Freund hat Chlamydien - Ängste berechtigt?

5 Antworten

Gehe bitte auch zum Arzt … damit ist nicht zu spaßen.

Chlamydien gehören zu den am häufigsten sexuell übertragenen Krankheitserregern. Die Ansteckung erfolgt über die besiedelten Schleimhäute von Harnröhre, Scheide, Penis und Enddarm. Auch Körperflüssigkeiten wie Vaginalsekret, Urin und Sperma (auch der „Lusttropfen“) können Erreger weitergeben. 

Kondome senken zwar das Risiko, sich mit sexuell übertragbaren Infektionen anzustecken. Da manche Erreger (wie eben auch Chlamydien) bei sexuellen Kontakten leicht übertragen werden können, bieten Kondome aber keinen 100prozentigen Schutz.

Im Gebärmutterhals können sich Chlamydien einige Monate unbemerkt festsetzen, in den Eileitern sogar über viele Jahre. 

Bei Frauen verlaufen die Infektionen in etwa acht von zehn, bei Männern in fünf von zehn Fällen ohne Symptome. Dadurch können sie leicht unentdeckt bleiben und deshalb unwissentlich an andere weitergegeben werden. 

Doch für sexuell aktive Frauen bis zum 25. Leben übernimmt die Kasse einmal jährlich eine Urinuntersuchung auf Chlamydien und auch bei allen Schwangeren wird dies im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in den ersten Wochen der Schwangerschaft durchgeführt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Woher er die Chlamydien hat kann dir niemand sagen... er kann sich angesteckt haben beim GV, aber auch andere Übertragungswege sind möglich (WC usw.). Mein Mann hatte Chlamydien im Auge.... ja, die Ärzte in der Uni-Klinik haben nicht schlecht geguckt... aber es kommt vor....

Was ich mich aber frage: wenn du schon vor einem halben Jahr eine Vermutung hattest, egal wegen was, hast du denn trotzdem mit ihm geschlafen?

Geh bitte sofort zum Frauenarzt und lass dich untersuchen. Und solange dein Freund nicht beim Arzt war lass die Finger (und alles andere) von ihm...


Sugl99 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 11:19

leider war ich zu naiv und habe nach der Vermutung ein halbes Jahr lang immer noch mit ihm geschlafen. Und er hat heute die Diagnose bekommen.

0

Ja, vor Geschlechtskrankheiten (oder allgemein Krankheiten) darf man berechtigterweise Angst haben.

Finde ich auch nicht fair, dass dein Freund Clamydien anschleppt.


Sugl99 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 11:20

Das finde ich eben auch sehr verantwortungslos von ihm und aber auch meine eigene Dummheit das ich nach meinen Verdacht immer noch mit ihm was hatte…

1
lynnmary1987  01.07.2024, 10:07

....vielleicht er er sie ja eh von ihr.

Ja, es ist möglich, dass sie welche hat und es selbst gar nicht wusste weil sie (noch) keine Symptome hat.

2

Chlamydien Infektionen verlaufen extrem häufig völlig symptomfrei. Er kann es schon ewig haben und einfach nichts gemerkt haben.


Sugl99 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 11:22

Mein Freund war vor mir extrem sexuel aktiv. Aber erst dann ein halben jahr in unserer Beziehung Symptome zu kriegen ist doch nicht normal?

0
Ref14  01.07.2024, 11:57
@Sugl99

Doch das kann gut sein. Wie gesagt ,ganz häufig bleibt eine Infektion völlig symptomfrei. Männer bekommen auch nicht so schnell eine Blasenentzündung und damit sie so stark wird, das es Blutungen gibt, da muss wirklich viel passieren.

0