Hatten Menschen wirklich mal einen Schwanz (bzw. 2)?

3 Antworten

Menschen - nein. In unserer Ahnenreihe stehen zwar bis zu einem gewissen Punkt eine ganze Menge Tiere mit Schwänzen, aber bereits beim Vorfahren der Gibbons und Menschenaffen (einschl. Menschen), der vermutlich vor ungefähr 25 Millionen Jahren gelebt hat, war er zurückgebildet. Zum Vergleich: Die Trennung der Vorfahren von Menschen und Schimpansen wird auf 5-8 Millionen Jahre v.u.Z. datiert.

Alle modernen Angehörigen der Gibbons und Menschenaffen haben nur noch ein Steißbein aus verwachsenen Wirbeln.

http://www.imagebroker.com/static/3/2009/01/31/bwe/1071657/1071657-3C.jpg

Menschen hatten niemals einen Schwanz. In unserer Ahnenreihe müssen wie sehr, sehr weit zurückgehen, wenn wir noch affenartige Baumbewohner ausfindig machen wollen, die noch einen Schwanz hatten. Erst als unsere Vorfahren auch auf dem Boden nach Nahrung zu suchen begannen, bildete sich der Schwanz zurück - das war vor mindestens 35 Millionen Jahren der Fall. Ein letztes Rudiment des Schwanzes ist das Steißbein, dass bei uns Menschen aber schon lange eine andere Funtion hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Ja. Das Steißbein ist der Rest davon.


Garfield0001  07.03.2017, 23:32

Und das ist kausal logisch? Was wenn der Steiß genau das ist, was er ist und nix mehr? Vielleicht hatte der Mensch auch gar keinen schwanz.

0
realsausi2  08.03.2017, 16:00
@Garfield0001

Vielleicht hatte der Mensch auch gar keinen schwanz.

Hättest Du in der Schule besser aufgepasst oder hier ein paar Antworten gelesen, wüsstest Du, dass Menschen niemals einen Schwanz hatten.

Sehr wohl aber unsere Vorfahren.

0