Freund sagt dass ich ihn nicht mehr reize und männer immer das wollen, was sie nicht haben können?

13 Antworten

liebe junge Dame,

in Deinem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass der Wert einer Liebesbeziehung oft mit sexuell relevanten Maßstäben gemessen wird. Die Gefühle scheinen von übergroßer Wichtigkeit zu sein. Eine Beziehung so zu führen ist in etwa so, als ob Du in ein gutes Restaurant gehst und nachdem Du Dich satt gegessen hast, sagst: Dieses Restaurant interessiert mich nicht mehr. Dabei wird doch das Restaurant nicht schlecht, nur weil Du satt bist, oder?

Eine Liebesbeziehung ist keine Befriedigungsstation für den Sexualtrieb, sondern die Basis für eine Fortentwicklung der Persönlichkeiten. Ein Trainer, der seine Sportmannschaft nicht mehr weiterentwickeln kann, wird langweilig und irgendwann ausgetauscht.

Meine Empfehlung: Achte viel mehr auf Eure gemeinsamen wie auch unterschiedlichen Ziele. Wie willst Du, dass Dein Freund von Dir denkt:

a) ich bin bei ihr, weil sie so gut aussieht

b) ich bin bei ihr, weil sie mir hilft, meinen Platz im Leben zu finden und auszubauen

Mit a) hast Du viele Konkurrentinnen, mit b) vermutlich niemanden, sofern er das zu würdigen weiß. Umgekehrt sollte es ähnlich sein. Fortentwicklung geht beide an.

Eine Liebesbeziehung ist immer eine Wohlfühlbeziehung. Je mehr Pluspunkte es gibt, um das gemeinsame "Sich-Wohlfühlen" zu stärken, desto stärker auch die Bindung.

Der Spruch "der Mann will immer haben, was er nicht hat" ist nicht richtig. Besser scheint mir zu sein: "Der undankbare Mensch und der von seinen Gefühlen abhängige Mensch, hat keine Orientierung und lässt sich treiben, wie ein hilfloses Blatt im Wind." Allerdings so ein Blatt im Wind ist nicht beziehungsfähig, denn jede Beziehung will auch gepflegt werden.


Triangel74  15.04.2021, 15:26

Geniale, weise und weitsichtige Antwort, die gute Laune verbreitet- 100 Punkte für Dich und von mir bekommst Du schon mal ein Sternchen 🎇LG Triangel

2

Er scheint auch nicht gerade viel zu un damit die Beziehung weitergeht, oder täusche ich mich? Und außer zu sagen es wird schon irgendwie kommt da wenig?

Und der satz das er immer das will was er nicht haben kann? Das klingt nur nach nehmen. Nicht nach etwas aufbauen. Wenn es alle ist ist es alle wo was neues herkommt oder wie ich da mehr draus mache? Nöö dann hole ich es woanders.

So lese ich das zumindest. Frag dich ob du das willst oder ob du ihm das zutraust sich da wirklich zu ändern.

Ich hab mich so unter druck gesetzt, wie ich unser sexleben spannender machen kann, aber von seiner seite kommt ja gar nichts? :(

Genau das ist Teil des Problems. Du verbiegst dich für ihn, anstatt dass er aktiv werden muss. Du bist zu leicht verfügbar, zu dankbar, zu gutmütig, zu genügsam. Während er lieber Frauen hinterher guckt, die sich null für ihn interessieren.

Ein Stück weit ist es sicher sein Charakter, der ständig nach neuer Bestätigung und Anerkennung sucht, aber du hast ihn dir auch selbst so "erzogen", indem du ihm jede Menge Liebe und Energie gegeben hast, ohne dabei auf deine eigenen Bedürfnisse zu pochen.

Hättest du ihm gezeigt, dass er sexuell nicht so der Bringer ist und du bei anderen Männern schon mehr Spaß hattest, dann würde heute er sich überlegen, wie er sich ins Zeug legen kann, um dir Lust zu verschaffen und es hätte er die Verlustangst.

Wenn die Balance einmal zu den eigenen Ungunsten gekippt ist, ist es schwer, das wieder zu richten. Ich fürchte es fehlt ihm an Respekt vor dir, wenn er dir das schon so frei heraus sagt, dass er andere begehrt.

An deiner Stelle würde ich schleunigst mehr auf meinen Selbstwert schauen, denn dieser Mensch behandelt dich nicht auf Augenhöhe. Du solltest nun ja nicht noch weiter in seine Richtung gehen oder dich noch mehr aufopfern für die Beziehung, sondern du solltest deine eigenen Ziele verfolgen und dich nach Alternativen zu ihm umschauen. Dann gibt's halt erstmal keinen Sex mehr von dir, auch wenn er ihn plötzlich wieder möchte.

Servus,

leider hat sich aus der Verliebtheit wohl keine wirkliche Zuneigung entwickelt, sonst würde dein Freund nicht so verletzende Aussagen machen. Wenn er es ernst meint, sehe ich für ein glückliche Beziehung schwarz.

Wenn er immer auf der Suche nach dem Reiz des Neuen ist, ist er eben noch nicht reif für eine feste Beziehung.

Wahrscheinlich ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen, weil es bei einer Beziehung ist, wie bei einem Pflänzchen. Es braucht Licht (gegenseitige Erweiterung und Individualität), Wasser (Fürsorge und sich umeinander bemühen) und Erde (Bodenständigkeit und Ehrlichkeit) und viel mehr. Ohne Fleiss kein Preis 🤩

Bleib Dir selber treu, lass Dich von keinem Mann unterjochen und Reisende soll man ziehen lassen... eine Beziehung sollte zum Wohl der Beziehungspartner beitragen 🌳🍀🏵🌻🎇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht liegt genau darin das Problem. Du machst alles, bist kreativ und initiierst. Und er kann sich einfach zurücklehnen. Er nimmt dich einfach für gegeben hin. Zeig ihm, dass das nicht so ist. Nur weil ihr in einer Beziehung seid, hat er keinen freien Zugang zu deinem Körper. Das entscheidest immernoch du und wenn du nicht gebührend wertgeschätzt wirst, dann läuft halt nichts.

Ich finde seine Einstellung aber echt komisch um ehrlich zu sein. Und kann auch total nachvollziehen, dass dich seine Aussage verletzt. Sowas zu sagen ist schon richtig hart. Also ich hätte danach erstmal gar keinen Bock mehr auf ihn.