Frauen und Bundeswehr

4 Antworten

Hallo, um mal wieder auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Natürlich gibt es bei der Bw auch sexuelle Belästigung, so wie es die in jeder anderen Firma auch gibt. Als die Frauen noch neu bei der Bw waren, gab es relativ häufig Probleme, wohl weil es eben vorher ein reiner Männerberuf war, doch mittlerweile hat sich das alles relativiert und normalisiert, Du musst Dir deshalb also absolut keine Gedanken machen. Sollte doch etwas passieren, gibt es mittlerweile so viele Instanzen, an die man sich wenden kann, Gleichstellungsbeauftragte, Vertrauensperson, Wehrbeauftragter und natürlich (meist die erste und auch beste Wahl) der Chef.

Es hängt natürlich viel davon ab, mit was für Leuten man zusammen kommt, und wie du dich gibst. Frauen sind beim Bund inzwischen etwas ganz normales. Es gibt auch Regelungen wie den Erlaß zur sexualität bei der Bundeswehr, die eingeführt wurden, als Frauen zugelassen wurden (so darf man noch nicht einmal morgens von seiner Stube zum Bad mit nacktem Oberkörper laufen, wenn man es ganz streng nimmt). Es gibt viele Frauen, die auch Probleme haben, die sie nicht hätten, wenn sie Männer wären. Das stimmt schon. Das kann viele Ursachen haben, zum Teil liegt es auch an ihrem auftreten. Zum Teil liegt es auch daran, daß manche Frauen eigentlich nicht wirklich für die Bundeswehr geeignet sind und als Mann gar nicht eingestellt worden wären, aber zwecks Quotenerfüllung genommen wurden. Daß das bei vielen nicht gut ankommt, ist ja klar. Aber allgemein ist es nichts besonderes, daß auch Frauen beim Bund sind. Und mehr sprüche als woanders, gibt es auch nicht. Nur du solltest es vielleicht mit Humor nehmen, wenn mal bei einem Kameradenabend auch Lieder wie "Einst ging ich am Ufer der Donau entlang" gesungen werden oder ähnliches.

Ich war 12 Jahre Soldat und habe viel Frauen dort kennen gelernt. Einige waren dumm und hässlich, andere waren hübsch und inteligent, ein Spiegel der Bevölkerung eben. BWLHH scheint zu den Mannschaften zu gehören, die zu blöd sind, einen Eimer Wasser umzukippen, anders kann ich mir diese dämliche Antwort nicht erklären.

Sexuelle Belästigung gibt es überall, auch bei der BW. Wenn du auf dem Bau als Frau arbeitest, muss du dir auch täglich dumme Sprüche anhören. Beim Bund ist das vielleicht etwas anders wegen der Nähe und der Enge die dort manchmal entsteht.

Wenn du Bock auf die Marine hast, dann zieh das durch, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!


lottalot 
Beitragsersteller
 30.08.2012, 10:01

Danke....für die nette Antwort! Hab vorher an der Börse gearbeitet und da waren nur Männer...............musste mir jeden Tag Sprüche und Anmachversuche antun.............und die hab ich auch locker abgewehrt!!!! Also .....ich warte mal ab was noch kommt! :-)

0

Hi :-)...sexuelle Belästigung könntest du an jedem Arbeitsplatz erfahren. Deshalb würde ich mir jetzt im Vorfeld keinen großen Kopf machen.