Hatten die Römerinnen viel Sex mit ihren Sklaven und wurde das von den Ehemännern erlaubt?

3 Antworten

Ich denke eher Nein. Der Grund war, dass die Römer sehr viel Wert auf Erben legten, und dass ein untergeschobenes Sklavenkind wohl nicht zu riskieren war.

Es gab aber Einzelfälle, dann kam es zur Scheidung, und der "Vater", der der Ehemann nach römischem Recht ja war, hat das Kind nach der Gewalt, die er inne hatte (Jedes Kind durfte erst leben, wenn er es anerkannt hatte) aussetzen lassen.

Martial, der allerdings ein Satiriker ist, schreibt, dass vornehme Damen gutaussehende Sklaven zu Eunuchen machten, um sie als sterile Liebhaber zu gebrauchen. Martial übertrieb gerne, vielleicht gibt es ein Fünkchen Wahrheit.

Und es gab Gesetze, dass eine junge Frau weder den Freigelassenen ihres Vaters noch Großvaters heiraten durfte. Der Hintergrund war, die junge Römerin vor Sklaven, die ihr den Kopf verdrehten und ihre Freilassung forderten, zu schützen.

Umgekehrt kam es dagegen tausendfach vor.

Was aber auch bekannt war, war die Vorliebe vieler Damen für Gladiatoren, die ja Staatssklaven waren, und die tatsächlich gemietet werden konnten. Sogar in Pompeji wurde solch ein Paar vom Vulkanausbruch überrascht (es cwird angenommen. In der Archäologie ist es so, dass man sicher gar nichts weiß und Interpretationen der Funde eher der eigenen Zeit entstammen , nicht der Antike. Wir sind sehr von den Deutungen des 19. Jahrhunderts beeinflusst.)

Woher ich das weiß:Hobby

Eher nicht, weil Frauen im alten Rom keineswegs gleichberechtigt waren. Nicht einmal annähernd.

Die meisten (reichen bzw. mächtigen) Männer dürften sich jedoch mit diversen Sklaven vergnügt haben, die gar keine andere Wahl hatten, als das über sich ergehen zu lassen, wenn sie nicht bestraft werden wollten.


bountyeis  04.08.2022, 09:37

Wieso, stimmt doch grob. Wobei es von echten Liebesbeziehungen zu Vergewaltigungen bestimmt alles gegeben hat, was so ein ungleiches Machtverhältnis mit sich bringt. Allerdings wurde schon in der hohen Kaiserzeit Vergewaltigung und Kastration von Sklaven unter Strafe gestellt.

0
FBoy23  03.08.2022, 20:24

Du liest zuviele Romane

0
NinjaBat  03.08.2022, 20:26
@FBoy23

Nicht wirklich. Ich studiere Altertumswissenschaften. Dabei lernt man bedeutend mehr, das kann ich dir versichern.

0
FBoy23  03.08.2022, 20:30
@NinjaBat

Auch da solltest du nicht Romane studieren mein lieber

0
NinjaBat  03.08.2022, 20:33
@FBoy23

Dazu fehlt mir oft die Zeit, wenn man von den Semesterferien absieht. Ich schreibe zudem selbst Bücher. ;)

Ps: Korrekt wäre eigentlich "Mein Lieber".

0

Man weiß es nicht - ich tippe aber mal beides "nein".


guterfrager401  03.08.2022, 20:05

Ich glaube deren Ehemänner hätten den Sklaven umgebracht!

1