Freund setzt mich unter Druck, die Pille zu nehmen. Was kann ich tun?

9 Antworten

Ganz ehrlich, trenn dich. Entweder er kommt damit klar, dass du keine Pille nimmst und zieht sich das Kondom über, oder er geht. Egal ob Hormonpflaster, Pille etc. es sind Hormone im Spiel. Das ist extrem schädlich für deinen Körper und die Gesundheit deiner Person sollte an erster Stelle stehen. Für ihn sollte deine Gesundheit eigentlich auch wichtiger sein, als das wenig mehr Vergnügen. Traurig!


Anjachen60  27.01.2022, 20:06

Ich denke, dass viele Frauenärzte dieser Argumentation nicht unbedingt zustimmen. Die Pille hat sich in Jahrzehnten bewährt und ist immer noch das sicherste Mittel. Wer allerdings obendrein qualmt wie ein Schlot, der sollte lieber die Finger davon lassen.

0
Stellwerk  27.01.2022, 20:21
@Anjachen60

Die Pille ist in dem Fall aber ein gutes Beispiel dafür, dass sie kein Allheilmittel ist und die Sicherheit mit einem hohen Preis erkauft wird.

0
kornblume29  27.01.2022, 20:21
@Anjachen60

Viele Gynäkologen klären nur unzureichend über Verhütungsmethoden auf. Sie verharmlosen Risiken, verschweigen ungefährliche Alternativen und geben Werbebroschüren der Pharmaindustrie als Aufklärungsmaterial weiter. Die KV stellt jedem Arzt einen pauschalen Betrag pro Patient pro Quartal zur Verfügung, und zwar völlig egal, ob dieser einmal in die Praxis kommt oder 50 mal. Die Pille zu verschreiben geht schnell und verursacht keine Kosten in Sachen Labor, Überweisungen und weiteren Untersuchungen. Es gibt für Ärzte einige Mittel und Wege, ihr „Taschengeld“ ein bisschen aufzubessern. Ende Juni 2016 legten 54 Pharmakonzerne erstmals offen, wie viel Geld sie an Ärzte in Deutschland zahlen. Zu diesen möglichen Nebenverdiensten gehören zum Beispiel Honorare für Vorträge, Beratungen, Fortbildungsveranstaltungen, Spesen und die Teilnahme an äußerst umstrittenen Anwendungsbeobachtungen. (also auch die Pille).

1
Anjachen60  27.01.2022, 20:25
@Stellwerk

Jedes andere Medikament, das man einnimmt muss ebenfalls auf Wechselwirkungen mit den Mitteln überprüft werden, die man sonst noch schluckt. Da sollte schon eine genaue Absprache zw. Arzt und Patient stattfinden. Das ist bei der Pille so und bei anderen Mitteln. Auch dafür bezahlt man hin und wieder einen hohen Preis.

0
Stellwerk  27.01.2022, 20:29
@Anjachen60

Das ist korrekt, trotzdem ist es nicht ihre Schuld, dass sie Nebenwirkungen bekam.

Manche Ärzte interessiert das auch nicht. Bei mir hat die Pille Migräne ausgelöst, die ich sonst nie habe. Die Ärztin meinte, ich solle sie weiter nehmen und mich "dran gewöhnen". In der Packungsbeilage stand, daß man bei Migräne sofort absetzen soll.

Ich hab vier weitere Frauenärztinnen durcharbeiten müssen, bis ich eine gefunden habe, die mir nicht gegen meinen ausdrücklichen Willen die Pille aufdrücken wollte. Und die Aufklärung zu Alternativen war bei ihnen auch eher mau.

0

Das ist total egoistisch von ihm! Er muss ja nicht jeden Tag die Hormonpillen nehmen. Dein Körper, deine Entscheidung. Wenn ihm was an dir liegt, dann wird er auch ein Kondom benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlag ihm vor, er solle eine Vasektomie bei sich vornehmen lassen. Das ist viel einfacher und langfristig günstiger.

Dich trennen.

Die Piille schützt vor keine Geschlechtskranheiten.

Nur das Kondom ist zuverlässiges Verhütungsmittel.

Okay, es gibt noch Enthaltsamkeit!

"Das hat mich echt verletzt & empfinde dass als recht egoistisch."

Zu Recht. Seinem Spaß zuliebe sollst du deine Gesundheit negativ beeinflussen.

"Alle anderen Frauen nehmen es doch auch, und haben keine Probleme", "

Totaler Schwachsinn, es gut genug Frauen, die keine Pille oder hormonelle Verhütung nehmen - auch, weil sie sie eben nicht gut vertragen. Und selbst wenn: DU verträgst sie nicht, das ist das einzige, was zählt.

" Er hat das Thema fast schon wieder vergessen und kümmert sich auch nicht, sich über die Verhütungsmethoden zu informieren."

Dann wird es wohl so schnell auch keine Gelegenheit mehr für Sex geben.

Verhütung geht beide an und Du bist nicht in der Bringschuld für sein Vergnügen. Dass er so wenig Respekt vor Dir hat und so wenig Rücksicht auf Deine Gesundheit nimmt, wäre in meinen Augen ein Anlass, die Beziehung grundlegend zu hinterfragen.