter, indem Du drauf anspringt und Deinen Ärger zeigst, sonst geht das immer weiter. Ignorier es, oder verdreh die Augen, und sag Dinge wie: "Rrrrichtg! Du hast es geschnallt. Bis ja ein ganz gerissener Bursche!" Oder: "Oh mann, kannst Du auch was anderes als rechtschaffene Leute nerven? Wenn ja, dann geh und mach das einfach."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutscher mit Migrationshintergrund

lennybln23 
Beitragsersteller
 20.06.2023, 22:10

Homophobie (von altgriechisch homós „gleich“, und, über „Phobie“, von phóbos „Furcht, Schrecken, Flucht“) bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit).[1] Homophobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Erscheinungen wie RassismusFremdenfeindlichkeit oder Sexismus unter die Begriffe Queerfeindlichkeit und noch weiter unter gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm bedingt. Als Lesbophobie wird ein sich mit Homophobie überschneidendes, sexistisches Verhalten gegenüber lesbischen Frauen bezeichnet, eine doppelte Diskriminierung der davon betroffenen Frauen.

Homophobes Verhalten und andere diskriminierende Handlungen stehen teilweise in einem engen Zusammenhang zur Transphobie (Transfeindlichkeit), insbesondere wenn Menschen die vermeintliche Homosexualität einer Person an deren Abweichung von als geschlechtstypisch geltenden Verhaltens- und Ausdrucksweisen zu erkennen glauben.

0
pendejo  20.06.2023, 22:34
@lennybln23

Gut kopiert. 👍🏻 Du weißt, wie Wikipediaartikel entstehen? Aber egal.

Du hast um Rat gefragt, und ich hab Dir einen gegeben. Nimm ihn an, oder lass es auch.

0
KinkyDeer  20.06.2023, 21:41

im kontext der homophobie bedeutet die phobie auch eine abneigung oder diskriminierung aufgrund von homosexualität. https://www.merriam-webster.com/dictionary/homophobia

0
pendejo  20.06.2023, 21:56
@KinkyDeer

Dahingehend wird das Wort mitlerweile benutzt, das ist richtig. Ändert aber nichts dran, das es sachlich falsch ist (siehe meine Antwort oben).

0
KinkyDeer  20.06.2023, 22:05
@pendejo

okay erzähl mir mehr darüber, wie du mehr recht hast als das wörterbuch

0
pendejo  20.06.2023, 22:56
@KinkyDeer

Ein Wörterbuch gibt wieder, wie ein Wort in einer Sprache gebraucht wird, wofür es also steht. Insofern hat Dein Wörterbuch Recht, "Homophobie" oder "homophob" wird mittlerweile als Begründung oder Bezeichnung für so ziemlich alles benutzt, was irgenwie Homosexualität negativ konnotiert.

Das heißt aber nicht, daß das Wort in seinem eigentlichen Sinne (Phobie) benutzt wird. Der Begriff wurde ja anscheinden ursprünglich kreiert, weil der Verfasser die Abneigung gegen Schwule bei Männern tatsächlich mit Ängsten des Ablehnenden, wie z. B. selbst als schwul betrachtet zu werden, wenn er das gutheißt, begündete. Erst später wurde der Begriff immer umfassender benutzt, und nach meiner Auffassung tatsächlich deshalb, um das vermeintlich "krankhafte" des Ablehnens zu betonen.

In Wörtebüchern stehen auch andere, objektiv falsche oder falsch benutzte Begriffe, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben.
"Handy" fällt mir da gerade ein. Jeder, der sich so ein Ding in den 90ern zum ersten mal zugelegt hat, ging davon aus, daß das der aus dem Englischen übernommene Begriff dafür ist, wie so vieles aus der Computerwelt. Um dann irgendwann überrascht festzustellen, daß ein Brite das gar nicht versteht, weil es das Wort in der Bedeutung nur in Deutschland gibt.

0
lennybln23 
Beitragsersteller
 20.06.2023, 21:39

homophobie ist eine diskriminierende äußerung gegenüber schwulen und lesben, google Mal das Wort "homophobie" das ist keine Angst du schlaumeier

1
pendejo  20.06.2023, 21:52
@lennybln23

Bullshit. "Homophobie", "Islamophobie" und diverse andere "Phobien" sind Kunstworte und genaugenomnen Kampfbegriffe, um Leute als krankhaft zu diskreditieren, die eine Abneigung gegen jene Gruppen haben. Diese Wortkonstruktionen sind erst seit ca 20 Jahren in den allg. Sprachgebrauch getragen worden.

Mach Dich erst mal selber schlau, bevor Diu anderen ans Bein pinkelst:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/phobien

0
pendejo  20.06.2023, 22:02
@lennybln23

Klar, und wenn jemand was ins Internet schreibt, muß es wohl richtig sein und ist daher indiskutabel. Kuck mal bei Wikipedia unter "Ethymologie", wo das Wort überhaupt herkommt, falls es Dich interessiert.

0
lennybln23 
Beitragsersteller
 20.06.2023, 22:09
@pendejo

bei wikipedia steht ja das mit homophobie

0

Das ist keine Homophobie. Das ist eine Situationsbeschreibung deiner Lebenssituation. Eine Phobie ist Angst, die Angst anderer vor deiner Lebenssituation.


lennybln23 
Beitragsersteller
 20.06.2023, 21:32

homophobie ist eine diskriminierende äußerung gegenüber schwulen, ist schon richtig

2

Such keine Gründe deine Meinung zu bestärken, such Fakten deine Meinung zu bilden.

Ich frage mich wie man schwuuuuullll und gayyyyy ausspricht. Hört sich das nicht ziemlich gay an?

Grundsätzlich kommt es immer auf den Kontext, also den Zusammenhang in der Kommunikation und die Intention, also die Absicht des Redners an.

Man kann jemandem sagen "Du bist ein Genie!" und es kann als Bewunderung oder Beleidigung gemeint sein.

Selbst das Wort ArschIoch wird hin und wieder unter Freunden anerkennend verwendet.

Also ohne die Umstände und den Redner zu kennen, lässt sich deine Frage nicht pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

lennybln23 
Beitragsersteller
 21.06.2023, 21:21

danke, beim nächsten Mal bitte auf deutsch😅♥️

0

Natürlich darf man einen Schwulen schwul oder gay nennen - genau so wie einen Hetero hetero.


lennybln23 
Beitragsersteller
 20.06.2023, 21:28

danke

1

Ne, das benutzen viele halt als Beleidigung aber nur weil man über sowas nicht nachdenkt