Freundin lügt wegen kleinigkeiten?

4 Antworten

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen "Lügen um etwas zu vertuschen das gegen die Beziehungsvereinbarungen geht", "Lügen, um etwas Übles zu vertuschen", "Lügen, um ein Missgeschick zu vertuschen", "Lügen, um aus einer aktuellen Alltagssituation leichter herauszukommen".

Wart ihr da bereits zusammen, als sie sich mit mit einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe traf? Was war daran eine Lüge, hattet ihr die Situation anschließend gescheit via Gespräch aufarbeiten können? Wenn ja, dann ist dir sicher klar "warum" das passierte.

DIe Situation mit der Sprachnachricht, das ist vergleichbar (finde ich) wie folgendes:
"Schatz, findest du das mich das Kleid hier zu dick macht?" - "Ahem was? Nein nein Süße, ich finde dich wundervoll so wie du bist". Da steckt möglicherweise eine Notlüge hinter, um die Partnerin nicht zu demotivieren. Oder um sich anschließend nicht zig Dinge anhören zu müssen.

Das mit der Sprachnachricht ist ähnlich gelaufen. Ja sie hätte direkt sagen können "Nee, hab noch keine Zeit gehabt mir die Nachricht anzuhören". Aber das erste was ihr da einfiel war "Ja klar, hab ich". Vielleicht hat sie auch angefangen die Sprachnachricht abzuhören, unterbrauch dann aber um sich erst mal um etwas anderes zu kümmern. Oder sie machts wie ich und hört sich manche langen Sprachnachrichten mit erhöhter Geschwindigkeit an. Vielleicht war ihre Antwort spontan, regelrecht automatisch. Vielleicht dachte sie das sie dich nicht enttäuschen wollte.

Und was, wenn sie einfach nur keinen Bock hatte auf den Zusatz "Wenn du das bis hierhin gehört hast, schick mir das und das als Antwort"? Das ist mittlerweile so mainstream, so viele Youtuber verwenden dies um die Leute dazu zu animieren zu kommentieren. Was, wenn sie darauf einfach keine Lust hatte oder es vergaß oder keinen Sinn darin sah

Nochmal zurück zu meinem ersten Absatz, man muss unterscheiden lernen welche Art von Lüge aus welchem Grund passiert. Dann kann man manche Lüge verzeihen, manche vom Tisch wischen ("jaja, ich hatte noch keine Zeit die Spülmaschine auszuräumen" - obwohl es einfach nur vergessen wurde). Wenn jemand oder etwas zu Schaden kam, oder durch die Lüge eine Straftat ein No-Go in der Beziehung vertuscht werden sollte - dann ist das eine wahrscheinlich eher unverzeihliche Lüge (jedenfalls hats langfristige Konsequenzen).


NotLyft 
Beitragsersteller
 29.10.2022, 22:20

Ja danke, ich verstehe sie nun besser. Aber ja, wir waren bereits zusammen als sie sich mit der Gruppe traf, sie traf sich auch mal mit ihrer Freundin und nur 2 Jungs. Das hat sie mir auch verheimlicht. 3 mal hintereinander oder wie oft auch immer hat sie mir das vertrauen komplett gebrochen. Eventuell verstehst du so warum ich so drauf bin und sie ,,teste“ oder so.

0
Rockige  29.10.2022, 22:29
@NotLyft

"Tests" in einer Beziehung sind das Letzte. Treuetests, oder "Wahrheitstests" torpedieren doch in dem Sinne alles was man eigentlich schützen möchte.

Also hat sie damals mit diesen Treffen einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe (mehrfach) gegen eine eurer grundlegenden Beziehungsvereinbarungen verstoßen, verstehe ich das richtig? Wusste sie das du nicht willst das sie sich mit Gruppen trifft bei denen auch Jungs dabei sind?

Ich mein, es gibt Paare die miteinander so etwas klar und deutlich festlegen. Es gibt Paare, da kommt das Thema nie auf oder erst "irgendwann" falls eine solche Situation mal brenzlig wurde.

Es gibt Leute, die fügen sich den Forderungen des Partners/ der Partnerin, egal ob sie die gleiche Einstellung haben oder nicht.

Es gibt Leute, die versuchen dann eben heimlich ihr Ding durchzuziehen, weil sie selbst eine andere Einstellung haben (es beispielsweise harmlos empfinden sich mit Leuten des anderen Geschlechts in einer Gruppe zu treffen).

Und es gibt Leute, die aus Prinzip ihr eigenes Ding durchziehen, weil sie wissen das sie nichts anrüchiges/ unrechtes tun

0
NotLyft 
Beitragsersteller
 29.10.2022, 22:31
@Rockige

Mit zwei von den Jungs bin ich eng befreundet. Die anderen zwei hasse ich, aber mein Problem war derzeit einfach das 2 Jungs in sie verliebt waren, und selbst mal in einen ,,verliebt“ war oder ihn süß fand, aber ich habe ich am ersten Tag unserer Beziehung gesagt ,,Ich will einfach das du mir alles erzählst, ich verbiete dir nichts, aber vertrauen ist für mich das wichtigste“ deswegen hat es mich auch so krass hart getroffen…

0

Hallo NotLyft👋

Wenn du dir deshalb Sorgen machst, wie sich das auf eure Zukunft auswirkt, dann musst du dich mal mit ihr zusammensetzen und ein ernsthaftes Gespräch führen, statt sie testen zu wollen und dann damit zu konfrontieren.

Teile ihr deine Sorgen mit und finde heraus, wieso sie es wohl für nötig hält, dich wegen Kleinigkeiten anlügen zu müssen und versucht euch zu verständigen, sollte sich daran nichts verändern, musst du halt auch in Erwägung ziehen, ob du die Beziehung wirklich weiterführen willst, denn es heißt nicht umsonst, das Kleinvieh auch Mist macht.

An deiner Stelle würde ich mir auch eher Gedanken über dein eigenes Verhalten machen. Zum einen wegen 8 Minuten Sprachnachricht (?!) zum anderen was du damit bezweckst solche Shittests bei deiner Freundin durchzuführen.

Wenn du ihr nicht vertraust dann beende die Beziehung

Eine gute Antwort hast du mMn bereits von "Rockige" erhalten, dazu möchte ich ergänzen: es scheint, als hättest du Vertrauensprobleme und versuchst, deine Freundin (selbst bei Kleinigkeiten) zu kontrollieren, damit solltest du dich auseinander setzen, denn so etwas kann auf Dauer eine Beziehung gefährden wenn nicht gar zerstören.


NotLyft 
Beitragsersteller
 29.10.2022, 22:52

Ja, ich weiß ich habe auch ziemlich groß Vertrauensprobleme, aber so oft ich zu ihr sage warum das so ist und das es mir leid tut das es so ist, es ändert sich nichts.

0
kamikatze227  29.10.2022, 23:02
@NotLyft

Fehlendes Vertrauen kann man jedoch nicht durch Kontrolle ersetzen. Je mehr du sie versuchst, zu kontrollieren, desto mehr wird sie sich von dir unter Druck gesetzt fühlen und umso schwieriger macht es das für sie, offen zu dir sein zu können.

0
NotLyft 
Beitragsersteller
 29.10.2022, 23:10
@kamikatze227

Aber… wie soll ich ihr wieder vertrauen? Ich schaffe es nicht mehr.. in jedem Streit bin ich schuld… egal was ich mache. Ich hab keine Kraft mehr, ich habe selber Angst das ich depressiv werde. Ich liege abends im Bett und frage mich immer nur ,,warum?“. Keine Ahnung eventuell bin ich schon depressiv aber ich hab echt keine Kraft mehr für das ganze streiten oder sonst was…

0
kamikatze227  30.10.2022, 02:02
@NotLyft

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Grund, weshalb du ihr nicht vertrauen kannst, dass sie dir nicht alles erzählt hat. Es war eine Forderung von dir an sie, dir alles erzählen zu müssen.

In einer gesunden Beziehung ist i.d.R. ein gewisser Vertrauensvorschuss angebracht. Den hast du ihr aus meiner Sicht nicht gegeben.

Das "Lügen wegen Kleinigkeiten" könnte eine Folge daraus sein, da sie sich unter Druck gesetzt fühlt, sich dir gegenüber für alles rechtfertigen zu müssen.

Soweit ich es herauslesen kann, ist jedoch nichts tatsächlich schlimmes vorgefallen.

Frage dich, ob es einen realen Grund für dein Misstrauen ihr gegenüber gibt/gegeben hat, oder ob die Gründe dafür in deiner Vergangenheit liegen.

Für deine Vergangenheit und deine Vertrauensprobleme, die du in die Beziehung mitgebracht hast, kann sie letztendlich nichts. Aber es gibt Möglichkeiten, dir Hilfe zu holen und diese aufzuarbeiten.

0
kamikatze227  30.10.2022, 02:15
@NotLyft

OK, verstehe. Ist denn bei dem Treffen etwas vorgefallen, das deine Eifersucht begründet oder war es ein harmloses Treffen mit einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe? Habt ihr euch darüber ausgesprochen?

0
NotLyft 
Beitragsersteller
 30.10.2022, 02:19
@kamikatze227

Die Vergangenheit ist sie ja? Und die vertrauensprobleme wegen ihr? Meine Freundin ist das Mädchen was mir treffen mit anderen Jungs verheimlicht hat? Hä? Das ist eine Person.

0
NotLyft 
Beitragsersteller
 30.10.2022, 22:16
@kamikatze227

keine Ahnung ich weiß gefühlt nichts. Ich fand es einfach nur schlimm das sie mir nichts erzählt hat.

0