Freundin hat ausversehen die falsche Antibabypille genommen, wird sie jetzt schwanger?
Meine Freundin und ich hatten gestern Mittag GV, ohne Kondom, da sie ja die Pille nimmt (Levomin 20). Gestern Abend ist uns ein großes Missgeschick passiert. Ich sollte ihre Pille holen und habe ihr ausversehen ihre alte Pille geholt, welche sie nicht mehr benutzt. Sie nimmt jetzt Levomin 20, früher jedoch Levomin 30.
Ich habe ihr dann die 30er gegeben für den Samstag..die Verpackung war noch nicht angefangen und ich kenne mich damit auch nicht so aus..Bevor ich was sagen konnte, hat sie die direkt genommen und runtergeschluckt...Jetzt haben wir Angst, dass sie schwanger werden kann...Die andere, die sie eigentlich nimmt, hat sie dann nicht mehr genommen, weil es ja dann zu Nebenwirkungen kommen kann?
Wie sollen wir weiter verfahren? Ist alles sicher, wenn sie heute abend wie gewohnt die jetzige Pille nimmt, wir mit Kondom demnächst verhüten, oder sollen wir vorsichtshalber die Pille für danach holen? Hilfe!
4 Antworten
Hallo Lx0310
Es ist kein Problem statt der 20er einmal die 30er zu nehmen, das hat keinen Einfluss auf den Schutz.
ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.
Liebe Grüße HobbyTfz
Levomin 20 und Levomin 30 unterscheiden sich lediglich durch ihre Östrogenmengen (20 μg Ethinylestradiol und 30 μg Ethinylestradiol).
Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich. Bei einer höher dosierten Pille sind also Zwischenblutungen (als typische Nebenwirkung jeder Pille) seltener zu erwarten.
Mit einem höheren Östrogenanteil können sich typische, östrogenbedingte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Brustspannen und Thromboserisiko allerdings verstärken.
Für den Verhütungsschutz spielt die Östrogendosierung keine Rolle.
Alles Gute für dich!
Sie kann evtl die richtige Pille noch nachnehmen, wenn die 12 Stunden zur regulären Einnahmezeit noch nicht um sind.
Bitte nicht voreilig die Pille danach schlucken, dass ist meistens nicht nötig.
In welcher Einnahmewoche befindet sie sich grade? Fehler in der 1. Woche sind am schlimmsten, da würde ich persönlich immer die Pille danach holen. Fehler in der 3 Woche sind am wenigsten schlimm. Da am besten direkt in die Pillenpause gehen.
Sie ist denke ich mal in der 3., weil sie ihre Tage nächste Woche bekommen soll
So lange es die gleiche Wirkstoff Kombination ist sollte es keinen Unterschied machen. Die 30er ist wahrscheinlich einfach nur höher konzentriert und sie nimmt jetzt die 20er, weil sie die höhere Konzentration nicht braucht, in diesem Fall ist sie ganz normal geschützt.
Trotzdem würde ich mal auf der Verpackung die Wirkstoffe nachlesen und bei Gelegenheit beim Frauenarzt nachfragen.
Danke dir! Es war Levomin 30 und sie nimmt sonst immer 20.