Gibt es Länder, in denen es nicht unüblich ist, ungeschützten GV zu haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es.

Teils weil Kultur und oder Religion Verhütung verbieten und daher Verhütungsmittel für Interessierte schwer zu bekommen sind.

In anderen Regionen auch teils, weil die Leute es sich nicht leisten können oder auch schlicht nicht immer aufgeklärt sind.

Gerade im dörflichen Raum einiger Entwicklungsländer wissen junge Frauen zum Teil nicht, wie Schwangerschaften entstehen weil über Sex zu reden ein Tabu ist und viele Mythen kursieren.

Also ähnlich wie unser "der Storch bringt die Kinder", nur dass sie dort dann vor der Ehe nicht lernen wie es wirklich ist.

Eine Freundin von mir war zum Schüleraustausch in Nicaragua, als ihre Gastschwester (wie viele Mädchen dort) sehr jung ungeplant schwanger wurde. Konnte sie gar nicht verstehen, sie hätte doch aufgepasst ihren Freund nie länger als 3 Sekunden zu küssen. Ihr wurde nämlich gesagt, dass man wenn man zu lange küsst schwanger wird und sie daher keinen Jungs zu nahe kommen soll bevor sie alt genug ist. Als meine Freundin sie dann aufklärte war sie total schockiert und hat erstmal ihre Freundinnen gewarnt, wie Sex, Schwangerschaft und Co funktionieren. Und das war ja schon eine offenere gebildetere Familie der oberen Mittelschicht, denn nur solche hatten Gastschüler ihrer Organisation. Auch mit Zugang zu Internet aber es war ihnen zu peinlich danach zu googeln und sie dachten ja sie wüssten wie man schwanger wird und haben es daher nicht genutzt um sich zu informieren. Als das rauskam waren die Gasteltern auch sehr sauer, also mehr auf meine Freundin dass sie so versaute unchristliche Themen angesprochen hat als auf die schwangere Tochter. Zudem wurden erstmal die anderen Eltern gewarnt ihre Kinder vorerst vor der Freundin fern zu halten, zum Glück war eh recht zum Ende hin. Über sowas spreche man als gutes junges Mädchen nicht, man halte sich einfach so von Jungs fern.

Ebendo gibt es Gegenden auf der Welt wo man denk man würde von HIV geheilt, wenn man mit einer gesunden Jungfrau schläft. Führt dazu, dass Leute als geheilt dann weiter Sex haben und andere anstecken, kommt es raus ist natürlich die Frau schuld, weil sie dann ja offensichtlich keine Jungfrau mehr war, sonst hätte das ja klappen müssen. Neben der Gefahr, dass sie dann selber infiziert ist, zumal dieser Sex gerade von Seiten der Frau nicht immer freiwillig stattfindet.

Gerade um Sex und dessen Folgen, egal ob Schwangerschaft oder Krankheiten gibt es in manchen Regionen noch große Bildungslücken. Zumal Helfer die aufklären wollen auch nicht immer mit offenen Armen empfangen werden, wenn sie offen über Sex reden wollen.

Gibt es, es gibt Länder, welche bei weitem nicht so modern sind wie z.B. Deutschland. Da sind die Leute zum einen nicht so aufgeklärt, die medizinische Versorgung ist mangelhaft und zum anderen sind oft die finanziellen Mittel nicht gegeben. Zum Beispiel im südlichen Teil Afrikas kann jede 2te Frau nicht verhüten, es entstehen Kinder, die eigentlich nicht gewollt sind.

In den meisten Ländern gibt es inzwischen einiges an Aufklärung über geschützten Sex. Aber es gibt schon noch einige Gebiete in etlichen Ländern, in denen ungeschützter Sex üblich ist.

Ja, und zwar in jedem armen Land der Welt. Die Menschen in Afrika z.B. wissen teilweise nicht einmal, was Verhütung überhaupt ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Macht Spaß und ist immer befreiend

Es gibt arme Länder, in denen Verhütung kaum möglich ist. Zudem gibt es Religionen, die Verhütung verteufeln.


postdoc95 
Beitragsersteller
 23.04.2023, 19:46

Stimmt. Aber es sind eher die Kulturen und nicht Religionen.

1
okieh56  23.04.2023, 19:49
@postdoc95

Richtig. Doch wodurch wird die Kultur bestimmt? Religion und Tradition sind Bestandteile der Kultur und sie sind schwer zu trennen.

1