Freund ist sauer weil ich vergessen hab die pille zu nehmen?
Hey ich w16 bin seit ner weile mit mein freund 18 zusammen. Eig läuft die Beziehung gut wir verstehen uns mega, machen oft was zusammen, der sex ist gut usw. Gestern abend hatten wir halt auch sex. Eig nehm ich die pille aber gestern mittag hab ich des iwie vergessen. Heut ist mir des eingefallen un ich hab des mein freund gesagt. Er war iwie ziemlich geschockt und sauer. Er meinte das er eigentlich dachte das er sich drauf verlassen kann und wenn ich gestern was gesagt hätte, hät er ein gummi nehmen können und so… und er will jetzt noch keine kinder. War halt direkt nach der pillenpause… Dann sind wir halt zur Apotheke und haben die pille danach geholt. Mein freund war halt richtig sauer und iwie enttäuscht. Und er hat sich Sorgen gemacht.
Ich hab dann halt iwie so gesagt das ich die schon zweimal gebraucht hab und so als witz „alle guten dinge sind drei“(aber ich hab die echt da zum dritten mal genommen, hatte 10 beziehungen und 25 ons haha)
Er hat mich dann so voll angemotzt „Herzlichen Glückwunsch da kannst du aber stolz sein“ und so „bist du noch normal im kopf“ und das das nd gesund ist und man in so ner Situation keine Witze machen sollte.
Ist er zurecht sauer? Und was war an dem witz so schlimm? Und sollte ich mich bei ihm entschuldigen? Weil des war echt ausversehen das ich vergessen hab die pille zu nehmen…
16 Antworten
Ich kann deinen Freund schon ganz gut verstehen. Ihr habt verabredet, dass du zur Verhütung die Pille nimmst und jetzt hat er gemerkt, dass er sich auf dich in diesem Punkt nicht verlassen kann.
Er will erkennbar noch keine Kinder und war von daher geschockt, als du ihm von der Einnahmepanne erzählt hast.
Klar, man kann die Pille mal vergessen. Das passiert; aber was ihn anscheinend noch mehr schockiert hat, war dein laxer Umgang damit à la "ach dann hab ichs halt vergessen, was solls. Nehme ich eben die PiDaNa, hab ich ja eh schon voll oft gemacht, kein Problem und mach noch dumme Witze."
So geht man mit Verhütungsfragen nämlich nicht um.
Es ist ein ernstes Thema, denn von Sex kann man schwanger werden. Das bedeutet ganz konkret, dass dann ein Embryo in dir wächst, für den du Verantwortung hast. Ja, klar kann man die Schwangerschaft auch beenden und abtreiben, wenn keine andere Option bleibt. Eine Abtreibung macht die Schwangerschaft aber nicht ungeschehen, sondern beendet sie. Das muss dir wirklich klar sein.
Deswegen wäre es deutlich besser, es käme nicht so weit.
Deswegen solltet ihr miteinander reden, und klären, wie ihr in Zukunft verhüten wollt.
Wenn du mit der korrekten Einnahme der Pille überfordert bist, muss dein Freund halt Kondome nehmen. Und du gehst am besten zum Frauenarzt und informierst dich über Alternativen.
Ja, ist verständlich. Wenn ihr besprochen habt nur mit Pille zu verhüten, musst du sie auch verlässlich nehmen. Wenn du das nicht kannst, musst du eben anders verhüten oder ihn darüber informieren das du sie manchmal vergisst.
An sich sollte es natürlich klar sein und wenn man Sex hat und die Verhütung dem Anderen überlässt, verzichtet man auch auf die Gewissheit das Schutz da ist. Jedoch vertraut man einander idR in einer Beziehung und es sollte möglich sein sich zu einigen.
Wenn er von jetzt an ohne Kondom mit dir Sex hat, obwohl er nun weiß das dir da schnell mal ein Unfall passiert und du eine sehr lockere Einstellung zur Verhütung hast, dann hat er keinen Anlass mehr sauer zu sein.
Ja, diesen Spruch finde ich unangebracht und ich kann verstehen, dass er in der Situation keinen Bock auf so was hat. Und drei Mal die Pille danach nehmen müssen ist auch nicht gut und war vermutlich auch keine gute Entscheidung. Wenn du die Pille nimmst und einen Fehler bei der Einnahme machst, kannst du den in der zweiten oder dritten Woche in der Regel easy korrigieren (wie steht in der Packungsbeilage) ohne den Schutz zu verlieren. Nur in der ersten Woche ist das meist nicht möglich und da könnte die Pille danach sinnvoll sein. Aber in den anderen Fällen ist das in der Regel unnötig und sogar kontraproduktiv, denn die Pille danach beeinträchtigt den Schutz der Pille und du musst nach der Einnahme zusätzlich verhüten, bis du mindestens 7 Pillen korrekt und ohne Unterbrechung genommen hast.
Hab mir einige Kommentare hier durchgelesen und ich finde er ist zurecht sauer. Ja verhüten ist nicht Frauensache aber ihr habt es nunmal so vereinbart. Das wäre so als wenn wir vereinbaren ich bin für die wohnungsüberweisungen zuständig und eine Tages stehen wir plötzlich ohne Strom und Warmwasser da. Soll ich dann sagen das ist nicht Männersache wenn du Strom willst kümmere dich halt??? Wozu trifft man dann Vereinbarungen? Und man hat halt vertrauen und geht nicht davon aus das man dauernd hinterher sein muss wie bei einem Kleinkind.✌🏻
Hallo Nellyy360
ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz